Canon EF-S 10-22mm f/3,5 - 4,5 USM
Kaufpreis, ca.: 660 EUR  
Ausstattung: 50 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 42 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine  
  Ebay
Gewicht / Baulänge: 385 gr / 8,9 cm  
Filtergrösse: 77 mm  
Nahgrenze: 24 cm  
Abbildungsmasstab:  0,17  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
geringes Gewicht (++), normale Lichtstärke (o), mittlere Nahdistanz (o), kleiner Zoombereich (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für APS-C-Format (-), Innenzoom (+), Drehzoom (+), hohe Fertigungsqualität (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Wegen EF-S nicht an Vollformat-Kameras
 einsetzbar. Entspricht 16-35mm Vollformat.
 Markteinführung November 2004
Traumflieger APS-C Test!
Canon Deutschland
FM Review (engl.)
> passende Streulichtblende
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
> Landschaft > Architektur
> Feiern und Innenaufnahmen

 

   
Canon EF 16-35mm f/2,8 L II USM Canon EF 20-35mm f/3,5 - 4,5 USM
Canon EF 17-40mm f/4 L USM Sigma 15-30mm f/3,5-4,5 EX DG

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 19 Kommentare vorhanden:
 

Jens: Hallo, also ich kann die Kritik von der schlechten Verarbeitungsqualität wie es Peter beschrieben hat nicht verstehen.Das Canon EF-S 10-22 ist Top verarbeitet,Zoomring und Fokusring laufen leicht und auch nicht zu schwer und das Bajonett ist sauber gearbeitet, da kann ich keine großen Unterschiede z.b zum 24-105 L machen.Das Canon 10-22 macht wirklich sehr scharfe Bilder, aber man sollte beachten das die Kamera immer Top ausgerichtet ist, denn sonst treten sofort Verzeichnungen auf und die führen zu Unschärfe.Die besten Ergebnisse bekomme ich wenn ich manuell oder mit aussenliegenden Sensoren scharf stelle und Blende 8 bis 11 benutze.Grüße, Jens
(03.06.2014, 10:14 Uhr)

Peter: Ich nutze dieses Objektiv nun seit ca 2 Jahren an einer 40d, deren Auflösung sicher nicht mehr dem heutig möglichen Stand entspricht.

Nichtsdestotrotz muss ich leider feststellen, dass das Objektiv bei der Betrachtung von 100% Ausschnitten am Rand erst bei Blende 10 wirklich scharf ist. Bei Offenblende sind die Ecken selbst in normaler Monitorauflösung unscharf und es gibt deutlich sichtbare chromatische Abberationen (Neudeutsch: CAs).

Die Verarbetungsqualität des Objektivs ist befriedigend. Ich komme noch aus der MF-Zeit. Damals war jedes simple 300,-- DM Tamron/Tokina/Kiron besser verarbeitet. Allerdings gab es zu der Zeit auch kein wirklich bezahlbares 16-35 (früher hieß es verächtlich "Kleinbild", heute ist es das völlig professionelle und tausende Euros teure "Vollformat", das waren noch Zeiten).

Leider hat auch das "echte" 16-35er EF kein so besonders tolles Testergebnis. Vielleicht sind die Kameras heutzutage einfach zu gut für die Objektive;-).
(18.11.2013, 14:26 Uhr)

Holger: Kann Andre nur zustimmen. Auch die letzten Tests aus dem Fotomagazin bestätigen die Qualität.
Das Canon EF-S 10-22 ist gerade wegen der Qualität und der Brennweite ein ideales Objektiv für die Reise bzw. den Urlaub. Endlich ist die Kirche, Landschaft voll drauf, gestochen scharf und das mit einer geringen Verzeichnung. Absolut empfehlenswert für jede Canon mit EF-S Bajonett!
(24.10.2013, 13:19 Uhr)

foto-horst: Ich habe die 60D und das Canon 10-22.
Knackscharf in allen Brennweiten. Bin Fan von Gegenlichtaufnahmen... ein Traum.
Und die Verzeichnung wird gleich in der Kamera korrigiert, somit sind auch klasse Ergebnisse mit jpg möglich.
(26.06.2012, 22:43 Uhr)

Stefan_tf: @Stefan 96: schau mal hier rein: http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_weitwinkeltest_referenz.php

grüsse
Stefan_tf
(05.06.2012, 22:14 Uhr)

Stefan 96: Hallo!

Auch ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Weitwinkel Objektiv.
War heute lange im Sauter Fotoladen in München, um mich beraten zu lassen und habe auch auf diese Website verwiesen. Allerdings war der Verkäufer der Ansicht, dass ich mit dem Sigma 10-20 1:3,5 DC HSM sowie den preislich etwas günstigeren Tokina sd 12-24 F4 DX II wesentlich bessere Ergebnisse erzielen würde an meiner 60d als mit dem Canon 10-22.
Bisher habe ich nur das 24-105 L Objektiv an der 60d dran und bin damit mehr als zufrieden. Nur für Landschaftsfotos ist es nicht so wirklich prickelnd.

Also über Hilfestellungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Danke schon mal vorab
(05.06.2012, 22:07 Uhr)

Stefan_tf: @Rainer: das Tokina ist nicht Vollformatkompatibel. Beide Objektive bieten eine sehr gute Bildqualität. Wenn dir der Autofokus wichtig ist, würde ich ggf. auf das Canonobjektiv zugreifen.
(16.04.2012, 02:57 Uhr)

Rainer: Hallo zusammen, mein Name ist Rainer.
Habe eine 60 D und würde mir gerne ein Weitwinkelzoom zulegen. Als Tip habe ich folden Objektive genannt bekommen:

Tokina 12-24 II
Canon EF-S 10-22

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ist das Tokina letztlich auch Vollformat geeingnet?
(15.04.2012, 19:49 Uhr)

Mario: Ich habe bereits einige UWWs getestet:
Sigma 10-20mm und 8-16mm, Tokina 12-24 Version I + II und 16-28mm, Tamron 10-24mm.

Keines dieser Objektive konnte auch nur annähernd mit dem Canon 10-22mm mithalten. Ich habe 2 Objektive und beide bieten eine exzellente BQ (bis in die Ecken).
Bei den Fremdherstellern waren die Bilder sehr weichgezeichnet. Ein Front- oder Backfokus hatten diese Objektive nicht, denn die Schärfe beurteile/teste ich stets manuell im Liveview-Modus. Die Ergebnisse mit Autofokus unterschieden sich nicht!

Zugegebenermaßen konnte das Sigma 8-16mm zum Teil mit dem Canon mithalten (weniger CAs). Die Schärfe war dennoch stets SICHTBAR unterlegen.
Scheinbar besteht eine hohe Diskrepanz zwischen den Auflösungsergebnissen in verschiedenen Tests und der Wahrnehmung des menschlichen Auges.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei den oben genannten Objektiven entweder das kurze Ende oder das lange Ende der jeweiligen Brennweite eine gewisse Schärfe aufweist, während das andere Ende DEUTLICH (inakzeptabel) abfällt.

Das Canon ist scharf von 10mm bis 22mm!
(10.10.2011, 14:11 Uhr)

: Auch ich bin mit diesem Objektiv total zufrieden (an der EOS 50D). Ein absolutes Muss für Landschaftsaufnahmen und Extrem-Weitwinkel-Aufnahmen in der Stadt. Es gibt einfach keine Alternative zu dieser Linse. Gegenlichtblende nicht vergessen!
(08.02.2011, 14:29 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage