Traditionell bietet der Markt eine
große Anzahl von 50mm-Objektiven und die Auswahl an besonders
lichtstarken Vertretern könnte Begehrlichkeiten und Hoffnungen auf
die damit verbundenen fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten wecken. Das Zeiss Planar T* 50mm
f/1,4 ZE steht in direkter Konkurrenz bei der Blende zum Canon EF
50mm 1:1,4 USM und bei der Wertigkeit in Konkurrenz zum EF 50mm
1:1,2L USM.
Doch die Zeiss
Ingenieure können auch nicht zaubern. Die Auflösungsgrafik zeigt
beim Zeiss eine typische Charakteristik, die Auflösungsprobleme in
den kleinen Blendenzahl aufweist - ein Nachteil, der praktisch
herstellerübergreifend bei sehr lichtstarken Objektiven bei
Normalbrennweiten auftritt; beim Zeiss jedoch im Randbereich
besonders stark ausgeprägt ist.
So enttäuscht das
Objektiv bei Offenblende; zeigt sich nur unwesentlich besser als
das Canon 50 f/1,2 und reicht nicht an die Performance des Canon 50
f/1,4 heran. Einzig das Bildzentrum bei Offenblende ist noch
akzeptabel. Blendet man jedoch ab, so steigert sich die
Auflösungsleistung rasant und erreicht bei Blende 5,6 ihren
Höhepunkt und selbst bei f/16 treten nur langsam physikalisch
bedingte Beugungsunschärfen
auf. Probleme traten zudem beim Scharfstellen in der Liveview auf,
denn die Schärfenebene verlagerte sich: Bild und Liveview waren
nicht mehr identisch, was die Scharfstellung via Liveview erheblich
erschwerte.
Chromatische Aberration
sind mit bis zu 7 Pixeln Breite relativ stark ausgeprägt. Die Vignettierung
von nur knapp einer Blendenstufe bei f/1,4 ist ab f/2 kaum noch
wahrnehmbar und bei f/2,8 gänzlich verschwunden.
Sehr angenehm ist der
etwas verlängerte Fokussierweg, der dabei hilft, die Schärfe am Motiv
präzise zu finden; der Fokussierring läuft äußerst weich und doch
nicht zu leicht. Manuelles Fokussieren machte uns so Spass.
Typischerweise ist das
Zeiss Objektiv von allerhöchster Güte in der Verarbeitung. Für den
Einsatzzweck von Portraits geeignet aber auch in der
Streetfotografie zu Hause. Optisch muss man jedoch mit Kompromissen
leben genauso wie durch den fehlenden Autofokusbetrieb. Immerhin wird von
der Kamera ein akustisches Scharfstellsignal übertragen und auch die
elektronische Blendensteuerung unterstützt. Wer sich mit den
Einschränkungen arrangieren kann (z.B. sind gewisse Unschärfen im
Portraitbereich durchaus erwünscht), findet im Zeiss ein - für
Herstellerverhältnisse - relativ günstiges Normalobjektiv in sehr
hochwertiger Ausführung. Eine runde metallene Streulichtblende gehört wie
immer bei Zeiss zum Lieferumfang.
Irgendjemand: Über einen Test von den Zeiss „OTUS 55mm F1.4“ an der 5D Mark 2 würde ich mich sehr freuen
Lieber Gruß Irgendjemand (07.02.2014, 18:29 Uhr)
Jan: Ich dachte immer Zeiss wäre klasse in sachen Bildqualität aber ich bin bei dem Preis von der Abblidungsleistung sehr entäuscht (22.10.2010, 10:19 Uhr)
K. Kaeber: Die Technik der Objektivtests ist schon sehr gut, nur stimmt die Philosophie. Ein Makro auf kurzer Distanz zum Objekt zu testen ist notwendig. Für das Normalobjektiv 50 mm gibt Zeiss Höchstleistungen für mittlere und weitere Entfernungen an. Hierüber sagt der Test nichts aus und es kommt eher zu einer falschen Bewertung für den Haupteinsatzbereich dieses Objektivs.
MfG (29.09.2010, 10:39 Uhr)
Anonym: Das will ich gerne glauben. Überall was man bezgl Zeiss an Literatur und MFT-Tests finden kann; da kommt es schon selten vor wenn ein Objektiv "nur mal recht gut" ist. In Sachen Haptik ist Zeiss ohnehin über jeden Zweifel erhaben, und in Punkto Optik verhält es sich bis auf ganz wenige Ausnahmen genauso. Auch was das Planar T* f1,4/50mm betrifft ist die Kritik anderswo in Richtung Kauftipp gehend.
Meist handelt es sich bei den Zeiss-Bewertungen um excellente bis referentielle Ware. Ich selbst warte ja darauf, dass es demnächst das 135mm, f 1/1.8 auch für Canon EOS Cams gibt. Es hat Werte an einer Sony-Vollformat erzielt, ich sag nur unglaublich... Das ist für mich zu einem MUST-have geworden.
Im Übrigen hoffe ich genauso, dass Traumflieger über die momentanen 8 Objektive von Zeiss für Canon EOS Cameras ausführlich berichten wird.
MfG OV (15.02.2010, 19:25 Uhr)
Christoph Nitschke: Ich habe mich nach schier unendlicher Recherche gegen das Canon 50mm F1,2 L und für diese Zeiss Objektiv entschieden.
Ich hatte beide gekauft und nach kurzer Zeit das Canon zurück gegeben.
Warum?
Das Canon ist deutlich gößer und schwerer, allerdings empfinde ich die Verarbeitung (rein subjektiv) bei Zeiss als feiner und hochwertiger.
Selbst die Gegenlichtblende ist aus Metall gefertigt.
Einzig die gegenüber dem Canon L fehlende Staubdichtung fehlt mir.
Die Abbildungsleistung empfinde ich bei beiden vergleichbar, allerdings ist auch dies mein rein subjektiver Eindruck.
Mit großem Interesse erwarte ich hierzu endlich einen Bericht von Traumflieger.
Man muss manuell fokussieren, allerdings hätte ich dies beim Canon 50L im Offenblendbereich ebenso gehandhabt.
Alle erforderlichen Daten werden (inkl. Exif Daten) an die Kamera weitergereicht.
Das fehlen des Autofokus empfinde ich nicht als Mangel (zumindest in diesem Brennweitenbereich), im Gegenteil.
Anmerkung: ich verwende die Eg S Fokussierscheibe.
Mir fiel es schwer über den Canon L Tellerrand zu schauen, aber ich wurde belohnt.
Offen bleiben für Gutes,
liebe Grüße Chris (05.02.2010, 14:52 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).