Spiegelschlag ein Schärfefaktor ?

Keine Frage, der Schlag beim Wegklappen des Spiegels sollte durch Erschütterung zu Bildunschärfen führen, zumindest in gewissen Belichtungzeiten. Um den Bereich herauszufiltern, bei dem der Spiegelschlag Auswirkungen zeigt, wurden mit der Canon 10d vom Stativ und Selbstauslöser eine Reihe von hochaufgelösten Aufnahmen vorgenommen.

Die Einzeltestaufnahmen der jeweiligen Brennweite sind hier ersichtlich:

50 mm / 150 mm / 300 mm / 450 mm

Anhand einer subjektiven Schärfeskala von 0 - 5 Schärfegraden wurden die Unterschiede zwischen Aufnahmen mit und ohne Spiegelvorauslösung verglichen, dabei ergibt sich folgende Auswertung:


Danach wird deutlich, dass der kritische Bereich für Unschärfen durch mechanische Schwingungen beim Hochklappen des Spiegels mit zunehmender Brennweite ansteigt. Bis etwa 100mm Brennweite ergeben sich praktisch keine Unterschiede, ab 300mm werden sie jedoch deutlicher.

Der sensibelste Bereich liegt hier bei 1/15 Sek und zeigt das Motiv (hochaufgelöster Ausschnitt eines 10-Euro-Scheines) für die jeweilige Brennweite:
 

Belichtung 1/15 Sek., jeweils gleiche Blende

Brennweite 50 mm

Brennweite 150 mm

ohne SVA mit SVA ohne SVA mit SVA
 
Brennweite 300 mm Brennweite 450 mm
ohne SVA mit SVA ohne SVA mit SVA

 

Fazit:

In genannter Testumgebung wird die Spiegelvorauslösung ab etwa 150mm Brennweite relevant. Als kritischer Zeitbereich kann 1/2 Sekunde bis 1/60 Sekunde angesehen werden, bei dem sich die SVA auswirkt.
Nachteil an der 10d: keine Serienbilder möglich, die Auslöse-Frequenz im Einzelbildmodus sinkt von theoretischen 3 Bildern pro Sekunde etwa auf 1,5 B/s. Auch der Selbstauslöser arbeitet bei eingeschalteter SVA zwingend mit 2 Sekunden.

Anmerkung:

Die hier zunächst gezeigte Testreihe mit lediglich 50mm Brennweite und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen mussten durch die erweiterte Untersuchung bis 450mm revidiert werden.

weitere Testaufnahmen zum Spiegelschlag:

Auch an der 300d zeigt sich der Spiegelschlag recht deutlich:

http://home.fotocommunity.de/mschopfer/index.php?id=418446&d=1539951
http://www.image-affairs.de/300D/mlu_300d.htm

Grosse Brennweiten von F. Pölking untersucht:

http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Eine Diskussionsthread zum Thema findet sich auch hier:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=122

 

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 7 Kommentare vorhanden:
 

FlcDRpmHms: BGtNfS9HsO lHjKvKnMJm NTIDw3bcIX1W
(01.08.2006, 10:54 Uhr)

Gutto Braigain: Congratulations on a great web site. I am a new computer user and finding you was like coming home. Continued success. Gutto Braigain.
(11.07.2006, 15:36 Uhr)

Rubster: Zur Testumgebung gehört mehr als nur "Stativ, Kameramodell und Selbstauslöser". Das Stativmodell, der Untergrund auf dem es steht, Kugelkopf und Neiger beeinflussen die Relevanz der SVA ebenso, so dass diese Testergebnisse einen Einzelfall aus Tausend Optionen darstellen, und daher die mathematisch anmutende Auswertung dieses Tests mir ein wenig in die falsche Richtung führt.
(27.03.2006, 17:32 Uhr)

Christoph: Bei der EOS 20D ist die Spiegelvorauslösung die einzige Möglichkeit, den Zeitauslöser von 10sek. auf 2 Sekunden herabzustellen.
(10.12.2004, 22:31 Uhr)

eric: hey gut gemacht, auch die links sind hilfreich, aber was mich bedenklich stimmt: da die 300D nur durch firmwarehack eine SVA hat, sind gute astroaufnahmen oder andere aufnahmen unter aehnlichen bedingungen damit (mit orig. Firmware) glueckssache, oder sehe ich das falsch...
(15.07.2004, 20:53 Uhr)

Martin: So das hört sich jetzt alles doch besser an als die ursprünglich vertretene Ansicht. Trotzdem würde ich empfehlen in Zukunft mit der Publizierung eigener "Testergebnissen" etwas vorsichtiger umzugehen, damit nicht wieder ein solcher Nonsens verbreitet wird. Am Ende sind nämlich noch 90% der Leser bereit das für bare Münze zu nehmen und verbreiten das ihrerseits weiter. Die "Pisastudie" in Fotographie läßt grüßen ....
(09.07.2004, 22:05 Uhr)

Markus: Hallo Stefan
Gut gemacht,jetzt sieht man es deutlich was der Spiegel bewirken kann und jetzt stell Dir dass bei einem 2000er vor, da schwingt es dann ganz schön.
Gruss Markus
(09.07.2004, 16:14 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !