Ihre Favoritenliste ist leer.

 

 

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden!

 

Neue Kameratests
Neue Objektivtests


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!


NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 

 

 


Der Kamera-Test für Canon DSLR und weitere Modelle!

 


Der Objektiv-Test für Canon DSLR!

 


Der APS-C-Objektivtest für Canon Kameras mit APS-C-Sensor!

 


Die große Objektivübersicht für das Micro 4/3-System (für Panasonic / Olympus)!

 


Reparatur und Service-Infos für Canon-Fotografen für Canon DSLR!

 


Mega-Test: neue Power-LED-Taschenlampen für Fotografen und DSLR-Filmer!

 


Der ultrimative Traumflieger Stativ-Test mit Tipps und genauen Stabilitätswerten!

NEU: Der große Kugelkopf-Test!

 

 


 



der ultimative Stativ-Test!

 

 



 




Panorama-Buch online - kostenlos auf Traumflieger.de!
 

 


Anzeige
 



Der wohl kleinste und leichteste Profi-Panoramakopf mit Arca-Standard!
 

 



 



Nutzen Sie Ihr Handy zur Steuerung der Canon DSLR!
 

 

 


Anzeige




Endlich: der automatische Retroadapter zum Sonderpreis!
 

 

 

 


Kamerabuch: Das EOS 6D-EBook! Der Bestseller!

 


 


Das Rollei C5i-Komplett-Stativ! zum Superpreis!

 


 


 



der ultimative Stativ-Test!

Leserbrief: weniger Dunst bei Skylight-Filter?


Aufrufe: 1.885

1 von 1 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

Entscheiden Sie selbst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Schutz meines Objektivs der EOS 20D habe ich mir einen Hama-Filter UV390/O-Haze gekauft, der auch gleichzeitig Dunst bei Landschaftsaufnahmen reduzieren soll. Nun habe ich gelesen, dass die Reduzierung des Dunstes bei Skylightfiltern besser sein soll und ich würde gern wissen, ob dies so ist und ob sich die Ausführung 1A oder 1B besser eignet.

Da ich ich das Fotografieren nur als Hobby betreibe die Frage, ob sich der zusätzliche Kauf eines Skylightfilters, dessen Preis ja nicht gerade niedrig ist, lohnt.

In der Hoffnung, dass Sie mir beide Fragen beantworten können möchte ich mich schon im voraus für Ihre Hilfe bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

M. S.

 

Guten Tag Herr S.,

bis auf Polfilter und ggf. Grau-(Verlaufs-)Filter sind - ausser zum Schutz - eigentlich keine weiteren Filter nötig. Die Effekte des Skylight oder UV-Filter sind so minimal, dass sich deren Verbesserung mit der Bildbearbeitung oder durch kamerainterne Parameter noch deutlicher herausarbeiten lassen (Nebel, Dunst u.ä. lässt sich oft schon durch die automatische Tonwertkorrektur bzw. etwas angehobenen Kontrastwert in den Kameraparametern reduzieren).

freundliche Grüsse
Stefan Gross

 

Nützliche Links zum Thema



Dieser Report wurde am Mittwoch, 31. Oktober 2012 erstellt.


Kommentar schreiben


 
Parse Time: 0.339s