Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM
Kaufpreis, ca.: 1.999 EUR
Ausstattung: 82 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 30 Pkte
Kauflinks: Amazon
Preissuchmaschine
Ebay
Gewicht / Baulänge: 805 gr / 8,9 cm
Filtergröße: 82 mm
Nahgrenze: 38 cm
Abbildungsmaßstab:  0,21

 
Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtstark (+), geringe Nahdistanz (+), mittlerer Zoombereich (+), grosser Abbildungsmasstab (+), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Nachfolger des EF 24-70mm/f 2,8L USM.
Markteinführung April 2012
> passende Köcher & Schutzdeckel
Traumflieger Test!
Canon Museum
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Landschaft
> Architektur > Makro & Nahbereich

 

   
Canon EF-S 15-85mm f/3,5-5,6 IS USM Canon EF-S 17-85mm f/4 - 5,6 IS USM
Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 II

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

35mm- f4 - ISO 100 - Bildzentrum

24mm- f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

35mm- f4 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100


Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Eichelhäher
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

70mm - f2,8 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100


 


Das EF 24-70mm 1:2,8L II USM ist optisch ein würdiger wenn auch teurer Nachfolger des Canon 24-70mm/2,8L USM. Canon spendiert seinem Standard-Zoom natürlich auch neue Features wie Flourit-Vergütung und macht es auch etwas leichter.

super Auflösung
Die Auflösung ist gegenüber dem Vorgänger in allen Bereichen erheblich gesteigert. Jetzt sind sogar die äussersten Randbereiche im Vollformat absolut praxistauglich und das bereits bei Offenblende. In der Endbrennweite sieht man hier zwar noch minmale Unschärfen, mit denen man in der Praxis aber regelmässig wird leben können. Soweit sind wir schonmal wirklich begeistert vom neuen 24-70'er!

starke Farbsäume, erkennbare Vignettierung
Mit chromatischen Abberationen an harten Kontrastkanten muss man vor allem im Randbereich leider noch immer leben. 5 Pixel in der Breite zeugen nicht unbedingt von hoher Qualität. In Zeiten von kamerainternen Korrekturmöglichkeiten neuerer Canon-DSLR (z.B. 5D III/1Dx/650D etc.) aber auch ab Lightroom 4.0 lässt sich das Problem allerdings erheblich abmildern.

Die Vignettierung liegt mit 2,8 Blendenstufen bei der Offenblende und 24mm ebenfalls nicht auf allerhöchstem Qualitätsniveau. Die Randabdunkelung wird jedoch bei mittlerer Brennweite auf 1,4 und in der Endbrennweite auf 1 Blendenstufe abgemildert. Abgeblendet wird man spätestens ab f4,0 in allen Brennweitenbereichen praktisch keine Abdunkelung mehr wahrnehmen.  

sonstige Leistung
Als Vertreter der „L-Klasse“ liefert Canon erwartungsgemäss ein robustes sowie gegen Staub und Spritzwasser abgedichtetes Objektiv. Erfreulich auch das um rund 150gr reduzierte Gewicht. Gerade wenn man den Tubus senkrecht stellt, fährt es so auch in Zwischenbrennweiten nicht mehr so schnell in eine andere Zoomposition, wie wir es noch beim Vorgänger bzw. dem Canon 24-105mm/4,0L USM leider hinnehmen müssen. Der Lockschalter ist als Transportsicherung am 24-70/2,8 II ebenfalls willkommen und am Vorgänger noch nicht vorhanden. Die Filtergrösse von jetzt 82mm fordert allerdings teure Filter ein; der Vorgänger bot hier die noch gängigeren und kostengünstigeren 77mm!

Da die im Lieferumfang enthaltene Streulichtblende jetzt vorne direkt an der Frontlinse und nicht mehr am Aussentubus ansetzt, könnte der ein oder andere Anwender einen gewissen Ergänzungsschutz des ausfahrenden Innentubus vermissen.

