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RAW aus JPEG erzeugen - so geht es!

RAW aus JPEG erzeugen - so geht es!

Aufrufe: 8.455

10 von 13 Lesern fanden diesen Report hilfreich.

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RAW-Dynamik:

RAW aus JPEG-Bilder erzeugen

Das Rohdatenformat bietet gegenüber JPEG einige Vorzüge. Vor allem bietet es bessere nachträgliche Korrekturmöglichkeiten von Tiefen und auch Lichtern. Mittels Reihenbelichtung lässt sich jedoch eine noch weitreichendere Dynamik erzeugen - und das funktioniert auch mit JPEG-Dateien. Und sogar bei Fokus-Stacks. Wir zeigen, wie man mit Lightroom ein DNG-Rohdatenformat erzeugt und können so die Dynamik um ein Vielfaches steigern.

Videodauer ca. 27min

Im Video vorgestellte bzw. gezeigte Produkte:

 

Video


 

 

 

 


 

Links zum Video


 


Dieser Report wurde am Samstag, 11. Mai 2019 erstellt und zuletzt am Samstag, 11. Mai 2019 bearbeitet.

Leserkommentare:


Autor: Stefan_tf 23.07.2019 - 23:39:05
@Markus: klar hat eine zum RAW entwickelte JPEG-Reihenbelichtung deutlich mehr Bildinformationen als einzelne JPEG. Ein Einzel-JPEG hat nominell 8 Bit, das entwickelte DNG 32-Bit, was in Lichtstufen und der entsprechenden RAW-Dynamik umgerechnet werden kann (8 gegenüber 32 Lichtstufen Dynamik).

0 von 0 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Autor: Markus 23.07.2019 - 18:50:26
Bewertung des Reports: 2 von 5 Sternen!
Ich bin etwas irritiert ob diesem Video.
Wenn ich ein JPG in ein RAW umwandel, habe ich nicht mehr Bildinformationen als im verwendeten JPG vorhanden. Woher sollen diese Bildinformationen kommen? Ein JPG ist entsprechend des Bitwertes komprimiert, diese Mehrinformationen vom RAW sind nach Komprimierung weg. Nur weil ich ein RAW erzeuge sind diese Infos nicht wie von Zauberhand wieder da. Woher sollen die kommen?

Gruß
Markus


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Autor: Anonym 11.06.2019 - 19:21:34
Bei JPEG ist der Kontrast/Graustufen nur auf 8bit! Die RAW-Datei hängt vom Kamera-Typ ab, wieviele Bit möglich sind. Bei M4/3 sind es 12 bit und bei APS-C und Vollformat sind es 14bit. Und 16bit bei Mittelformat! Aber auch hier muss unterschieden werden, ob komprimiert oder nicht.
Warum?
8 bit ergibt ein 256 Grauabstufungen und ein 16bit sogar 65536 Abstufungen. Je mehr bit, desto mehr feinere Grauabstufungen habe ich.
Also:
Für mehr Kontraste/Tiefenwirkung sollte man 16bit RAW-File haben!

Nun zur Realität:
Kein Drucker vermag zur Zeit 65536 Grauabstufungen drucken!
Und kein Bildschirm/Monitor kann 65536 Grauabstufungen darstellen!!

Deshalb genügen 8bit, rsp. JPEG!!!

Gibt es bessere Resultate, wenn ich JPEG in RAW-file verwandle? Nein....

Nur die RAW-file haben alle Informationen zur Grauabstufung, und es hängt ab, welchen Kameratyp ich verwende!

Herr Gross zeigt es uns, dass eine 12bit-Kamera (M43) genügend Grauabstufungen aufnehmen kann, um hervorragende Grossformat Bilder zu drucken. Und im Makrobereich keine grosse Rolle spielt, ob APS-C oder Vollformat Kamera verwendet wird.

4 von 5 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Autor: Stefan_tf 27.05.2019 - 14:17:05
Harald: Ohne Begründung ist deine Annahme nicht nachvollziehbar.
DNG ist ein RAW-Format, da es ein Demosaicing im Rohdatenkonverter ermöglicht. Es gibt auch Kamerahersteller (z.B. Leica, Pentax) bzw. Fotohandys, die DNG als natives Rohdatenformat anbieten.
VG Stefan

2 von 3 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich. Entscheiden Sie selbst:

Autor: Harald Birkner 27.05.2019 - 14:02:33
Hallo Stefan,

Das DNG Format ist kein RAW Format.

MFg
Harald

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