bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick
Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick
70mm- f4 - ISO 100
70mm - f4 - ISO 100
Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick
Beispiel Eichelhäher
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick
70mm - f4 - ISO 100
70mm - f4 - ISO 100
Mit Makromodus, Linsenvergütung und geringem Gewicht punktet
das noch relativ neue Canon 24-70mm/4,0L IS USM. Die Bildqualität
ist überzeugend, wir mussten allerdings auf ein neues Testchart
zurückgreifen, weil es im Nahbereich unscharf zeichnet.
gute Auflösung Das Canon löst mit
durchschnittlich 1.983 Linien vergleichweise hoch auf. Mit unserem Standard-Testchart konnten wir jedoch
zunächst im Schnitt nur sehr magere 1.663 Linien ermitteln. Das kam
uns merkwürdig vor und spiegelte zudem nicht den internationalen
Testkonsens wider. Zufällig stiessen wir beim Autofokustest auf das
Phänomen, dass erst aus grösserer Distanz (in der Endbrennweite ca.
3m) eine höhere Auflösungsleistung realisiert werden kann. Dafür ist
unser Standard-Chart nicht ausgelegt, insoweit haben wir
improvisiert. Nichtsdestotrotz sollte man sich bewusst sein, dass -
ohne den Makromodus zu nutzen - sich aus geringeren Distanzen
unbefriedigende Ergebnisse einstellen können.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen,
hatten wir zwischenzeitlich mit durchschnittlich 2.318 Linien einen
erheblich zu hohen Auflösungwert ausgewiesen, der sich im Vergleich
bei Real-Live-Anwendungen zu anderen L-Objektiven nicht
verwirklichen ließ (siehe dazu unseren
Video-Report L-Standardzooms im Check).
Letztlich haben wir jetzt einen realistischen Durchschnittswert aus
den anfänglichen, deutlich zu niedrigen und den zwischenzeitlichen,
zu hohen Werten ausgewiesen.
Beim Autofokustest ergibt sich im Phasenkontrast eine gute
Scharfstellquote von 95%, während der Kontrast-AF im Livebild der 5D
II mit 100% die Maximalschärfe aufweist.
normale Farbsäume, erkennbare Vignettierung Die Farbsäume sind mit 5 Pixel in der
Breite an harten Kontrasten im Randbereich auf normalen Niveau
ausgeprägt. Vignettierungen werden in der Startbrennweite mit 2,5
Stufen zwar auffällig, liegen aber auf normalem Niveau für 24mm im
Vollformat. Auch das
Canon 24-105mm/4,0L IS USM vignettiert hier vergleichbar stark.
sonstige Leistung
Besonders interessant dürfte der Makromodus sein, der mit einem
Abbildungsmasstab von 0,7 fast schon an klassische
1:1-Makroobjektive heranreicht. Reizt man ihn aus, dann ist der
Motiv-Frontlinsenabstand allerdings mit rund 5cm sehr gering. Dabei
besteht Abschattungsgefahr. Andererseits steigt der Aktionsradius in
beengten Motivumgebungen. Fokussieren kann man im Makromodus bis
etwa maximal 4m-Distanzen, dann muss man den Schalter nach vorne
drücken, die Brennweite verstellen und so in den normalen Modus
zurückwechseln. Etwas gewöhnungsbedürftig, wenngleich schneller und
bequemer, als ein Objektiv zu wechseln.
Der Bildstabilisator ist sogar im
Makromodus effektiv, da er als Hybrid auch Shiftbewegungen
ausgleicht. Ganz ähnlich wie am
Canon 100mm/2,8L Macro.
Das Canon 24-70/4,0 ist als Vertreter der
L-Klasse mit Distanzskala und im Lieferumfang enthaltener
Streulichtblende ausgestattet. Eine Flour-Beschichtung lässt
Wassertropfen sowohl auf der Front- als auch Rücklinse leichter
abperlen und erleichtert die Reinigung. Neben zahlreichen
Abdichtungen sorgt auch ein O-Ring am Bajonett für den Staub- und
Spritzwasserschutz.
Ausserhorizontale Positionen - etwa beim Blick in Richtung Himmel -
hält der Tubus, ohne nachzusacken. Für den Transport wird zudem ein
Lockschalter geboten, um das Objektiv in der Startbrennweite sicher
zu arretieren.
Fazit
Der Anschaffungspreis für das Canon 24-70mm/4,0 ist zwar
nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen aber dem steht auch eine
hohe Leistung gegenüber. Sprich, die Auflösungsleistung überzeugt, wenn man ausserhalb des unmittelbaren Nahbereichs
scharfstellt. Auch von der Ausstattung kann die Linse mit einem ca.
4 Stufen Handverwackler kompensierenden Bildstabilisator überzeugen.
Dennoch dürfte der Interessierte auf die Alternativen
schielen, die mit dem vor allem im Randbereich noch höherer
auflösenden
Canon 24-70mm/2,8L II USM da sind. Hier fehlt allerdings der
Bildstabilisator. Letzterer wird immerhin - allerdings eine Stufe
geringer kompensierend - am
Canon 24-105mm/4,0L IS USM geboten, dafür fehlt der Makromodus.
Letztlich eine schwere Entscheidung.
Sven: Sorry Leute aber eure Testergebnissen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. 1. Finde ich dass der Test nun aufgrund der geänderten Testbedingungen nicht mehr voll vergleichbar mit den anderen Tests in eurer Liste ist. Hier wäre dann nämlich sehr interessant, wie sich z.B. das 24-105mm unter gleichen Bedingungen schlägt.
2. Bin ich doch sehr verwundert dass diesen Zoomobjektiv in der Auflösung stärker sein soll als ein recht hochauflösendes EF 100/2.8 welches sich ja nur um eine Brennweite kümmern muss.
Auch die Aussage dass in der Praxis nur ab 3m gearbeitet wird kann ich so nicht sagen. z.B. bei der Stockfotografie liegt man fast immer unter dieser Grenze.
Wie gesagt ich will euch nicht allzu hart kritisieren, ich finde nur das A und O sind gleiche Testbedingungen, daher wäre es schön wenn Ihr zumindest für die direkten Konkurrenten den Test mit den gleichen Bedingungen wiederholen würdet. (23.06.2013, 08:01 Uhr)
Pixmacher: Hier würde mich der direkte Vergleich zum Tamron 24-70 und dem Sigma 24-70 mit dem Canon 24-70 Reizen... Was haltet ihr von diesem spannenden Trio?
Mit freundliche Grüßen
Pixmacher (22.06.2013, 12:43 Uhr)
Stefan_tf: @Marcel: ja, die Auflösung steigt auch im APS-C-Format. Den Test haben wir noch nicht überarbeitet.
Grüsse
Stefan (22.06.2013, 19:07 Uhr)
Marcel: Kann man davon ausgehen, das das Ergebnis im APSC-Test auch deutlich besser ausfallen würde, wenn man nicht aus der Nahdistanz heraus fokussiert?
Ich habe ein 17-55 is das ich gerne ersetzen würde, wegen dem Staubproblem. Das neue 24-70 4.0 habe ich wegen der schlechten Auflösungswerte in den vorherigen Tests von euch noch nicht gekauft.
MfG, Marcel (22.06.2013, 17:12 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).