Fazit


Auch wenn der Preis um 2.000 Euro doch als nicht unerhebliche Investition angesehen werden muss, bekommt der anspruchsvolle Canon-Fotograf viel für sein Geld. Vor allem, wenn er Wert auf eine hohe Randschärfe am Vollformatsensor legt. Die Fluorid-Vergütung der Front- und Rücklinse lässt zudem Wassertröpfen leichter abperlen; das Objektiv lässt sich somit auch leichter reinigen.

Schade, dass Vignettierung und Farbsäume noch immer recht stark ausgeprägt sind und dass - auch angesichts des hohen Kaufpreises - kein Bildstabilisator verbaut wurde. Letzteren kann man dann beim bald erscheinenden, makrofähigen aber etwas lichtschwächeren Canon 24-70mm/4,0L IS USM nutzen.

Auf der Habenseite verbucht das Canon 24-70/2,8 II dann allerdings ein gegenüber dem Vorgänger schon spürbar geringeres Eigengewicht und die Tendenz, die eingestellte Brennweite selbst in ausserhorizontalen Positionen zu halten.

Insgesamt ein Traumflieger-Kauftipp für budgetstarke Canon-Fans!

Wer die Brennweite nach unten erweitern möchte, für den ist das auflösungstarke Canon 16-35mm/4,0L IS USM sicherlich auch interessant.

Hier haben wir das Canon 24-70mm/2,8 an spiegellosen Sony A7-Modelle getestet!

> passende Köcher & Schutzdeckel


 

Informationen zum Testverfahren

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 20 Kommentare vorhanden:
 

Kathrin: Dies ist mein meistgenutztes Objektiv, und ich bin damit sehr glücklich. Allerdings habe ich sehr mit Farbsäumen und Lense flares zu kämpfen.
(18.10.2016, 17:27 Uhr)

Canon-user: Ist schon der Nachfolger, also das:
EF 24-70mm f/2,8L III IS USM
mit Bildstablisator in Sicht?
(11.05.2015, 13:44 Uhr)

Wolfgang Vogt: Daß diese Optik besser auflösen soll als das 2/135 hat mich doch sehr überrascht. Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Das Zoom habe ich nach einigen Testaufnahmen wegen der, am Preis gemessenen, recht hohen Randunschärfen, schleunigst wieder abgegeben. Auch das 2,0/35 IS ist z.B. am Rand, deutlich schärfer als das Zoom.
Inzwischen habe ich für die 5D MkII nur noch Festbrennweiten. Bei meiner Olympus OM-D habe ich das Problem mit den zoombedingten Randunschärfen witzigerweise nicht in dem Masse.
(25.01.2015, 20:02 Uhr)

Stefan_tf: @Stephan: Danke, ist geändert (auf Canon 24-70mm/4,0L IS USM)
(10.12.2014, 19:50 Uhr)

Stephan: Nur mal einen kleinen Fehler Hinweis zur Objektiv-Liste, warum ist denn das Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM an 2 Positionen mit 2 verschiedenen Scorewerten vertreten? Pos. 14 mit 2.135 Punkte und Pos. 37 mit "nur" 1.983 Punkte? Beide Verlinkungen landen beim 2.135`er, welche Linse sollte denn an Position 37 wirklich stehen?
Hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Gruß Stephan
(10.12.2014, 19:36 Uhr)

MeikelTi: Vergleicht man das EF 50mm f/1,4 USM mit dem hier untersuchten EF 24-70mm f/2,8L II USM bezüglich der Auflösung und betrachtet bei beiden Objetiven nur den Bereich Blende 2,8 bis 16 (ersteres bei 50, letzteres bei 35 mm) so fallen nahezu keine Unterschiede auf.
Das ist natürlich nur ein isolierter Vergleich und die genannten Objektive nicht direkt miteinander vergleichbar.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang aber der Vergleich beider Objektive bei 50 mm hinsichtlich der Auflösung.
(25.11.2014, 10:02 Uhr)

