Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

- AF auch bei Blende 8 (wobei das bei der 1D X noch nicht 100%ig fest steht)


Ich meine gelesen zu haben, dass der AF der 1D X erst ab Startblende 5.6 funktioniert. Zwar bin ich wirklich nicht der Techniker, aber vermutlich sollte das Verhalten, wenn die 5D MkII das gleiche AF-Modult besitzt wie die 1D X, bei den beiden Kameras eh identisch sein.
Übrigens ein gutes Argument für Wessis (und mein) Fable für die 1D Mk IV. Ein möglichst langes f4-Objektiv mit 2x TK ist für viele Tierfotografen (leider) oft nötig. Und da ist man dann bei Blende 8. Geht mit der Mk IV Smile.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

- AF auch bei Blende 8 (wobei das bei der 1D X noch nicht 100%ig fest steht)


Ich meine gelesen zu haben, dass der AF der 1D X erst ab Startblende 5.6 funktioniert.


Das war der Stand zur Produktankuendigung, der fuer reichlich Irritationen gesorgt hat. Es war/ist in der Diskussion, ob dies geaendert wird und ob die verzoegerte Auslieferung damit zusammenhaengt.
Ergo: Nichts genaues weiss man nicht und das wollte der blaue Teufel gemeint haben, denke ich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Crop 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi,
Bei mir ist schon alles klar.
Genau das Sage ich doch, durch den kleineren Chip gibt es weniger Probleme mit dem Runden Glas.
Das bedeutet aber noch lange keine Brennweitenverlängerung.
Ein 1,6 Bildausschnitt von einer 5D bei gleichem Format z.B. 30 / 40 ist sicher nicht schlechter von einer 1.6Crop.
Es gibt halt keinen Physikalischen Grund warum ein kleinerer Chip eine stärkere Vergrößerung bringt.
Alles klar??
Gruß Klaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kladi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
@Kladi

Hmm... Canon Sensor

kladi hat folgendes geschrieben:
Das bedeutet aber noch lange keine Brennweitenverlängerung.

Brennweitenverlängerung ist vielleicht nicht das präzise Wort hier... Aber warum bevorzugen Wildlifefotografen einen (leichten) Crop? Vielleicht wegen dem Bildausschnitt?
Warum gibt es z.B. ein 10-22 für die 1,6Corps? Warum ist eine Standardlinse am Crop ein z.B. 18-55?
Eigentlich müsste Deiner Aussage nach ja ein 28-85mm für alle (Crop / Full) Kameras ausreichen und den gleichen Bildausschnitt bei gleicher Brennweite abbilden... Ist leider nicht so...

kladi hat folgendes geschrieben:
Ein 1,6 Bildausschnitt von einer 5D bei gleichem Format z.B. 30 / 40 ist sicher nicht schlechter von einer 1.6Crop.

Das sind andere Parameter...

kladi hat folgendes geschrieben:
Es gibt halt keinen Physikalischen Grund warum ein kleinerer Chip eine stärkere Vergrößerung bringt.

Vergrösserung hat niemand behauptet... Bildausschnitt

Probier es aus und Du weisst, was ich meine Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
 Beschneidungsfaktor 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi,
Warum gibt es z.B. ein 10-22 für die 1,6Corps? Warum ist eine Standardlinse am Crop ein z.B. 18-55?
Das ist eine Frage, die eines SLR-Fotografen unwürdig ist. Genauso kann ich fragen: Warum gibt es ein 24mm - 70mm für Vollformat,
oder warum gibt es ein EF-S 18mm-200mm wenn hier doch ein EF-S 18mm- 135mm reichen würde.

Eigentlich müsste Deiner Aussage nach ja ein 28-85mm für alle (Crop / Full) Kameras ausreichen und den gleichen Bildausschnitt bei gleicher Brennweite abbilden... Ist leider nicht so...
GENAU das sage ich nicht, sondern ICH sage, dass sich der AUSSCHNITT ( CROP ) verändert und NICHT die Brennweite.

Aber warum bevorzugen Wildlifefotografen einen (leichten) Drop?
Du beantwortest meine Frage mit einer Gegenfrage. Gib du mir die Antwort.

