Hiho!
Die Fotos entstanden heute in unserer Wohnung bei hellem Sonnenschein. Benutzt habe ich ein Stativ. Sicherlich ist hier keine wissenschaftliche Präzision zu erwarten. Ich wollte nur wissen, wie die anderen Objektive im Vergleich zum 50mm abschneiden.
Solche Vergleiche findet man öfter bei populären Objektiven (Kit, 28-135 IS, …), jedoch sind das Sigma und das 70-210 wohl nicht ganz so verbreitet oder populär. Ich dachte ich gebe so mal einen Anhaltspunkt.
Was Testergebnisse angeht bin ich immer etwas skeptisch, insbesondere wenn wie bei photozone nichteinmal die Quellen genau genannt sind. So wie ich das verstehe, haben die einen Durchschnitt über die Reviewnoten in einschlägigen Magazinen genommen. Dazu kann ich nur wärmstens den folgenden Link empfehlen:
http://www.kenrockwell.com/tech/otherrvw.htm
Auf photodo.de haben sie bis vor 3 Jahren Objektive im Labor vermessen und verglichen. Denen traue ich da schon eher über den Weg.
Bezüglich des 50mm (~ Note 4 – sehr gut) und des 70-210mm (~ Note 3 – durchschnitt) sind sich aber beide recht einig. Das 50mm 1.8 ist tatsächlich offen nicht besonders, aber bei Blende 5-8 super – für mich eindeutig meine Referenz bisher. Das Tele kommt nicht an die abgeblendete Leistung der Prime heran, liefert jedoch abgeblendet wirklich keine üble Leistung.
Leider versetzt mich der Test in eine dumme Lage. Wäre das Sigma gleichauf mit dem 70-210 gewesen, so hätte ich letzteres wieder verkauft. Ich brauche den totalen 210mm-Zoom nicht zwingend und wäre mit dem Sigma als Allrounder wirklich zufrieden gewesen. Allerdings ist das 70-210er wirklich schärfer und deutlich kontrastreicher, so da ich es wohl behalten werde. Als Standardobjektiv kommt das 70-270 jedoch wegen der Brennweite nicht in Frage. Bliebe also nur das Kit-Objektiv. Das läßt aber im Telebereich und an Lichtstärke zu wünschen übrig.
Eigentlich suche ich sowas wie ein erschwingliches 18-80mm 1:2.8-4.0 Objektiv, aber das gibt es leider noch nicht. Ich versuche mich auch die ganze Zeit mit dem 28-75 2.8 von Tamron anzufreunden, jedoch fehlt mir da einfach ein wenig Weitwinkel oder Tele.
Ich mu nun einfach mal sehen was ich häufiger benutze:
Sigma 28-135 +50mm
oder
Kit + 50mm + 70-210
Viele Größe
TORN
PS: Ich habe vermutlich bald sogar ein 70-210 zu verkaufen, da ich „aus versehen“ zwei erworben habe