Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Ultra-Makroobjektiv Laowa 25mm/2,8 2,5 - 5x

Ultra-Makroobjektiv Laowa 25mm/2,8 2,5 - 5x

Aufrufe: 3.433

5 von 5 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:


Dieser Report wurde am Freitag, 07. Dezember 2018 erstellt und zuletzt am Freitag, 07. Dezember 2018 bearbeitet.

Leserkommentare:


Autor: Stefan_tf 12.12.2018 - 23:22:40
Gregor: Wir haben hier einen simplen, manuellen Adapter Nikon F>m4/3 genutzt (Loawa ist hier für Nikon ausgelegt).
VG Stefan

0 von 0 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Autor: Gregor 12.12.2018 - 23:01:58
Bewertung des Reports: 5 von 5 Sternen!
Vielen Dank für den informativen Bericht. Mich interessiert das Objektiv an einer Panasonic Kamera. Aber ich finde nirgends einen Hinweis auf einen passenden Adapter. Darf ich daher fragen, welcher Objektivtyp mit welchem Adapter für mft verwendet wurde?
Herzlichen Dank
Gregor

0 von 0 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Autor: Steffen Schmidt 07.12.2018 - 23:43:33
Bewertung des Reports: 4 von 5 Sternen!
Hallo Stefan,
wieder ein schöner Bericht - Ihr/Du macht das super!
Ich hätte da noch eine Anregung, die man bei Gelegenheit mal untersuchen könnte, da ich diese nicht selbst untersuchen kann:
Das 10X Mitutoyo Plan Apo unendlich hat eine NA von 0.28. Damit ist die (theoretische) Auflösung ca 1 Mikrometer. Wenn man nun ein solches Lupenobjektiv im Vergleich mit dem Canon MPE oder dem (ebenfalls richtig gutem) Laowa 25 mm testen will, wäre doch ein interessanter Punkt die tatsächlich erreichte Auflösung?
Natürlich kann man die Abbildung auf dem Sensor durch Zwischenringe noch vergrößern, aber an der Auflösung der Optik ändert sich dabei ja nichts. Die Frage ist, wann der Sensor höher auflöst als die Auszugsverlängerung durch Zwischenringe etc. Ab dann dürfte es "unscharf werden".
Wäre doch mal eine spannende Frage für Euch zur praktischen Untersuchung, ab wann die Optik bei solchen Vergrößerungen das "Schärfe begrenzende Teil der Kamera" ist. Das ganze könnte man sicher wieder für unterschiedliche Sensorformate ansehen und schon gäbe es einen neuen, für viele Leute spannenden Beitrag!

Soll nur eine Anregung sein, denn dass da auch ne Menge Arbeit drin steckt, ist mit klar. Ich würde es gern selber testen, aber dazu fehlt mir eine saubere Testumgebung und auch das eine oder andere Teil, damit das fair wäre.

Ich freue mich auf weitere spannende Praxistests und Berichte.

Schöne Grüße
Steffen

1 von 1 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.681s