Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

kabellos blitzen mit älterem Canon Speedlite ?

kabellos blitzen mit älterem Canon Speedlite ?

Aufrufe: 1.746

2 von 2 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:

Hallo Stefan. Ich bin ein großer Fan deiner Arbeit. Super Homepage und deine Bücher sind auch sehr hilfreich.

Ich besitze eine Canon eos 450d und habe mir vor kurzem ein Canon Blitzgerät zugelegt. Es handelt sich hierbei um das Canon 380ex. Meine Frage ist, da das Blitzgerät keine eingebaute Slavefunktion hat, ob ich das Gerät irgendwie slavefähig machen kann? Ginge dies eventuell mit dem Funk-Blitzauslöser (Sender + Empfänger im Set) auf deinem Shop? Oder doch nur mit einem Kabel? Ich würde mich über eine Antwort von dir auf meine Frage riesig freuen.

Mit freundlichen Grüßen Maximilian S.


Hallo Maximilian,

ja kein Problem, du kannst mit dem 4-Kanal-Funkblitzauslöser-Set dein Speedlite kabellos auslösen. Die Blitzlichtstärke solltest du dann aber ggf. manuell am Blitz  (Modus M) oder durch entsprechende Kamerawerte (z.B. ISO-Wert ändern) korrigieren, denn via Funk gibt es derzeit keine Unterstützung der ETTL-Technologie. Möchtest du ETTL nutzen - sprich der Blitz wird schon weitgehend zutreffend von der Kamera eingestellt - bräuchtest du schon ein sogenanntes "Camera Off-Shoe-Cord"-Kabel. Ich selbst nutze allerdings gerne die Funklösung, da sie eine grössere Reichweite gegenüber klassischen Master-Slave-Kombinationen (läuft via IR-Auslöser wie dem ST-E2-Transmitter) hat und die nötige Blitzhelligkeit meist mit einem oder zwei Versuchen eingestellt ist und idR dann für alle weiteren Auslösungen vor Ort passt.

freundliche Grüsse

Stefan G.

 

Nützliche Links zum Thema


 


Dieser Report wurde am Mittwoch, 31. Oktober 2012 erstellt und zuletzt am Mittwoch, 31. Oktober 2012 bearbeitet.


Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.332s