Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 AF und AE zusammenarbeit-wann und wie? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe Frage zu EOS 5D Mark IV in Bezug auf AF und AE
Wie Arbeitet AF mit AE in den verschiedenen Mesmetoden?
1. Mehrfeldmessung, 2. Selektivmessung, 3. Mittelbetoner und 4. Spot Messung,

Speichert der AF das AE immer am vorgewählten AF Punkt?
Oder wie Läuft das ab?

Ich kann das irgendwie aus der BA nicht entnehmen.
Danke für Hilfe.

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Zwei...bis drei Klick im Google, und so bekommst du die Erklärung Wink

https://fotoschule.fotocommunity.de/autofokus-und-belichtungsmessung-arbeiten-zusammen/

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Frage ist etwas unklar gestellt.
Geht es um Af- und AE- Messung, also für ein Bild, oder geht es um Speicherung, dh festhalten der Ergebnisse für mehrere Bilder.
Auf die Speicherung geht der Link nämlich gar nicht ein.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Handbuch für die 5d Mk4:
https://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0300025061/04/EOS_5D_Mark_IV_Instruction_Manual_DE.pdf
(Speichern!)

Dort Seite 254: Nur im Modus Mehrfeld und nur bei one shot wird die erforderliche Belichtung direkt nach erfolgter Fokussierung gemessen und beibehalten, solange der Auslöser halb gedrückt bleibt.
In allen anderen Fällen wird unmittelbar vor dem Auslösen neu gemessen.

[Die Frage, wie sich die Messung und Speicherung - AF und AE - bei 10-sec-Selbstauslöser verhält, darfst du selber suchen]

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Meine Frage richtet sich um Belichtungsmessung im Bereich des Fokuspunktes.
Ich will doch nicht in der Mitte belichten, wenn ZB. der Fokus an der Seite sitzt.
Denn so entnehme ich der BA, dass die AE immer in der Mitte stattfindet unabhängig des Fokuspunktes, außer wenn der AF in der Mitte sitzt.

Und wenn AE immer die Mitte Ausmessen tut, dann ergibt kein Sinn den AF wo anders zu verschieben…
AF zu Seite zu verschieben macht nur für mich Sinn wenn auch dazugehöriger AE am AF Punkt messen würde…
Deswegen meine Frage… Wo und wie wird es AE mit AF gemessen.
Den Link kenne ich bereits…
Der Link sagt in etwa, dass AF und AE überdecken sich und können Verknüpft werden.
Das widerspricht zwar der Canon BA, weil Laut Canon der AE immer in der Mitte stattfindet…
Aber ist eigentlich wünschenswert, das AF mit AE gleichzeitig unteragiert…

Die AE Speicherung ist für mich meistens dann sinnvoll, wenn die AF und AE nicht zusammen verknüpft werden kann.
Und Laut meiner Verständnis der Canon BA kann Cannon das nicht der Fall.
Was mich echt verwundert.
Die Seite 254 geht auf diesen Thema gar nicht ein… Da ist die Rede von Belichtung aber nicht von Belichtung am Fokuspunkt…
Mehrfeldmessung messt nur ganzes Bild mehr nicht… Und der Fokuspunkt wird nur Mathematisch Mehrgewichtet. Aber nicht ausgemessen.
Und was is mit den drei anderen Belichtungsmessungen?
Beispiel.
Wenn ich mit Spot am Auge Fokussiere, dann erwarte ich die Belichtungsmessung des Auges oder des Gesicht je nach dem wie ich Belichtungsmessung von Fläche her erweitere…
Aber scheint mir das dies nicht der Fall ist…
Wenn AF rechts Oben habe und Fokussiere, dann wird eine „Leere“ in der Mitte des Bildes belichtet
aber nicht das wo ich fokussiert habe…
Oder ist das doch anders?

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir scheint, du musst das Handbuch komplett lesen, nicht nur einzelne Stellen rauspicken.

Mittels Sterntaste kannst du die Belichtung speichern, mit der Auslösetaste kannst du die Entfernung speichern.

Wenn du also meinst, Spotbelichtungsmessung zu brauchen, misst du mit dem Zentrum des Suchers die Belichtung für dein Objekt (zB ein Schornsteinfeger im Schnee), die Werte speicherst du mit der Sterntaste, dann fokussierst du dein Objekt mit AF-Feldern deiner Wahl im one shot modus (wichtig!) und danach komponierst du dein Bild und löst aus (nicht nochmal zoomen).
Willst du mehrere Aufnahmen machen, die ganze Prozedur immer wieder.