[i]Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde, um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.
Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.
Aus Wikipedia.[/i]

Probier es aus und Du weisst, was ich meine
Gruß
Klaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kladi anzeigen Private Nachricht senden
 CROP für Wildlifefoto 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Hallo Wessi,
dass habe ich vergessen, ein kleinerer Chip bringt mehr Tiefenschärfe ( also einen größeren Schärfebereich ).
Lies doch einmal: Traumflieger-Vergleich EOS 30D zu EOS 5D. Zugegen ein alter Test, aber das Prinzip gilt immer noch.
Physikalisch bewiesen.
Gruß
Klaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kladi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Der f8 AF ist tatsächlich etwas das mir fehlt.
Ich bin mal gespannt ob dieser noch in irgendeiner Form nachgereicht wird oder real wird.
Eigentlich war er immer DAS Feature an den 1ern für mich.

Die Übersicht von BlueDevilHH war sehr praktisch, vielen Dank dafür.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 171
Wohnort: Gudensberg
Antworten mit Zitat
Hola,

ich war auch schon ganz heiß auf die 1D X. Konnte es kaum abwarten, sie endlich in meinen Händen zu halten. Was mich jetzt, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, ein wenig abschreckt ist die Tatsache, dass bei diesem großen Sensor Randunschärfen mehr ins Gewicht fallen bzw. durch den großen Sensor sichtbar werden.
Auch, wenn ich nur einen 1,3er oder 1,6er Ausschnitt verwende, würde das Bild ziemlich klein und somit unter Umständen unbrauchbar werden.
Das hatte ich gar nicht bedacht und tendiere langsam aber sicher mehr zur 5D Mk III. An Objektiven habe ich: Canon 24 - 70mm f2,8 (mein Immerfrauf), Canon 70 - 200mm II f,2,8, Sigma 150mm Makro, Sigma 10 - 22mm. Beruflich fotografiere ich beruflich Personen und Produkte im Studio und im Hobbybereich Insekten und alles andere, was ziemlich klein ist. Smile

Vielleicht kann hier ja jemand einen Anstoß liefern, der meine Entscheidung vereinfacht...

LG

Manuel


Zuletzt bearbeitet von Manuel1981 am 09 Apr 2012 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Manuel1981 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Unschaerfen und andere Bildfehler am Rand treten bei *allen* Vollformatkameras vermehrt auf. Das haengt aber von der Qualitaet der daranhaengenden Optik ab.
Das scheint Dir nicht bewusst zu sein, Dein Post im Thread erscheint aus diesem Grund unverstaendlich.

Ciao, Walter

PS: Thread = Faden, Kette, Gewinde,
Threat = Bedrohung, Drohung, Gefahr
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 171
Wohnort: Gudensberg
Antworten mit Zitat
Bewusst schon, das Ganze bedacht leider nicht. Daher stehe ich ja vor dem Problem. Es ging hier auf Seite 1 um Randunschärfen, was mir die Problematik wieder aufgezeigt hat. Somit bin ich unentschlossener denn je was den Kauf angeht...denn bei der 5D MkIII tritt dieser Effekt sicher nicht so stark auf.

LG

Manuel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Manuel1981 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Unfug, warum sollte das unterschiedlich sein? Die Sensorgroesse ist gleich, der Objektivanschluss ist gleich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 171
Wohnort: Gudensberg
Antworten mit Zitat
Wegen dem Cropfaktor?

LG

Manuel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Manuel1981 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Read it from my lips: 5D Mark III und 1D X haben dieselbe Sensorgroesse. Es sind Vollformat-Sensoren mit 24x36 mm.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Manuel1981 hat folgendes geschrieben:
Wegen dem Cropfaktor?

Der Cropfaktor ist bei beiden Modellen 1,0 (d.h. dein Sigma geht damit nicht mehr richtig)

Unterschiede sind in der Anzahl der Megapixel, soweit dies wichtig ist.

Die Bildqualität wird man erst nach Erscheinen der 1DX miteinander vergleichen können, alles andere ist für mich reine Spekulation...

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 171
Wohnort: Gudensberg
Antworten mit Zitat
Huch... sorry... dann hatte ich falsche Daten im Kopf. Dachte, die 5D Mk III hätte "noch" 1,3... Dann hat sich das erledigt Smile
Warte dann mal ab.....

LG

Manuel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Manuel1981 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !