Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM
     
Kaufpreis, ca. (gebraucht): 1.250 EUR  
Ausstattung: 104 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 64 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 1.490 gr / 19,7 cm
Filtergrösse: 77 mm  
Nahgrenze: 140 cm  
Abbildungsmasstab:  0,17  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
hohes Gewicht (-), lichtstark (+), mittlere Nahdistanz (o), mittlerer Zoombereich (+), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Bildstabilisator (++), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), Innenzoom (+), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), parfokal (+), eingrenzbarer AF-Bereich (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Sept. 2001
mittlerweile abgelöst von der Mark II-Version
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
> passende Streulichtblende
Traumflieger-Vergleichstest
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Astro
> Konzert > Natur & Tiere

 

   
Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM
Canon EF 70-200mm f/4 L USM
Canon EF 80-200mm f/4,5-5,6 II


Warning: include(http://www.traumflieger.de/objektivtest/opentest/referenz/info.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 404

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/objektivtest/opentest/referenz/info.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 404

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

Auflösung



 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Endbrennweite
100%-Ausschnitt

135mm - f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum

200mm - f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart

135mm - f4,0 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 

Beispiel Fasan
vollaufgelöste Bilddatei

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei

200mm - f2,8 - ISO 100

200mm - f2,8 - ISO 100

 



Das Canon 70-200/2,8 L IS USM wird seinem Anspruch als lichtstarkes Profiobjektiv im mittleren Telebereich durchaus gerecht. Dennoch sind insbesondere bei Offenblende in den Randbereichen der EOS 5D Mark II Unschärfen auszumachen, die einen Stern Abzug in unserer Wertung kosten. Eine ggf. angedachte Kombination mit Telekonvertern, bei denen die Offenblende regelmässig zur Anwendung kommt, wird diese Rand-Auflösungsschwäche noch potenzieren.

Die leicht kissenförmige Verzeichnung und eine Vignettierung von 1,3 Blendenstufen bei 200mm/2,8 fallen als korrigierbarer Bildfehler nicht besonders ins Gewicht. Der Bildstabilisator gleicht Verwackler mit rund 2,7 Blendenstufen aus (nähere Infos).

Nicht übersehen werden sollte die ansonsten im Schnitt sehr homogene Leistung, die einen klassischen Verlauf mit Höchstleistung bei Blende 8 bietet. Ausstattungtechnisch und von der Verarbeitung ist das staub- und spritzwassergeschützte Objektiv über jeden Zweifel erhaben.

Im Lieferumfang sind Streulichtblende, Stativschelle und ein wertiger Köcher enthalten und werden dem namensgebenden "Luxery"-Anspruch gerecht. Insgesamt noch höhere Auflösungswerte lassen sich als leichtere aber auch weniger lichtstarke Alternative mit dem Canon 70-200 4,0 L IS USM erzielen.

> passende Köcher & Schutzdeckel



Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 8 Kommentare vorhanden:
 

Hermann: Das 70-200 f/2.8 konnte ich mir erst dieses Jahr (gebraucht) leisten. Für available lights und Portrait mit wunderbarer Freistellung/Bokeh.
Das 70-200 f/4 ohne IS hatte ich vorher und nur das Gewicht des 2.8 fällt bei längeren Shootings negativ auf. Für mich eine sehr feine Linse. Aber ich fotografiere auch "nur" mit der 60D.
Gruß
Hermann
(14.04.2014, 19:01 Uhr)

Gregor Hess: Ein lichtstarkes Objekt wie das 2.8 fokussiert immer präziser als ein lichtschwächeres auch wenn ich es bei dieser offenen Blende nicht oft benutzte ( ab Blende 3,5 ist es rattenscharf!! mit der 5D MII). Charly muss wohl ein schlechtes teil erwischt haben, ist aber nicht verwunderlich , bei Canon ist die Fertigungstoleranz anscheinend etwas höher, habe ich bei anderen Brennweiten auch schon erlebt.
gregor
(25.01.2011, 17:46 Uhr)

