Das Canon 50mm/1,2 L USM ist als extrem lichtstarkes Objektiv
sicherlich ein Spezialist, der nicht nur in Low-Light-Situationen
nützlich ist, sondern auch den Hintergrund z.B. bei
Portraitaufnahmen in die Unschärfe bringt. Bei letzteren Motiven ist
eine dezente Weichzeichnung durchaus erwünscht, allerdings schränkt
die Offenblend-Weichzeichnung den generellen Einsatzbereich etwas
ein.
Die Attributkombination
"teuer" aber dafür auch mit einer tadellosen Abbildungsleistung ist
am Canon 50mm/1,2 - wie auch an anderen ähnlich lichtstarken Linsen
- leider nicht realisiert. Neben der geringen Auflösung niedriger
Blendenwerte sind zudem Vignettierungen von 2,5 Blendenstufen
hinzunehmen. Ab f4 liegen die Auflösungs- und Vignettierungswerte
jedoch auf einem guten Niveau.
Den eigentlich
angebrachten Expertenbonus mit einem vollen zusätzlichen Stern haben
wir auf einen halben reduziert (3,5 Sterne), denn die Abbildungsleistung sollte angesichts der
erheblichen Investitionskosten eigentlich auf einem höheren Level angesiedelt
sein. Canon kann jedoch die Physik nicht aushebeln. Etwas bessere Ergebnisse
liefert das
Canon 50mm/1,8 II - zumindest wenn man die allerdings deutlich
geringere Fertigungsqualität und etwas herabgesetzte Lichtstärke
akzeptiert.
Roland Neumann: ich hab´s noch nicht lange, und ich werd´es auch selten verwenden. Aber wenn, - dann ist es ein Traum!! das 1,4/50 USM war bei 1,4 eine Katastrophe, ab ca 2,5 war es super. Dann hat mein 2,0/35 IS (ein TOLLES Objektiv)das 1,4/50 komplett überflüssig gemacht. Aber jetzt habe ich das 1,2/50 L , - und es ermöglicht Sachen, die ich nie für möglich gehalten hätte: Farben, Gesamteindruck, Schärfe-Unschärfe - Spiel (Ich hasse das Modewort Bokeh...) helles Sucherbild... Wenn das 2,0/35 IS nicht ausreicht, dann ist das 1,2/50 L DIE Lösung! UNSCHLAGBAR !!! (16.10.2019, 22:30 Uhr)
: Egal, es ist eine Hammer - Linse...
Das schlimmste ist, dass ich sicher zu 80% nur noch das 50 er drauf habe und all meine teuren super Optiken langsam aber sicher verstauben.
Es wurde schnell zu meinem Liebling zusammen mit dem 100 f2,8 Makro...
Überlege mir sogar mich von einigen anderen Optiken zu trennen... (24.11.2015, 18:03 Uhr)
Marcus: Ich habe mir das 50mm trotz allen negativen Kommentaren gekauft.
Und... ich bin absolut begeistert!!! Meine ersten Aufnahmen bei Blende f1,2 waren , wie oft beschrieben nicht wirklich scharf. Ich habe dann einfach deutlich höher Verschlusszeiten getestet und siehe da, die Aufnahmen wurden deutlich besser!
Wenn man dann noch mit Photoshop etwas nach schärft gibt es eigentlich keinen Grund mehr zu meckern. Die Möglichkeiten der Bildgestaltung sind mit diesem 50mm einfach nur genial!!
Ich habe in meinem Fotostream etliche Aufnahme eingestellt.
Nach ein par Testrunden, muss ich sagen, das Bokeh ist sogar qualitativ noch mal besser als das des 85mm 1.2LII. Hier ist nicht die Freistellung gemeint, die beim 85mm unschlagbar ist. Sondern wie das Bokeh aussieht.
Beim 85mm werden Bokeh-Kreise zu früh abgeschnitten, es sind Doppelkonturen sichtbar, und starke Farbfehler in der Unschärfe bei hohen Kontrasten. All diese Fehler hat das 50mm auch, aber eben etwas milder.
Der Look der Bilder ist einzigartig, und offen IMHO nicht wesentlich unschärfer als z.B. die "Kleinen Brüder", Bei Blende 2 ist es nach meinen Test deutlich schärfer als alle anderen 50mm von Canon für Canon!