Ich persönlich würde von der Spotmessung bei solch statischen Motiven abraten, das ist nur umständlich, Sinn macht die dagegen, wenn du zB einen fliegenden Vogel vor ständig wechselndem Hintergrund, mal hell, mal dunkel verfolgst.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nachtrag, wenn du ein Portrait, im einfachen Fall ein Gesicht aufnehmen willst, dann musst du die Belichtung auch für das ganze Gesicht ermitteln, allein die Augen auszumessen ist nicht zielführend.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Ja… Aber ich bin jetzt noch nicht bei AE speichern über * taste usw…

Vielleicht ich formuliere meine Frage unglücklich?
Meine Frage lautet:
Wenn ich den AF Punkt nach rechts verschiebe und ein Objekt jetzt Fokusiere....
In diesem Moment des Fokussierens, welche Teil des Bildes der AE auswertet?
Und zwar in allen 4 AE Belichtungen... Was messen die Belichtungdmodies den, wen ich den Objekt recht fokussiert habe?

Zitat
"Nachtrag, wenn du ein Portrait, im einfachen Fall ein Gesicht aufnehmen willst, dann musst du die Belichtung auch für das ganze Gesicht ermitteln, allein die Augen auszumessen ist nicht zielführend."

Genau... Womit soll ich jetzt den Kopf ausmessen wenn mein Objekt steht rechts im Bild und der Kopf noch ganz Oben ist?
Deswegen meine Frage was macht AE wenn mein Objekt und AF Punkt nicht in der Mitte ist...

Und ein AE Feld mit AF Feld Verknüpfung, gibt es so was bei Canon?

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, du musst das Handbuch komplett lesen, nicht nur einzelne Stellen rauspicken.

Mittels Sterntaste kannst du die Belichtung speichern, mit der Auslösetaste kannst du die Entfernung speichern.

Wenn du also meinst, Spotbelichtungsmessung zu brauchen, misst du mit dem Zentrum des Suchers die Belichtung für dein Objekt (zB ein Schornsteinfeger im Schnee), die Werte speicherst du mit der Sterntaste, dann fokussierst du dein Objekt mit AF-Feldern deiner Wahl im one shot modus (wichtig!) und danach komponierst du dein Bild und löst aus (nicht nochmal zoomen).
Willst du mehrere Aufnahmen machen, die ganze Prozedur immer wieder.

Ich persönlich würde von der Spotmessung bei solch statischen Motiven abraten, das ist nur umständlich, Sinn macht die dagegen, wenn du zB einen fliegenden Vogel vor ständig wechselndem Hintergrund, mal hell, mal dunkel verfolgst.


Also AE * Speicherung ist nur die Einzige Lösung um das Objekt richtig zu belichten. Neben Central Fokus und Bild Beschneidung
Gabs bei Canon nicht eine AE und AF Verknüpfungsmöglichkeit?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich, willst du Ratschläge bekommen oder willst du nur rumnörgeln.

Vergiss die Spotmessung für Portraits, die ist da fast immer fehl am Platze.

Nimm die Integralmessung und korrigiere die Belichtung.
Oder, wenn du Anfänger bist, nimm die Mehrfeldmessung.

Integralmessung und Mehrfeldmessung messen beide das ganze Bild aus, gewichten aber unterschiedlich, integral zentrumsorientiert, Mehrfeld- Af-Punkt-orientiert.
In jedem Falle wird aber nur da gemessen, wo auch Sensoren sind (Handbuch lesen).8
Die Integralmessung liefert bei gleichem Bildausschnitt nahezu immer das gleiche Ergebnis, egal wo dein Modell gerade herumturnt (Bühne)

Aus meiner Erfahrung heraus, vermeide es grundsätzlich, verschwenken zu müssen, damit bekommst du immer nur ein Bild hin, beim nächsten sitzt der Fokus falsch (es wird ja neu fokussiert), ständiges hin und her zappeln macht dich und das Modell nervös. Die Belichtung muss für das ganze Bild stimmen, das siehst du doch nach dem ersten Bild und kannst korrigieren

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Zitat von polistro
„Ganz ehrlich, willst du Ratschläge bekommen oder willst du nur rumnörgeln.“

Sorry lieber polistro , dass ich diesen Eindruck erweckt habe, dass ich hier gekommen sei zum rumnörgeln…
Damit diese Eindruck nicht mehr entstehen kann, kannst du mir bitte zeigen
woraus du entnimmst deine Behauptung?
Bitte mein rumnörgeln Zitieren. Danke vielmals…

Jetzt natürlich stelle ich mir die Frage… Warum kann ich keine eindeutige Antwort rausfiltern?
Nun habe mir gedacht, dass bestimmt ich verstehe deine antworten nicht wie auch das Canon BA
auf die du mich ständig verweist… Den www. behauptet wieder was anderes entgegen dem was Canon BA sagt.
Also vielleicht wird behilflich für uns beiden sein, noch ein versuch zu starten.
Und zwar einfache Frage nur mit ja und oder nein zu beantworten.
Dann kann ich deine Technische Informationen richtig zuordnen …
Wenn du „ja“ oder „nein“ zu punkt „1, 2, 3, usw.“ antwortest reicht für mich vollkommen aus…
Dann hast du wenig Arbeit und ich habe endlich die richtige Antworten.
Und ich bin dir sehr Dankbar für deine Unterstützung:
Hier nochmals meine Fragen:
1. Kann man AE mit AF bei der EOS 5D Mark IV zusammenverknüpfen. Ja oder Nein.
2. Wenn EOS 5… kann es nicht… Gibt es andere Canon Kamera (oder Hersteller) die das können? Ja oder Nein oder Model nennen, wenn bekannt
3. Wenn man AE mit AF zusammenverknüpfen kann, dann in welchen Belichtungsmodus ist das möglich? Nein oder Modus-name erwähnen.
4. Wenn man AE mit AF nicht zusammenverknüpfen kann, kann man davon ausgehen, dass die Belichtung immer in der Mitte des Suchers, etc. stattfindet (wie ich der BA entnehme)? ja oder nein

Danke
Liebe Grüße
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey

Frage 1: kommt drauf an, siehe Antwort 3. Verknüpfung von Spot AE und Spot AF geht nicht.
Frage 2: Canon Eos 1dx kann lt Canon Spot AF und Spot AE verbinden: https://www.canon.de/cameras/eos-1d-x-mark-iii/specifications/
Frage 3: Im Mehrfeldmodus werden die Felder, auf denen der AF sitzt, stärker gewichtet, wenn nur ein AF-Feld betroffen ist, dann eben das.
Frage 4: Falsche Voraussetzung, nur im Modus AE Einzelfeld und AE Spot sitzt das Messzentrum in der Mitte, ansonsten werden alle Messfelder ausgewertet.

Ceterum Censeo: Lies das Handbuch


_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
@mimi
Wenn du den von mir verlinkte Artikel sorgfältig liest, dann bekommst du die Fragen zu 90% beantwortet.
Frage 1: wie schon im dem Artikel-Titel steht «Autofokus und Belichtungsmessung arbeiten zusammen» jedoch es kommt darauf an, welcher AE-Modus gewählt wurde (siehe Artikel).
Frage 2: Canon kann es, jedoch Nikon kann es besser.
Frage 3: Bei Spotmessung ist die Verknüpfung vorhanden bei anderen AE wird es von dem Fokuspunkt (nehme ich an) über das ganze Bild bewertet.
Frage 4: Nein, die Belichtung folgt den Autofokus jedoch mit der Gewichtung (Integral, Mittig etc.)

Dies ist meine Interpretation, vielleicht kann es @polistro besser beantworten. Ich halte mich hier weiter raus.

UPS da war Martin schneller!!!
Ich lasse meine Interpretation als Auswahl drin.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich ergänze nochmal eine Info, bevor du 6000,00 € für 'ne 1dx ausgibst und dann enttäuscht bist.

Schau mal in dein Handbuch auf Seite 99, und zum Vergleich Handbuch 7d Mk2 Seite 85.
Da siehst du, wo innerhalb des gesamten Bildes sich überhaupt nur AF-Punkte befinden, die decken nämlich gerade mal 25% der Bildfläche ab.
Der Rest, nämlich ca 75% ist gar nicht direkt anmessbar, folglich auch nicht verknüpfbar.

Das ist übrigens bei den Cropkameras anders, der Bildsensor ist kleiner, der Anteil der ausmessbaren Bildfläche erheblich größer als bei Vollformat.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17115
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hier gerade mal ein Beispielbild, das an der 7d Mk2 die Verteilung der AF-Punkte im Bild zeigt.
Das gleiche solltest du mal mit deiner 5d machen, und dann überlegen, ob dein Gedankengebilde, Spotmessung in den Bildecken, überhaupt umsetzbar ist.


tr--Screenshot - 09.07.2023 , 15_55_48.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.78 KB
 Angeschaut:  2993 mal

tr--Screenshot - 09.07.2023 , 15_55_48.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !