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Oft liegt das Licht nicht ideal, sondern im Hintergrund. Oder es entstehen in einem Foto bzw. Fokus-Stack zu hohe Kontraste mit Schattierungen bzw. Überstrahlungen auf dem Hauptmotiv. Ein Kontrastausgleich mit Hilfe von Kunstlicht ist nicht immer möglich oder erwünscht. Jetzt schlägt die Stunde der Bildnachbearbeitung und wir zeigen am Beispiel von Lightroom und vor allem Photoshop, wie sich die Bilddynamik, Aufhellungen, Bildrauschen, Mikrokontrast und Farbwirkung gezielt optimieren lassen. Unter dem Video finden Sie einen Downloadlink für das gezeigte Bildbeispiel zum eigenständigen nachvollziehen!
Videodauer ca. 18min
Draußen lassen einem Naturmotive nicht immer ausreichend Zeit, um sie in aller Ruhe z.B. mit einem Fokus-Stack durchgehend scharf zu erfassen. Möchte man sie noch harmonisch incl. Umgebung aufnehmen, empfiehlt sich eine Strategie, bei der man sich zunächst auf das Hauptmotiv konzentriert und später in aller Ruhe ggf. aus größerer Distanz das Umfeld aufnimmt. Später bettet man den Eyecatcher in ein größer gerechnetes Umfeld ein. Und kann so ein größeres Bild flexilber nutzen, um z.B. noch beeindruckendere Prints anzufertigen. Die Technik eignet sich auch, wenn man Makropanoramen in freier Natur ablichtet und wo man für das Umfeld dann lediglich einen einzelnen Abschnitt mit kleinerer Brennweite verwendet oder die Umgebung aus größerer Entfernung ablichtet.
Wir stellen hier hochaufgelöstes Bildmaterial bereit, damit Sie den Photoshop-Workflow in Makrowelt Nr. 8 (erscheint ab Mitte Feb. 2019) selbst nachvollziehen können!
Oft liegt das Licht nicht so, wie es sich der Makrofotograf wünscht. Lässt sich ein Motiv beispielsweise nicht abschatten, gerät der Hintergrund schnell zu hell und das Hauptmotiv zu dunkel. Bei guter Basisbildqualität lässt sich jedoch in Photoshop die Tonwerteverteilung invertieren! Die Schrittanleitung finden Sie in der Makrowelt Ausgabe Nr. 7, hier stellen wir die hochaufgelösten Bildbespiele bereit, damit Sie den Workshop am eigenen Computer nachvollziehen können!
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