Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Leserbrief: Unterbelichtungen beim RAW-Format


Aufrufe: 1.182

0 von 0 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:

Guten Abend,

Habe in den letzten Tagen versucht, mich ein wenig in die Möglichkeiten von RAW einzulesen. Bin bei Eurem  interessanten Praxistipp 8.2 (S. 166-167 /
Profihandbuch zur Canon EOS 20D/10D) in Schwierigkeiten geraten. Wenn ich - wie dort empfohlen - die hellste Bildstelle mit 2 Stufen überbelichte, muss ich natürlich nachher im RAW-Konverter (bei mir DPP, weil es den RAW-Shooter nicht mehr kostenlos gibt) die Belichtung zurücknehmen, um Zeichnung in meine helle Stelle zu bekommen.

Das funktioniert auch wunderbar - nur leider werden dann die vorher normal hellen Bildteile deutlich zu dunkel. Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht, herauszufinden, wie man mit dem Konverter nur die hellen Bildteile zurückkorrigieren kann. Ich bin weder in der GBA noch durch Probieren dahinter gekommen, wie das geht. Die in der Abb. rechts auf S. 167 dargestellte Möglichkeit, einen Belichtungs- und einen Helligkeitsregler zu finden (wahrscheinlich wird es damit gemacht?), waren nicht von Erfolg gekrönt. Theoretisch könnte ich wahrscheinlich im RAW-Konverter erst einmal zurückkorrigieren und anschließend in PaintShopPro (meinem Bildbearbeitungsprogramm) die dunklen Teile wieder aufhellen. Das wäre jedoch ziemlich umständlich und außerdem könnte dann eventuell das Rauschen zunehmen. So wird es also wohl nicht gemeint sein.

Können Sie mir einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. U. K.


Hallo Herr Dr. K.,

Ihre Fragestellung ist gut nachvollziehbar. Später werden - wie Sie schreiben - nur die Highlights im RAW-Konverter zurückgenommen. Leider ist das mit dem RAW-Konverter von Canon wenig anwenderfreundlich gelöst (geht nur über die Gradationskurve). Besser sind alternative Konverter wie Adobe Lightroom, Bibble, ACDSee auch der integrierte Konverter von Photoshop (ACR) u.ä. bei denen ein Slider bereitsteht mit dem sich nur die Spitzlichter (Highlight-Recovery) zurückkorrigieren lassen.

Das Recovering später in 8-Bit mit einem Jpeg vorzunehmen funktioniert zwar auch noch einigermassen, aber man verliert dabei 1 Blendenstufe, die das RAW-Format mehr bereitstellt. Mein Tipp also: einen anderen RAW-Konverter verwenden, auch wenn er vielleicht etwas kosten mag; die Recovery-Leistung von Lightroom ist nach meinem Überblick am besten.

freundliche Grüsse
Stefan Gross

 

Nützliche Links zum Thema



Dieser Report wurde am Mittwoch, 31. Oktober 2012 erstellt.


Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.322s