Bernd St.: Moin, nachdem ich nun auch dieses Objektiv habe kann ich mich den meisten Vorschreibern anschließen.
Das 24-70 2.8 L II bildet super ab und schlägt fast alles, beim 70-200 ist es aber ähnlich. Man muss aber bei 2.8 schon auf den Focus sehr achten - evt. rühren da auch einige Probleme von Nutzern her, ich habe mit dem 50er 1.4 aber schon genug gemacht und daher kennt man die "Problematik". Meine eigenen Tests bestätigen den TF Test, leichte Einbussen am Rand in 70mm - Zentrum und erweitertes Zentrum und Rand unter 50mm Brennweite überragend - um nicht zu sagen "Rattenscharf" - Es ist für mich die "Walkaroundlens" - wenn die Frau nicht will das die große Tasche mitkommt genügt die Flexibilität.
5DIII und EF24-70 f2.8 L II ist in der Combi aber bei langen Touren nichts für "Pommesarme" .
Länger von geträumt, nun Realität - perfekt !
(15.07.2014, 16:55 Uhr)

Deltus: Prima, das es diese informative Traumflieger - Seite gibt. Danke für die Arbeit.
Was mich etwas irritiert, ist eine gewisse Ungereimtheit bei den Bewertungen. So wird hier das EF 24-70mm f/2,8L II USM als deutlich besser ("exzellent") als der Vorgänger ("sehr gut") beschrieben. Bei den Ausstattungspunkten liegt aber der Vorgänger um 2 Punkte vorne. Dabei scheint das neue 24-70 f/2,8 doch besser ausgestattet (Flourit-Vergütung, Zoom-Lock, weniger/kein Zoom-Shift, leichter). Vielleicht ein Druckfehler? Oder eine Schwäche der Bewertungsmatrix?
(19.07.2013, 08:20 Uhr)

Martin W.: Hallo, dies ist ein Zoom-Objektiv in Perfektion. Das Beste, welches ich bisher auf meiner 5D I, II und jetzt III drauf hatte. Bisher war ich verliebt in mein EF 24-70mm f/2.8L (bzw. EF 28-70mm f/2.8L), diese waren für mich stets besser als das EF 24-105mm L mit Stabi. Meist verwende ich meine Festbrennweiten EF 50mm f/1.2 L, EF 85mm f/1.2 L II, EF 135mm f/2.0L und EF 180 f/3.5 L Macro. Keine dieser wunderbaren Festbrennweiten könnte man in der selben Objektiv-Größe und -Gewicht mit Stabi fertigen und daher vermisse ich den Stabi auch nicht.
Mein Dank an dieser Stelle an Canon, das neue EF 24-70mm f/2.8 L II USM wieder ohne Stabi herauszubringen. Ich kenne auch das Tamron SP 24-70mm f/2.8 VC USD und andere stabilisierte Zooms wie das EF 70-200mm f/2.8L II, dieses neue EF 24-70mm f/2.8L II beeindruckt mich dagegen deutlich mehr und ist auch den durchaus hohen Preis (im Gegensatz zum neuen EF 24-70mm f/4 L IS USM) wirklich wert, nicht der Stabi zählt letztlich, sondern die optische Qualität.
Freundliche Grüße von Martin
(14.06.2013, 23:54 Uhr)

Ingo: Hallo Fotofreunde!

Diese Linse seit fast einer Woche in Benutzung.
Bisher muss ich sagen, dass sie schärfe-mässig alle meine
anderen Objektive düpiert! Sogar das 70-200mm 2.8L IS II oder bei
70mm ist nicht besser. Das 100mm Makro 2.8L IS ist auch nicht sichtbar schärfer. Man kann sagen das es im Hause Canon kein schärferes Zoom gibt.
(20.05.2013, 17:13 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage