Canon EF 35mm f/1,4 L USM
Canon EF 35mm f/1,4 L USM
     
Kaufpreis, ca.: 1.300 EUR  
Ausstattung: 89 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 62 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 580 gr / 8,6 cm
Filtergrösse: 72 mm  
Nahgrenze: 30 cm  
Abbildungsmasstab:  0,18  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), sehr lichtstark (++), sehr geringe Nahdistanz (++), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Markteinführung Dez. 1998
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Architektur > Feiern und Innenaufnahmen

 

   
Canon TS-E 45mm f/2,8 Canon EF 85mm f/1,2 L II USM
Canon EF 50mm f/1,2 L USM
   

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende
100%-Ausschnitt

f4,0 - ISO 100 - Bildzentrum

f1,4 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

f4,0 - ISO 100

f1,4 - ISO 100

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

f5,6 - ISO 100

f2,8 - ISO 100


 


Das Canon 35mm/1,4 ist ein typisches und unter Journalisten verbreitetes Reporterobjektiv, das durch die robuste und qualitativ hochwertige Verarbeitung eines „L-Objektives“ für den harten Alltag geeignet ist.  Mit der sehr hohen Lichtstärke trotzt es vielen kritischen Lichtsituationen.

Optisch betrachtet ist die Auflösungsleistung aber doch eher als mäßig zu bewerten. Zwar ist sogar Blende 16 noch praktikabel, doch selbst mit maximaler Auflösung bei 8,0 bleibt es mit 1.911 Linienpaaren nur Durchschnitt.

Vignettierung und chromatische Aberration sind schon bei Blende 2 zu vernachlässigen. Die Autofokusleistung liegt mit durchschnittlich 95% (91% Phasen-AF, 98% Kontrast-AF) auf hohem Niveau.

Als "L-Objektiv" gibt es einen Lederbeutel und eine Streulichtblende dazu.

Da es momentan bei dieser Brennweite in Bezug auf die Lichtstärke konkurrenzlos ist, wird man trotz erwähnter Auflösungsschwächen keine Alternative haben. Tendenziell daher eher 3,5 als 3 Sterne.

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 14 Kommentare vorhanden:
 

Kolja Keppler: Hallo Traumfliegerteam,
ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken Objektiv für Sternen und Milchstrassenfotografie für meine Canon Eos 70d. Ich habe sehr viele Tests und Empfehlungen gelesen. Und etliche YouTube Videos gesehen, unter anderem Eure. Dort war alles vertreten von Canon über Sigma, Tamron bis hin zu Wallimex. Könnt Ihr mir weiter helfen...? Welches Objektiv ist das Beste für mich?
Liebe Grüße
Kolja Keppler
(31.01.2017, 15:47 Uhr)

Internetuser: es gibt einen Nachfolger: EF 35mm 1:1,4L II USM

http://www.canon.de/about_us/press_centre/press_releases/consumer_news/cameras_accessories/new_wide_angle_l_series_lens.aspx

http://cpn.canon-europe.com/de/content/news/canon_launches_new_ef35mm_f1_4l_ii_usm.do
(27.08.2015, 13:30 Uhr)

bin neugierg: mal sehen wie das neuer IIer ist
(27.08.2015, 13:52 Uhr)

Toranaga: Es ist ein gutes Objektiv, aber halt doch weit unterhalb des Sigma Art 35/1,4
(12.01.2015, 01:03 Uhr)

hans ulrich koch: hallo zusammen! ich würde mal gern wissen ob es auch ein gutes gruppen objektiv ist,ich frage deshalb , weil sehr viel hochzeit und familienfeirérn fotogr.mit mein 24-70 2,8 habe ich das gefühl das ich mit dieser festbrennweite noch ein tuck mehr rausholen könnte.lg uli
(10.01.2014, 20:17 Uhr)

Sascha Rothe: Habe mir das 35L kürzlich gekauft. Hatte nach dem Testbericht hier Bedenken, dass es mit meinem geliebten 85L II nicht mithalten könnte.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Bereits bei Offenblende ist das 35L (zumindest im Zentrum) sehr, sehr scharf. Abgeblendet nochmal mehr. Ich würde sagen, schärfetechnisch ist es sogar meinem 70-200/2.8L IS II ebenbürtig.

Also, nicht durch den Test hier beirren lassen. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung.
(18.12.2012, 17:10 Uhr)

Ingo: Hallo nochmal.

Bezüglich des Plastik-Gehäuses.
Der Kunststoff ist sehr hochwertig, und steht Metall in nichts nach. Hier passieren keine Lack-Abplatzer, und es gibt keine Beulen.
Verglichen mit dem Kunststoff Tubus des 100mm 2.8L Makros ist es "Erste Sahne".
Das Makro hat sichtbare Nahtstellen, da nutzt auch das stylische Oberflächenfinish nichts!

Die Front ist schwer aus Metall gemacht, zur befestigung der GeLi, der Fokussring ist aus Metall, und der Gummi griffig.

Das Objektiv kommt mit sehr schönem Material daher, und wirkt nicht Plastik-Like, das 100mm leider schon.

Gruss aus Bad Wesseling

Ingo
(13.12.2012, 01:14 Uhr)

Ingo Essler: Hallo Lichtfänger!

Ich habe mir das 35mm 1.4L zugelegt, und bin begeistert was für Fotos!
Ich kann keinen so deutlichen Schärfeverlust im Randbereich feststellen.
Chromatische Abberationen bleiben aber selbst bis Blende 4 deutlich sichtbar, das machen meine L-Zooms zumeist besser. Das ist schade, aber teilweise korrigierbar.
Ich würde meinem Exemplar 4 Sterne geben.
(Einen weniger wegen deutlicher CA´s)
Der Bild-Output ist nicht mit dem 50mm 1.4 vergleichbar, so viel besser ist er!
Wenn man Farben und Konstrast sieht, sehen fast alle meine anderen L-Objektive sehr alt aus!

Für mich der König der schönen Fotos,
übertroffen und Schärfe und Makelosigkeit nur vom 100mm 2.8L IS Makro, welches allerding nich annähernd diese Farben macht!

Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

Gruss aus Wesseling

Ingo
(13.12.2012, 01:04 Uhr)

Olaf Reichardt: Meine Zufriedenheit und Begeisterung für dieses Objektiv wächst von Tag zu Tag. Es "arbeitet" (harmoniert wäre die bessere Formulierung) an einer 1DMarkIV und ich benutze es für

+Innenaufnahmen ohne Blitz (Menschen)
+Außenaufnahmen (Stadtbummel, Landschaft, Umgebung).

Natürlich kann man argumentieren, dass gerade bei Außenaufnahmen ein Zoom (z.B. 24-70mm) praktischer ist. Stimmt auch, aber bei dieser Brennweite muss man eben selber noch ein wenig den Blickwinkel verändern oder sich eine kreative Gestaltung des Bildes überlegen. Mich "erzieht" es zu einem bewussteren Fotografieren.
Ein Traum ist die Wiedergabe der Farben, sehr kräftig und realistisch, so wie auch das menschliche Auge das Motiv im Blick hat/hätte, quasi ein Abbild der Wirklichkeit. Ich besitze auch das EF 50mm 1,2 und mag' beide Objektive sehr. Für mich entwickelt sich aber dieses Objektiv immer mehr zum "Immer drauf" für Exkursionen, wenn man kein Zoom dabei haben möchte. 35mm Brennweite haben einfach mehr Variabilität als 50mm.

Verarbeitung ist top, einem "L" angemessen, ich habe den Kauf auch in dieser Preisklasse nicht bereut.
(22.10.2012, 17:37 Uhr)

Tobias: Ich vermute mal, das die "geringe" Auflösung der Messung durch einen minimalen Fehlfokus zustande gekommen ist, denn auch mein Exemplar ist schon bei Offenblende SEHR scharf im Bildzentrum, abgeblendet ist es SEHR, SEHR gut.
(17.06.2011, 10:53 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage