Also schlecht ist die Idee nicht. Da ich aber aus dem hochdeutschen Bereich komme werde ich nicht viel einstellen.
_________________ Chesky
Sonnenfotografie
Mondfotografie
salt hi
Hedwig Storch
Forenlevel: Fotograf +++
Verfasst am: 24 Okt 2019 8:55
mir ist doch noch ein Doppelwort eingefallen, das man nicht googeln kann. Was bedeutet das Ostmitteldeutsche salt hi
(es könnte möglich sein, da nur einige Sprecher – in einer ostthüringischen Sprachinsel, in die nie eine Eisenbahn vordrang, aufgewachsen – mich verstehen können)
da kann ich nur spekulieren, denn „Salt“ bedeutet im Altgermanisch „sollte“ oder auch „Salz“, bei „hi“ wird es etwas schwieriger. Hier in der CH vor allem im Kanton Bern bedeutet „hi“ hin“, so sagen z.B. Berner:wo gösch du hi = wo gehst du hin oder „wo chiemte mer hi“ = wo kommen wir hin.
Ob „Salt“ wie Martin meint auch Sitzen bedeutet Obwohl ich dies hier im südlichen germanischen Sprachraum nie gehört habe ?. wäre u.U. auch eine Möglichkeit.
_________________ Gruss Toni
Adverb: dort
Hedwig Storch
Verfasst am: 25 Okt 2019 9:06
Meine Großmutter selig zeigte vor Urzeiten mit dem Finger auf ihren Küchenherd und bat mich: „Gib mir einmal salt hi das Niesel.“
Nachdem salt hi mit dort aufgelöst ist, entsteht die nächste Frage. Was ist ein Niesel?
?Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist. Hugo von Hofmannsthal
Hedwig Storch
Verfasst am: 30 Okt 2019 9:18
Niesel = zylinderförmiger schmaler Schöpftopf für warmes Wasser. Dieses Wasser wurde in einer kleinen Wanne angewärmt, die in die Küchenherdplatte – weitab von der Feuerstelle – eingelassen war.
?Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist. Hugo von Hofmannsthal
Mundart
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen