Hähnel Combi TF:
Kamera- und Blitzauslöser zugleich !
für Canon, Panasonic, Nikon
 

Themenüberblick

 

Dauer

 

  • Vorstellung als Kamera-Auslöser

  • Vorstellung als Blitzauslöser

  • Praxisnutzen kabelloser Blitzbetrieb

  • Reichweiten-Test

  • Fazit

 



ca. 15 Minuten


Wir stellen die Doppelfunktion des Hähnel Combi TF als Kamera- und Blitzauslöser am Beispiel für Canon DSLR vor (gilt aber auch für Panasonic und Nikon). Wir zeigen die Zusatzfunktionen mit Dauermodus, extra Blitzschuh, Verzögerungsfunktion aber auch den kabellosen Blitzbetrieb mit vielen Fotobeispielen. Ein Reichweitentest und Fazit komplettieren die Video-Demo.

Den Hähnel Combi TF finden Sie hier im Traumflieger-Shop !

 

Get the Flash Player to see this player.

Video-Version für iPod
 

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschließlich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 54 Kommentare vorhanden:
 

jojo (Jürgen van Hoof): Ich habe gerade folgende Kombination benutzt. Kamera 5D MKII,ST-E3-RT, (ein) 600RX-RT, das Combi TF habe ich nicht auf den Blitzschuh gesteckt, sondern nur mit dem Kabel verbunden. Anscheinend funktioniert ETTL II in dieser Kombination!(?) Stecke ich Combi TF auf den Blitzschuh der Kamera und darauf den ST E3 RT und verbinde das Kabel funktioniert ETTL II nicht, bzw. der Blitz wird nicht ausgelöst. Werden die Daten nicht durchgeschliffen?
(24.05.2014, 08:32 Uhr)

Stefan_tf: @paulsenk: bitte mal die Bedienungsanleitung lesen. Für den Blitzbetrieb muss der Handsender auf dem Blitzschuh stecken, der Empfänger steckt unter dem Kompaktblitz.
VG Stefan
(30.09.2013, 15:17 Uhr)

paulsenk: Hallo,
ich habe mir vor kurzen die neue Canon EOS 70D zugelegt. Normalerweise funktioniert mein guter "alter" Fernauslöser Hähnel Pro Remote Control auch daran (sonst EOS 30D) super. Doch der zusätzliche Effekt den Blitz (430EX) dran zu stecken und sogar kabellos zu blitzen bewegten mich zum Kauf des Combi TF.Nun hab ich getestet: habe ich den Empfänger an Kamera funktioniert die Auslösung tadellos. Steck ich nun den Blitz auf blitzt es zwar löst aber erst danach aus.Versuch ich mich beim kabellosen Blitzen,passiert nichts,kein Blitz,garnichts.
Ich will jetzt nicht über das Produkt herziehen.Ich denke eher es liegt an der neuen Kamera.Entweder ist sie nicht kompatibel oder ich muß noch irgendwas einstellen.Was meint Ihr?
(30.09.2013, 14:23 Uhr)

Stefan_tf: @Wolfgang Hopp: das 580 Speedlite am besten in den Modus M versetzen und im Menü die Leistung (je nach Motiventfernung und Umgebungshelligkeit z.B. auf 1/8) herunterregeln. Das muss man manuell machen, da der Combi TF nicht TTL-fähig ist.
(17.08.2013, 17:21 Uhr)

Wolfgang Hopp: Ich habe mir den Combi TF für Canon 5D Mark III bestellt.
Beim testen habe ich festgestellt,daß bei der Auslösung mit dem entfesselten Speedlite 580 EX II alle Aufnahmen total überbelichtet sind ?!
Das Speedlite auf der Kamera funktioniert!
Bitte um Hilfe
MfG W. Hopp
(17.08.2013, 07:27 Uhr)

Stefan_tf: @Schuma: hast du die Liveview dabei an? Falls ja, Silentmodus an der Kamera in den Livebildeinstellungen aktivieren, dann funktionierts.

grüsse
Stefan
(11.04.2013, 23:49 Uhr)

SchuMa: Hallo Stefan ! Ich habe eine 7d und speelite580II. ich stecke wie in dem Videodie Fernbedienung auf die Kamera und den Empfänger unter den Blitz, Drücke auf die Kamera und der Blitz blitz nicht habe schon vieles Probiert doch es funktioniert Nicht. Bin ich zu blöd oder was ist der Fehler..
(11.04.2013, 21:09 Uhr)

Stefan_tf: @Rolf: bitte lies erstmal die Bedienungsanleitung. Der Blitz wird vom Hähnel nicht in der Helligkeit reguliert, das können nur teure TTL-Blitzauslöser (wie z.B. der Hähnel Viper oder Tuff TTL).
(25.12.2012, 12:31 Uhr)

Stefan_tf: @Christian: Danke für das Feedback!
Normalerweise stimme ich Dir zu, dass ein schneller Fokus auf das Produkt erfolgen sollte. Hier haben wir aber auch Einsteiger im Sinn, denen vielleicht garnicht so klar ist, welche Vorteile ein Fernauslöser bringt. Um das Problem zu umgehen, hätten wir ggf. zwei Videos machen müssen. Das wäre aber doch wiederum unverhältnismässig aufwändig gewesen.
grüsse
Stefan
(25.12.2012, 12:27 Uhr)

Christian: Hallo Stefan,
du erzählst in dem Video erst einmal 3 Minuten lang(!) über Reisen und Stative usw., was nichts mit dem Fernauslöser zu tun hat.
Ich wollte mir das Video nicht ansehen, weil ich Geschichten über das Fotografieren auf Reisen hören wollte, auch nicht, um zu hören, WOFÜR man einen Fernauslöser braucht, sondern um zu sehen, WIE der Fernauslöser funktioniert.
Ich will ja gern deine Meinung zu dem vorgestellten Produkt hören, aber bitte kein Geschwafel.
Geht das? Danke!
Liebe Grüße
Christian
(25.12.2012, 11:27 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !