Zum Inhalt springen

Objektiv für Portrait-Fotografie ;

Registrieren  |
 FAQ  |
 Suchen  |
 Mitgliederliste  |
   |
 Benutzergruppen  |
 Login 
 | Album 

Objektiv für Portrait-Fotografie ;
steffie

Forenlevel: Hobbyfotograf
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 300 D und möchte mir zum Portrait-Fotografieren ein neues gutes Objektiv zulegen. Die kompatiblen Objektive in der Liste unter Foto Technik habe ich schon durchgelesen, aber nichts über das PORST COLOR REFLEX MC AUTO gelesen. Laut Ebay soll dieses Objektiv auf die 300 D passen. Ein Pentax PK-Adapter auf Canon soll dabei sein. Die Blendenwerde des Objektivs sind der Wahnsinn (1,2 – 22) und 55m Festbrennweite ist denke ich erste Sahne für Portraits.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und wenn ja wieviel würdet Ihr wohl ausgeben

Welche Objektive würdet Ihr so empfehlen für einen kleinen Geldbeutel aber trotzdem guter F-Zahl. Gerne können es auch Objektive mit Festbrennweite sein.

Danke und liebe Größe

Steffie

polyglott

Forenlevel: Fotograf ++
Excellente Canon Festbrennweiten für Portraits und den kleinen Geldbeutel sind:

EF 50 / 1,4

EF 85 / 1,8

Beide Gebraucht um die 300.- zu bekommen. Neupreise beginnen bei ca. 330.- / 350.-.

Von der Porst Kombination habe ich noch nichts gehört.

Das EF 50 / 1,8 II gibts natürlich auch noch, da scheiden sich aber die Geister. Neu für 100.- zu bekommen. Am besten im Geschäft mal ausprobieren, dann wirst Du sehen obs für Dich in Frage kommt oder nicht.

4ever-pinguin

@steffie

Bei Fremdobjektiven wie Zeiss Leika gibt es ein Adapter für EOS Kameras. Ein Freund Stadtfotograf hat Zeiss Objektive(Contax) und Leica Kameras sowie Canon 20d. Aus spass hat er sich mal ein Zeiss Objektiv auf die 20D geschraubt. Bei Offenblende funktioniert die Automatik nicht weder Zeit noch Blendautomatik. Erst ab Blende acht.

Kein Autofokus.

Für Porträts Aufnahme würde ich mir mal Canon EF 50 1.8 oder 1.4, Canon EF 85 1.8 oder gar das Canon EF 135 2.8 Softfocus anschauen. Preislich kosten die nicht alzu viel.

http://www.pbase.com/cameras

Gruss

Zuletzt bearbeitet von 4ever-pinguin am 21 Apr 2006 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

Eddm

Forenlevel: Fotograf +
hmm, also diesen alten dingen mit adapter bei ebay traue ich nicht über den weg. Zumal da wohl kein Autofokus möglich ist.

Daher mein Standardtip: Das EF 50mm f1.8 für deutlich unter 100€. Ich habe es und benutze es äusserst gerne an 300D und 1d2!

300D + 50 1.8

steffie

boah das ging ja schnell. vielen lieben dank für die schnellen super antworten.

ich werde mir das EF 50mm f/1,8 mal anschauen. das hört sich sehr gut an.

danke nochmal und euch ein schönes wochenende

gru

steffie

Re: Objektiv für Portrait-Fotografie ;
JND

steffie hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 300 D und möchte mir zum Portrait-Fotografieren ein neues gutes Objektiv zulegen. Die kompatiblen Objektive in der Liste unter Foto Technik habe ich schon durchgelesen, aber nichts über das PORST COLOR REFLEX MC AUTO gelesen. Laut Ebay soll dieses Objektiv auf die 300 D passen. Ein Pentax PK-Adapter auf Canon soll dabei sein. Die Blendenwerde des Objektivs sind der Wahnsinn (1,2 – 22) und 55m Festbrennweite ist denke ich erste Sahne für Portraits.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und wenn ja wieviel würdet Ihr wohl ausgeben

Welche Objektive würdet Ihr so empfehlen für einen kleinen Geldbeutel aber trotzdem guter F-Zahl. Gerne können es auch Objektive mit Festbrennweite sein.

Danke und liebe Größe

Steffie

Zwar ein späte Antwort … aber eine zu dem erwähnten Objektiv mit Adapter

Ich hatte dieses Objektiv noch aus Pentax-Zeiten … ein tolles Objektiv an normalen SLR … mit dem Adapter an einer DSLR nur bedingt tauglich.

Bei Offenblende total unscharf, recht flaue Abbildungsleistung … erst ab Blende 8 einigermaßen verwendbar … aber immer eine Unschärfe vorhanden.

Meine Vermutung … es liegt an dem Adapter, mit dem sich nicht der nötige Abstand zur Filmebene erreichen lässt. Fertigungstoleranzen am Adapter und am Objektiv dürften dafür verantwortlich sein … einzige Möglichkeit wäre zu versuchen, aus etlichen Adaptern einen zu selektieren, damit die Schärfe erreicht wird.

Ich kann diese Kombination, Objektiv und Adapter nicht empfehlen … und habe mir dann halt das 50/1,4 gekauft und das passt super

Kristina

Hi!

Ich nutze ebenfalls alte Pentacon-Pbjektive mit Adapter. Alles funktioniert, nur der Autofokus nicht.

Hier mal Bilder, die mit dem Pentacon 50 entstanden sind.

/forum/viewtopic.php?t=4571&highlight=

/forum/viewtopic.php?t=1611&highlight=

Also für 26 Euro Gesamtpreis bin ich superduperoberzufrieden und nutze es fast nur für Portraits.

JND

Kristina hat folgendes geschrieben:
Alles funktioniert, nur der Autofokus nicht.

Gelungene Antwort … ich habe auch keinen gechipten Adapter … daher Non-AF-Working … der Adapter schafft trotzdem nichts. Totaler Wackelkram, da er nur mit einer Madenschraube am PK-Bajonett befestigt wird.

Es kommen ja bald die langen Winterabende und da werde ich einfach mal versuchen, mittels einem Distanzring und 0,1 mm Beilagscheiben das Objektiv zu justieren. Allerdings ohne den Wackel-Adapter … da wird dann direkt ein EF-Bajonett umgebohrt und verwendet.

Kristina

Hm, unseren schraubt man richtig schön fest rauf, da kann ich echt nicht meckern. Der sitzt bombenfest. Und die Bilder werden mit manueller Fokussierung gut, finde ich.

Von hier haben wir den Adapter:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=phototools24

Hast Du mal ein Foto von Deinem Adapter Wir haben 3 von dem Ebayer bestellt und alle drei arbeiten hundertprozentig identisch gut.

JND

Kristina hat folgendes geschrieben:
Hm, unseren schraubt man richtig schön fest rauf, da kann ich echt nicht meckern. Der sitzt bombenfest. Und die Bilder werden mit manueller Fokussierung gut, finde ich.

Von hier haben wir den Adapter:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=phototools24

Hast Du mal ein Foto von Deinem Adapter Wir haben 3 von dem Ebayer bestellt und alle drei arbeiten hundertprozentig identisch gut.

Aufschrauben Anscheinend verwendest du Objektive mit M42 Gewinde … das wäre dann ein T2-Adapter und die sitzen fest … das stimmt.

Der von mir erwähnte Adapter ist PK auf EOS … ein Foto muss ich davon machen … stelle es dann hier ein

GMil

Kleine Ergänzung: selbst beim 42 mm-Gewinde gibt es m. W. 2 Varianten. Das eine hat die Gewindemaße M42 x 1 (also 42 mm Durchmesser und 1 mm Steigung) und wird im Kamerabereich gemeinhin als M42-Gewinde bezeichnet. Das andere hat die Gewindemaße M42 x 0,75 und heißt landläufig T2.

OT ein: Beides sind nach technischer Norm übrigens sog. Feingewinde und müßten daher zur genauen Kennzeichnung eigentlich immer mit ihrer Steigung angegeben werden. Die „offizielle“ Steigung bei M42 ist 4,5 mm; also nur ein M42 x 4,5 wäre ein „echtes“ M42-Gewinde! OT aus.

Wie man sich leicht denken kann, sind diese Gewinde zueinander nicht kompatibel. Ein „M42-Adapter“ ist also kein „T2-Adapter“.

Gerhard

JND

Korrekt Gerhard … ungenaue Definierung von mir

Kristina

Oh, dann hab ich hier was falsch verstanden . Ja unsere sind M42-Adapter.

JND

Gewinde, Gewinde und noch mehr Gewinde

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1