Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Entfernung zu singvögeln? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Celle
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe beschlossen mir ein festes Tarnzelt in den Garten zu stellen und
die Umgebung Vogel- und Bildfreundlich zu gestalten.
Welche Entfernung ist eurer Meinung nach zwischen Kamera und Vogel bzw. Vogel und Hintergrund
empfehlenswert? Ich hab eine 50d und ein 100 - 400.
Bisher habe ich aus dem Fenster fotografiert, das ist zwar sehr schön warm, aber die Entfernung zu den Vögeln
ist mit ca. 7 - 8m wohl zu groß.
Altenativ ginge noch eine künstliche aus dem Fenster raus Lösung mit 3 - 4m, aber ich denke wenn ich dann das
Fenster öffne ist nichts zum Fotografieren mehr da. Und ständig das Fenster öffen halten ist auch irgendwie nicht so toll.
Hier ist noch ein aus dem Fenster raus Ergebnis.


IMG_4832_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.17 KB
 Angeschaut:  1848 mal

IMG_4832_kl.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andre_Auge anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Kreis HS
Antworten mit Zitat
Hallo Andre,

meine Antwort hat nichts mit deiner Frage zu tun, wollte es aber dennoch mal los werden Wink
nachdem du schon mehrere Bilder hier eingestellt hast, möchte ich dir ebenfalls den Hinweis geben, deine Bilder mit TOP auf die gängige Forumsgröße zu verkleinern. Die Bilder dürfen (und sollten) 900 x 750 Pixel bei 200kb haben. Zusätzlich kannst du damit auch die Exif's erhalten.

Gruß Mika

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ansitzfotografie ist wirklich eine interessante Angelegenheit und bereitet mir große Freude, doch durch ein Fenster würde ich dringend abraten. Gerade im Winter wird es schwierig sein, denn die auströmende warme Luft der Wohung/ des Hauses wird stetes Flimmern verursachen. Richtig würzig scharfe Bilder werden so nicht möglich sein Wink

Als Zelte kann ich dir die Birdwatching von Brenner empfehlen, das ist leicht und klein, wenn es größer sein soll, so kommt meist das Dog-House von AmeriStep in Frage.
Wenn du sogar eine feste Ansitzhüte planen solltest, so findest du sicherlich im Netz die eine oder andere Bauanleitung. Jedoch halte ich Zelte für Flexibler, da sie sich wesentlich leichter mit dem Sonnenstand drehen und der Situation anpassen lassen.

Hier sind zum Beispiel ein paar Informationen zu den Zelten von Thomas Block http://t-block.de/tarnzelt.phtml
Oder auch von meiner Seite zu entnehmen.

Was die generelle Entfernung zu den Vögeln angeht, so würde ich eine Brennweite von 300mm nicht unterschneiden, da der Blickwinkel des Objektives den Vogel perspektivischer erscheinen ließe. Als optimale Entfernung liegen hier 4-5 Meter nahe, somit wird eine leichte Beschnittoption gewährleistet und das Motiv kann sehr detailreich erfaßt werden.
Soll der Hintergrund "butterweich" erscheinen, so würde ich mir variable Hintergründe ermöglichen. Lasse hinter dem Ansitz der Vögel 3 Meter Luft und stelle z.B. Tujapflanzen in Küblen auf, tausche sie gegen Dichtes Schilf in Gelb oder trockene Tannenzweie in Braun, auch ein Netz aus Laub kann abwechslungsreiche Hintergründe schaffen.
Für die klassische Ansitzfotografie kommst du mit einer starken Crop Kamera wie der 50D und einem 100-400 sehr gut aus.
Siehe zum Beispiel Jürjen (Traumflieger Mitglied / www.natur-foto-liebner.der ), er kommt ausnahmlos mit einer sehr ähnlichen Kombination zurecht und produziert sehr ansehnliche und ästhetische Bilder.

Viel Spass und Viel Erfolg, bei Fragen helfen wir Traumflieger gern weiter

Gruß - Jake

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hier nochmal den Link.
Jakes Link funktioniert nicht.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Celle
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps(doppelP?),
ich plane eine zwar Transportable aber dennoch Feste und selbstgebaute Hütte mit Holzgestell und Folie als Wand.
Sie steht ziemlich geschützt und sollte nicht so sehr Flattern.
Das mit den Tannenzweigen finde ich eine sehr gute Idee, das wird auf jeden Fall umgesetzt.
Der Abstand bis zum nächsten Busch beträgt noch 6m, aber der erste wird noch abgesägt, und dann
habe ich auch genug platz.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andre_Auge anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Wenn es eine feste Hütte werden soll, würde ich die Folie umgehen und gleich aus Holz bauen
http://www.natur-focus.de/ansitzhuette.html
(Hier siehst du einen einfachen Bauplan und die Ausführungshinweise)

Wenn du eine portables Tarnzelt mit festem Rahmen bauen möchtest, so wäre das Pölking'sche Tarnversteck zum laufen recht nahe liegend.
http://poelking.de/wbuch2/tarnzeltmobil/tarnzeltweb.htm

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !