Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eos 300 D- Objektive -Orginal Canon oder fremdhesteller 
blaubaer99


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Leute
Ich besitze seit den 11.02.04 eine Eos 300 D , habe etwa 3400 Bilder in JPG und RAW
Gemacht , letzten Samstag kam leider nur noch Err99 auf das Display .
Die Sensorreinigung ( Lammellen Daueröffnung ) geht auch nicht mehr.

Nun habe ich heute bei Canon angerufen, ……………….
Die fragten mich gleich ob ich Fremdhersteller Objektive benutze. Machte mich nachdenklich, geht dann die Garantie verloren ?? oder da dürfen keine Fremdhersteller Objektive verwendet werden .Das schaft die Eos 300 D nicht ??


Letztendlich geht es hier um die Frage ob Lamellen Verschluss Probleme bei der Eos 300 D
Ein Problem der Eos 300 D ist oder ob man Objektive wie zum Beispiel Extra 500 mm Spiegeltele mit M2 Adapter ohne AF benutzen darf oder nicht .
Mir Sigma Objektiven habe ich nie Probleme gehabt .
Jetzt ist die Frage was tun nur noch teure Objektive benutzen oder war es Zufall das just jetzt der Lamellen Verschluss einen defekt aufweißt !!
  
janaco


Gast
Antworten mit Zitat
Jetzt ist die Frage was tun nur noch teure Objektive benutzen oder war es Zufall das just jetzt der Lamellen Verschluss einen defekt aufweißt !!


Moin,

nur eine "Bauch"-Antwort, keine "Wissens"-Antwort:
Ich tippe mal auf Zufall. Wenn Du nicht grob fahrlässig den T2-Adapter ans Bajonett geklemmt hast, gibts eigentlich keinen Grund, warum die Kamera kaputt gehen sollte.

Den Err99 habe ich zum Glück selbst noch nicht erlebt (2 Canon-, 3 Sigma-Objektive). Bei dpreview.com sind darüber aber zig Threads zu finden. Und wenn er bei den Leuten auftrat, dann waren es entweder Uralte AF(!)-Objektive, die nicht zum Betriebssystem der Kamera kompatibel waren, oder aber die Kontakte an der Kamera oder dem Objektiv waren korrodiert, so daß keine korrekte Kommuntikation Kamera<->Objektiv möglich war.

Ein Objektiv mit T2-Adapter ist übrigens komplett von der Kamera getrennt und völlig manuell einzustellen (Blende und Focus). Also KANN da eigentlich nix an die Kamera als "falsch" gemeldet werden, außer der T2-Adapter hat einen Kurzschluß verursacht. Eventuell hilft es auch, den Akku UND die Buffer-Batterie im Batteriefachdeckel für 1/2 Stunde herauszunehmen und die Kamera dadurch komplett neu zu starten. Nur den Akku raus nehmen reicht meißt nicht.

Übrigens: ca. 33% aller Beiträge mit Err99 bezogen sich auf Probleme mit Canon-Objektiven - mit teuren Originalen ist man also davor auch nicht immer gefeit Wink

janaco
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !