Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Testblitz beim Nissin im Slavebetrieb wirkungslos ?

Testblitz beim Nissin im Slavebetrieb wirkungslos ?

Aufrufe: 3.079

1 von 1 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:

Gestern wollte ich den Nissin Di622 im Außeneinsatz als Slave-Blitz verwenden und hatte Probleme. Deshalb hatte ich heute den Blitz hier zuhause nochmal getestet. Bei den ersten Versuchen war ich der Meinung, dass der Di622 als Slave wirklich nicht funktioniert. Ich habe versucht den Blitz mittels eines Metz 58 AF-1 bzw. eines Soligor DG-420Z auszulösen, indem ich an einen der beiden Master-Blitze über die Test-Taste den Master-Blitz auslöste. Der Di622 reagierte überhaupt nicht. Mache ich den gleichen Test und verwende den Soligor als Slave, kann ich diesen durch den Metz oder auch durch den Nissin auslösen.

Am Ende versuchte ich den Nissin dann mit dem internen Blitz meiner EOS 40 D auszulösen und das klappte dann auf einmal. Auch wenn ich den Metz 58 AF1 auf die Kamera aufsetze und per Kameraauslöser blitze, reagiert auch der Nissin und blitzt.

Jetzt meine Frage als nicht technisch versierter Hobby-Fotograf - gibt es einen Unterschied, wenn der Masterblitz über die Test-Taste bzw. über die Kamera ausgelöst wird?
Eigentlich kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn ich on Location bin und meine Blitze positioniere, ggf. die Belichtung separat mit einem Belichtungsmesser messen will, kann es doch nicht sein, dass ich jedesmal mit der Kamera auslöse und ein Bild aufnehme, oder?

mit freundlichen Grüssen

P.B.

Hallo Herr B.,

wenn Sie den kamerainternen Blitz oder einen ETTL-fähigen Kompaktblitz an der Kamera auslösen, dann sendet dieser stets zwei Blitze aus: der erste ist für Messzwecke und der zweite führt die eigentliche Blitzbelichtung durch. Der Nissin Di622 ist so programmiert, dass er im Servobetrieb den Messblitz ignoriert und dann zeitgleich mit dem Hauptblitz auslöst. Sie können ihn daher nicht kabellos auslösen, wenn lediglich ein Testblitz abgeschickt oder ein externer Blitz im manuellen Modus betrieben wird. Der Nissin erwartet also stets einen Messblitz (wird auch als Vorblitz bezeichnet) und einen Hauptblitz zum Auslösen. Beide Blitze folgen übrigens idR so schnell aufeinander, dass man sie nicht als getrennte Blitze wahrnimmt.

Anders beim kleineren Bruder Nissin Di466: er verfügt über zwei Slave-Betriebsarten. Bei grüner LED (S1) arbeitet er genauso wie oben zum Di622 beschrieben. In der blauen LED-Betriebsart (S2) löst er auch ohne Messblitz aus. Hier könnten Sie z.B. schon mit einem Testblitz am Kompaktblitzgerät auslösen. Auch der Traumflieger Slaveflash verfügt über diese beiden Betriebsarten.

freundliche Grüsse

Stefan Gross

 

Nützliche Links zum Thema



Dieser Report wurde am Donnerstag, 01. November 2012 erstellt.


Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.337s