Hallo zusammen,
bei Astroaufnahmen ist die Spiegelvorauslösung sehr wohl interessant. Bei Strichspuraufnahmen vom Sternenhimmel z.B. mit feststehendem Fotostativ kann man sehr deutliche Häkchen am Strichspuranfang erkennen wenn man keine Spiegelvorauslösung verwendet!!
Und da spielt die länge der Belichtungszeit keine Rolle, ob ich nun 1s oder 30s oder 10min belichte, man sieht es!
Ebenso bei Mondfotografie, wo durch die Schwingungen der Mond richtig verwackelt aussieht wenn man mit großen Brennweiten fotografiert (ich fotografiere mit 1300mm bzw. 2000mm).
Und die Festlegung der Blitzsynchronisation im AV-Modus finde ich auch sehr praktisch. Wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen im AV-Modus mit Blitz fotografiere belichtet dieser ohne diese Festlegung immer deutlich zu lang. Das führt dann zu unschönem „Aura“-Leuchten (kann natürlich auch ein gewünschter Effekt sein ).
Die Festlegung der Fokussierung auf „one shot“ finde ich ebenfalls sehr nützlich, mit nem 300er Tele schaltet die Kamera schon sehr oft in den AI-Servo, und immer gerade dann wenn man es nicht gebrauchen kann
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit den neuen Funktionen der 300D, warum soll man sich eine EOS10D kaufen wenn man mit dem Hack schon eine EOS310D hat
By the way: tolles Forum und sehr informative Homepage
Viele Größe,
Christian