Abgeblendet bleibt das Bokeh auch bei z.B. Blende 4 schön weich und rund.
Der Autofokus kann sich mal verhauen bei aussermittigen Sensoren (5D Mark III), damit sollte man aber leben können.
Es ist das beste 50mm aus dem Hause Canon.
Mit freundlichem Gruss
Ingo (20.12.2013, 05:05 Uhr)
Joe: Kaufe nur noch die L Objektive von Canon und das 50 mm L 1,2 ist meiner Meinung nach eines der Besten von Canon. Mit dem Wow Effekt schon beim betrachten auf dem Monitor der Mark 2! (07.07.2012, 14:45 Uhr)
Olaf: Meine Zufriedenheit und Begeisterung für dieses Objektiv wächst von Tag zu Tag. Es "arbeitet" (harmoniert wäre die bessere Formulierung) an einer 1DMarkIV und ich benutze es für
+Innenaufnahmen ohne Blitz (Menschen)
+Außenaufnahmen (Stadtbummel, Menschen, Umgebung).
Natürlich kann man argumentieren, dass gerade bei Außenaufnahmen ein Zoom (z.B. 24-70mm) praktischer ist. Stimmt auch, aber bei dieser Brennweite muss man eben selber noch ein wenig den Blickwinkel verändern oder sich eine kreative Gestaltung des Bildes überlegen. Mich "erzieht" es zu einem bewussteren Fotografieren.
Ein Traum ist die Wiedergabe der Farben, sehr kräftig und realistisch, so wie auch das menschliche Auge das Motiv im Blick hat/hätte, quasi ein Abbild der Wirklichkeit. Das Bokeh ist wunderschön und knackig scharf, allerdings in einem sehr kleinen, engen Bereich, da musste ich schon auch ein wenig üben.
Verarbeitung ist top, einem "L" angemessen. Auch wenn der Preisunterschied zum nächst "tieferen" 50mm 1.4 erheblich ist, ich habe den Kauf auch in dieser Preisklasse nicht bereut. (22.06.2012, 12:00 Uhr)
psob: Bin Portrait- und L-Fan, nicht objekiv!
Habe mein 1,4er vor 4 Mon. "nur wegen der Haptik" gegen das 1,2er getauscht;
das Bokeh und die Freistellung an Ds und 7D ist traumhaft, wurde umgehend meine Lieblingslinse!
L wie Luxus, aber beim 50er sehr empfehlenswert...
Danke für die Relationspunkte von TF, sie treffen ins Ziel/Praxis! (06.04.2012, 13:29 Uhr)
bubu: Dieser Test kommt mir vor, als würde bei einem Ferrari beanstandet, dass er laut ist und die Reifen zu breit wären. Und prompt kommen Kommentare wie oben (Vignettierung), von Leuten, die die Optik wahrscheinlich noch nicht einmal in den Fingern hatten. (28.09.2011, 19:33 Uhr)
R: Nebst dem 70-200 f2.8 ist das 50 f1.2 einer meiner Lieblinge, obwohl sie auf dieser Rangliste weit voneinander entfernt sind.
Die Fakten stimmen in diesem Test: Die Vignettierung ist bei Offenblende deutlich und die CA nicht vernachlässigbar.
Allerdings wird hier ein wichtiger Punkt zwar erwähnt, in der Wertung jedoch etwas vernachlässigt:
Das sogenannte Bokeh ist eines der weichsten und schönsten aller Objektive. Dies ist in der Praxis mehr zu gewichten, als die Unschärfe welche ohnehin nur im 100% Ausschnitt erkennbar ist. Das Menschliche Auge nimmt vor allem den Kontrast zwischen Unschärfe und Schärfe wahr. In diesem nicht unwesentlichen Punkt ist das Objektiv den anderen 50mm Versionen weit überlegen.
Deshalb:
Der schlechte Platz auf der Auflösungs-Rangliste mag durchaus begründet sein. Bei der Endwertung hat das Objektiv aber ein "hervorragend" verdient. (11.06.2011, 09:42 Uhr)
Cetin Senol: Ich vermisse das EF-S 60mm f/2.8 in diesem Testchart. (05.05.2011, 03:00 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).