Ja Spinnen sind eine Wissenschaft für sich Die Geschlechterbestimmung ist aber bei den meisten (!) Arten recht einfach: Männliche Spinnen haben viel größere Cheliceren (Erklärung folgt sofort) als Weibchen. Aber vorsicht, es gibt auch Spinnengattungen wie die Solifugae (Walzenspinnen; als extremes Beispiel; kommt in unseren Breitengraden nicht vor) bei denen beide Geschlechter gro „aufgeblasene“ Cheliceren besitzen.
So, was sind jetzt die Cheliceren Die Cheliceren ist das erste Extremitätenpaar der Spinne. Wenn man sich also eine Spinne nimmt, auf den Rücken dreht und mal genau die „Kopfregion“ anschaut dann sieht man ganz gut, dass ganz vorne ein paar „Greifer“ oder „Kiefer“ sind die jeweils eine Giftklaue tragen. Das sind die Cheliceren. Die Stellung der Cheliceren zueinander ist aber nicht bei allen Spinnen gleich (wenn man einen Bestimmungsschlüssel benutzt ist das ein Kriterium, dem man sehr früh begegnen wird). Im Bild unten ist diese labidognath – Kriterium für alle Araneomorphae (Echte Webspinnen). Die Cheliceren können auch parallel zueinander stehen. Sie „schauen“ dann in Körpermitte und greifen nicht ineinander.
Um die Cheliceren zu finden (falls ich es blöd beschrieben habe) kann man auch umgekehrt vorgehen: Spinne umdrehen und Rückwärts zählen. Spinnen haben ja nur am Prosoma, also dem Vorderleib Beine. Also zählt man vom letzten Beinpaar (4tes Laufbeinpaar) an: erst kommen 4 Laufbeinpaare, dann kommt nochmal ein beinähnliches Paar, hierbei handelt es sich um die Pedipalpen, die „Tastbeine“ der Spinne und dann kommen die Cheliceren.
Ich hab noch ein Bild aus Kükenthals zoologischen Praktikum angefügt, das ich schnell abfotografiert habe. Bin mir aber nicht sicher ob das rechtlich so in Ordnung ist, darum lass ich das Bild mal für 2 Tage drin und werd es dann sicherheitshalber löschen.
So, und jetzt hab ich wohl wieder viel zu viel drumherum erzählt, eigentlich wolltest du nur wissen woran man erkennt was ein Männchen ist. Also: große Dinger vorne dran: Männchen, wenn nicht Weibchen. Und warum ist das so Genau, du ahnst es schon, da sind die Geschlechtsorgane drin