Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Leserkommentare zu: Canon 24-105mm / 3,5-5,6 IS STM im Test


Datum: Donnerstag, 21. November 2019 - 09:41:34
Autor: Gast
Leserkommentar:
Ich habe mir das 24-105 IS STM für knapp 299 ¤ gekauft. Lt. Verkäufer ein Kit-Objektiv, welches er selbst nicht benutzt hat. Das Objektiv habe ich auch schon zu verschiedenen Anlässen benutzt, u. A. auch bei einer Familienfeier (teils mit Blitz an der 5D III).

In der Regel sind die Bilder sehr gut und m. E. vergleichbar mit einem f4/L - Objektiv, welches ich auch schon besessen hatte.

Natürlich ist f 5.6 oben nicht besonders gut im Gegensatz zu f4 oder gar f 2.8 bei den L-Zooms. Insgesamt sind die Bilder aber trotzdem sehr gut und auch die Freistellung ist ok, wenn man nah rangeht.

In manchen LIchtsituationen trifft der Fokus leider nicht besonders zuverlässig. Insgesamt ist dies weniger ein Problem, kann aber mal vorkommen - je nach Lichtsituation dann halt aber nervig sein.

Auch die Auflösung ist bei den unteren Brennweiten nicht "perfekt" aber dafür kostet das Objektiv auch nur knapp 400,00 ¤ im Gegensatz zu den mindestens doppelt so teuern Zooms der L-Klasse.

Großes Plus des Objektivs ist der sehr gute Bildstabilisator! Dieser ist m. E. denjenigen in den L-Zooms deutlich überlegen. Auch die AF-Geschwindigkeit ist für mich in allen Situationen (auch Sport) bisher mehr als ausreichend gewesen.

Klare Kaufempfehlung, wenn man nicht bereit ist mindestens das Doppelte auszugeben. Eine Alternative ist der Gebrauchtmarkt, auf dem die alten f4-Linsen der L-Klasse häufig im gleichen Preissegement zu kriegen sind.
Bewertung des Reports: 4 von 5 Sternen!

Zurück zu Favoriten hinzufügen

 
Parse Time: 0.301s