A.G. schrieb mir eine Email:
Vor der Frage stehe ich selbst auch. Für Tagesausflüge bin ich mit einer 512 MB-Card und einer 128 MB-CF-Card eigentlich ganz gut versorgt . Wenn allerdings eine grössere Tour ansteht, reichen die bei weitem nicht mehr, da ich generell in höchster Jpeg-Auflösung bzw. Raw fotografiere.
Zunächst ist die Frage, Compact Flash-Card oder Microdrive ?
Wenn ich mir die Preise für beide ansehe, scheinen sie mittlerweile etwa auf gleicher Linie zu liegen.
CF-Card 512 MB als auch Microdrive etwa um 100 EUR
Vorteile ergeben sich allerdings für die CF-Card durch niedrigen Stromverbrauch, Robustheit und geringerer Wärmeentwicklung (was sich nachteilig auf die Bildqualität auswirken kann).
Wie ich im Dforum las, hat da jemand sein Microdrive zerlegt, weil sie aus 1,40 hinunterfiel. Im Gegensatz dazu war zu lesen, dass eine CF-Card einen Ausflug in eine heisse Kaffeetasse schadlos Überstand.
Also für mich ist da die CF-Card eindeutiger Favorit.
Bei der Speicher- und Auslesegeschwindigkeit sind lt. dpreview zumindest für die älteren CF-Cards und Mircodrives (z.B. nicht Ultra II) keine gravierenden Unterschiede zu erkennen.
zu der Frage, welche Speichergrösse empfehlenswert ist:
Generell ist die höchste Jpeg Einstellung bzw. RAW zu empfehlen, einfach weil es sehr ärgerlich wäre, ein besonders gelungenes Motiv in kleiner Auflösung zu haben und daraus dann keinen vernünftigen Ausdruck machen oder einen Ausschnitt wählen zu können.
Unter 512 MB würde ich hier also keine Karte empfehlen.
Darüber hinaus steigen die Preise für grössere Karten je MB leicht an.
z.B. eine 512 MB Sandisk Ultra II kostet 130 EUR, die Ausführung in 1 GB dagegen 265 EUR.
Nicht nur des Preises wegen, sondern auch bezüglich der Datensicherheit würde ich z.B. lieber zwei 512 Karten als eine 1 GB Karte empfehlen. Denn geht mal eine kleinere Speicherkarte den Bach runter, ist der Schaden noch begrenzt.
Daneben sind für grössere Touren z.B. auch noch die Image-Tanks sehr interessant, die eine riesen Speicherkapazität (z.B. 30 Giga-Byte) für einen vergleichsweise günstigen Preis anbieten (z.B. 280 EUR).
In einem neueren Test auf depriev schneidet die Leistung der SanDisk Ultra II am besten ab (auch gegenüber dem IBM-Microdrive). Interessant finde ich insbesondere dies für Reihenbildaufnahmen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt. Die Ultra II ist demnach um knapp 30 % schneller.
Bulkware erscheint mir bei den Cards kein Problem zu sein.
Stefan