Charly: @Mark: warum hat Canon wohl das 70-200/2.8 L IS USM II rausgebracht => weil das hier erwähnte Objektiv auf 2.8 OFFENBLENDE total pestig abgebildet und auch abgeblendet immer schlechter als das 4er abschneidet, bei zusätzlich verhältnismäßig miesem IS. Ich habe das 2.8er damals übrigens als erstes L Objektiv eigentlich nur wegen der glühenden Begeisterung von the-digital-picture gekauft. Als Portätlinse auf Crop hatte es auch die volle Lebensberechtigung, aber z.b. auf Events mit Blitz habe ich ob der Abbildungsleistung immer auf zumindest 4 abgeblendet. Jetzt benutze ich für available lights Portät fast ausschließlich das 85/1.8. Ich laße mich gerne überzeugen, daß ich eine Montagslinse hatte, kann aber mit unzähligen Fotos belegen, dass mein 2.8er nicht gut war (und das lag nicht an falscher Fokusebene oder Verwacklern). Email habe ich angegeben.
lg
Charly
(25.08.2010, 21:44 Uhr)

Peter Paul Zehner: Die Staivschelle hat ihre Berechtigung, freihand ist dieses Zoom so gut wie es wiegt. Nicht umsonst eines der extrem beliebten Grauen - ich wünschte mir ein 2.8 24-70 L mit IS :-)
(17.08.2010, 10:47 Uhr)

Mark: Sensationelles Objektiv an der 5DMKII, was Charly schreibt kann ich keinesfalls bestätigen, muß wohl an seinem Montagsobjektiv gelegen haben! Es hat sich bisher in ca. 10 großen Fashionshootings sowohl indoor als auch outdoor bewiesen, hammerscharf bis auf die kleinsten Häärchen und Fältchen im Gesicht.

Vignettierungen sind heutzutage dank EBV kaum noch erwähnenswert, wobei sie gering ausfielen, auch bei Offenblende. Mein Traumobjektiv sowohl für Fashion/Portrait als auch bei Landschaften, Kauftipp von mir. Danke Traumflieger für den Test!

PS: Prestige und Schwanzverlängerung? Warum hat er sich das Objektiv denn dann erst gekauft??
(01.03.2010, 16:34 Uhr)

Ingo Essler: Hallo Traumflieger Fans!

Ich konnte es im Laden testen, und muss hier mal sagen,
an der 5M2 wirklich gute Testbilder!
Kommt mit sichtbar weniger Licht klar als der f4 Bruder.
Deutlicht! Und dabei scharf, eigentlich bis in die Ecken...
Hat Traumflieger ein Montagsmodell getestet???
Warum ich dann doch das 4er nahm.... Es ist billiger,
wesentlich leichter und liefert super scharfe Bilder!
Profis mit dicken Armen greifen aber hier zu!
Denk ich jetzt and Handgepäck Gewicht?!
Mfg

gut licht!

Ingi
(28.11.2009, 03:01 Uhr)

Charly: ist viel zu schwer für die optische Leistung, auf (nieder auflösenden bis 10 Mpixel) APS-C noch eine Lebensberechtigung wegen des ISO Rauschlimitation und der Porträit-Freistellung auf 2.8 => auf der 5DMKII einfach nur Schrott ein Abblenden ist unvermeidbar (auf Vollformat liegt der gleiche Tiefenschärfe Effekt von APS-C 2.8 bei 4.5) und dann kann ich gleich das halbe Gewicht und die deutlich bessere Abbildungsleistung des 70-2004L nehmen.
Meiner Meinung nach das am meisten überbewertete Objektiv der Canon Serie. Viele die das Teil hochjubeln benutzen es dann gar nicht auf 2.8, klar es ist die "Schwanzverlängerung" schlecht hin, mit einer Menge Prestige. Ich für meinen Teil verkaufe jetzt jedoch das 2.8er nachdem ich das 4er angeschafft habe.
(07.10.2009, 11:37 Uhr)

NCanon: Hallo Stefan,

die Erweiterung der Objektivbewertung und die Auflösung an der 5D Mark II finde ich wieder einmal ein gelungenes Feature!!

Zur Linse lässt sich nur sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Einfach ein Traum!

Gruß
Peter
(06.02.2009, 10:10 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/objektive/links.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 670

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/objektive/links.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 670


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/objektive/wissen.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 671

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/objektive/wissen.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 671


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/umfrage.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 672

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/umfrage.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 672


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/makro/retroadapter.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 673

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/makro/retroadapter.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 673


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/umfrage2.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 674

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/umfrage2.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 674


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/megaseller.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 675

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/verweise/kameras/megaseller.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 675


Warning: include(http://www.traumflieger.de/desktop/news/news.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 676

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/desktop/news/news.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 676


Warning: include(http://www.traumflieger.de/linknav_rechts.htm): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 677

Warning: include(): Failed opening 'http://www.traumflieger.de/linknav_rechts.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/objektivtest/open_test/canon_70_200_28_is/overview.php on line 677