Canon EF 24-70mm f/2,8 L USM
Canon TS-E 24mm f/3,5 L
     
Kaufpreis, ca.: 1.050 EUR  
Ausstattung: 84 Punkte
Relation Preis/Ausstattung: 65 Pkte
Kauflinks: Amazon
  Preissuchmaschine
  Ebay  
Gewicht / Baulänge: 950 gr / 12,4 cm
Filtergrösse: 77 mm  
Nahgrenze: 38 cm  
Abbildungsmasstab:  0,29  

 

Ausstattungsmerkmale     Hinweise / Links
mittleres Gewicht (o), lichtstark (+), geringe Nahdistanz (+), mittlerer Zoombereich (+), grosser Abbildungsmasstab (+), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet (+), Drehzoom (+), sehr hohe Fertigungsqualität (++), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
   
Nachfolger des EF 28-70mm/f 2,8 L USM.
 Markteinführung November 2002
Canon Museum
> passende Köcher & Schutzdeckel
FM Review (engl.)
       
das Objektiv eignet sich besonders für     ähnliche Objektive
       
> Portrait > Landschaft
> Architektur > Makro & Nahbereich

 

   
Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM Sigma 17-70mm f/2,8-4,5 DC
Canon EF 24-85mm f/3,5 - 4,5 USM Sigma 18-50mm f/3,5 - 5,6 DC

hier gibts Info

Neu: Traumflieger-Videos zu Kamera-Equipment !

Infos zu Ausstattungsmerkmalen/Punkten / alle Angaben ohne Gewähr
 
Optische Qualität an der EOS 5D Mark II

 

bestes Ergebnis
100%-Ausschnitt

Offenblende Startbrennweite
100%-Ausschnitt

35mm- f5,6 - ISO 100 - Bildzentrum

24mm- f2,8 - ISO 100 - Bildzentrum

Hinweis: für den Zugriff auf die voll aufgelösten Testbilder ist eine Mitgliedschaft im offenen Objektivtest erforderlich.

bestes Ergebnis
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

Offenblende Endbrennweite
vollaufgelöstes Testchart via Mausclick

35mm- f5,6 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100

 

Beispiel Fasane
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

Beispiel Insekten
vollaufgelöste Bilddatei via Mausclick

70mm - f5,6 - ISO 100

70mm - f2,8 - ISO 100


 


Das EF 24-70mm 1:2,8L USM gehört mit dem EF 24-105mm 1:4L IS USM am Vollformatsensor zu den begehrtesten „Immerdrauf“ Objektiven von Canon. Sie decken einen interessanten Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele ab. Beim 24-70 hat man den Vorteil der hohen Lichtstärke von f:2,8 und kann so auch mit selektiver Schärfe, das Bild komponieren.

Die leichte Auflösungsschwäche bei Offenblende und 70mm ist erwartungsgemäß ein Kompromiss, den man bei einem Zoom idR eingehen muss. Bei Blende 5,6 bis 8 erhält man jedoch durchgehend praxisgerechte Ergebnisse bis in die Randbereiche der 5D Mark II. Angenehm fiel die relativ leichte Vignettierung von nur knapp über einer Blende auf und auch die chromatische Aberration fällt mit 3 - 4 Pixel nicht gravierend ins Gewicht. Die Autofokusleistung liegt mit durchschnittlich 98% auf hohem Niveau (99% Phasen-AF, 96% Kontrast-AF).

Als Vertreter der „L-Klasse“ gibt es sich als robustes Objektiv. Selbst wenn der Tubus beim Zoomen herausfährt, bleibt die Konstruktion sehr massiv und nichts wackelt. Als eines der wenigen Objektive ist das Canon 24-70/2,8 komplett staub- und spritzwassergeschützt. L-typisch beinhaltet der Lieferumfang Lederbeutel und Streulichtblende.

Ein insgesamt überzeugendes Objektiv, das zwar keine Spitzenleistungen liefert, aber für den rauen Alltag bestens geeignet ist.

> passende Köcher & Schutzdeckel
 


 

 

Informationen zum Testverfahren

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 31 Kommentare vorhanden:
 

Dr. Oliver Wildner: Nach dem Kauf meines 24-70 musste ich dieses von Canon justieren lassen; ferner verwende ich an der Canon 5D Mk II die Mattscheibe zum manuellen fokussieren -> erhalte nun mit dem Objektiv fast immer scharfe Bilder. Sehr gute Ergebnisse in Kombination mit einem Blitz in Innenräumen im E-TTL Modus. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
(10.03.2011, 13:31 Uhr)

Gernot: Hi an die Fotogemeinde! Ich war lange am Überlegen, ob ich nun das 24-70L oder das 24-105L kaufen sollte. Also hab ich es mit dem teureren 24-70L versucht... war 3 x im M.-Markt, hab es noch runtergehandelt und war schließlich überaus stolzer Besitzer. Toll, dachte ich... ABER nach mehrmonatlichem Test bin ich jetzt zum 24-105L gewechselt; habe das 24-70L wieder mit Verlust verkauft. Die Gründe: Auch mir gelangen mit dem 24-70L nur selten ganz scharfe Bilder, auch etwas sehr schwer war das Objektiv. Mit dem 24-105L ging irgendwie alles viel einfacher. Stabi. an und schon waren viel mehr Fotos super scharf. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass man mit einem schwereren Objektiv (24-70L) ohne Stabi. nicht so einfach scharfe Bilder hinbekommt. Ich bin nun also -zumal ich den Vergleich hinter mir habe- von dem 24-105L vollens überzeugt; es wird mein "Immerdrauf" im nächsten Urlaub und die Fototasche ist auch etwas leichter... und werthaltig ist das 24-105L auch allemal -vorzeigbar auch- lach.. ;-)
(24.02.2011, 10:58 Uhr)

Dave: Ich hatte die Gelegenheit, das 24-70mm zwei Wochen lang an meiner 5D Mark II auszuprobieren. Leider muss ich sagen, dass mich das Lens sehr enttäuschend hat. Das Objektiv ist verglichen mit 24-105mm unscharf und weist in den Randbereichen starke Chromatische Aberration auf. Ich konnte nicht mal bei f8 wirklich gestochen scharfe Bilder bekommen. Schlechteste Werte bei 28mm. Sogar mit meiner alten Canon G3 konnte ich schärfere Fotos machen. Kann sein, dass ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe! Aber von einem so teuren Objektiv darf man doch Qualität erwarten. Das Objektiv ist nun unterwegs zurück zum Verkäufer :-(
(07.12.2010, 22:58 Uhr)

Tobias: hat dieses Objektiv schon jemand an einer Crop, am besten 7D getestet?
(19.09.2010, 12:36 Uhr)

Jan: Wenn ich mir das Liniengruppen Diagramm an sehe
Sehe ich das das Objektiv es mit Festbrennweiten auf nehmen kann und gegenüber einigen auch besser ist
(25.08.2010, 18:43 Uhr)

Peter Paul Zehner: In Verbindung mit dem 2.8 70-200 L IS ist das lichtstarke 2.8 24-70 L sicher sinnvoll. Es ist ein sehr gutes Objektiv, etwas schwer und leider noch ohne IS. Jeder muss für sich entscheiden, ob die Kombination Kitobjektiv 24-105 IS mit 70-300 IS ausreicht oder gerne mehr geschleppt werden kann: Alternativen zum 2.8 24-70 L gibt es bei Canon für das Vollformat bisher keine - ppz slowfoto.de
(20.08.2010, 06:44 Uhr)

huholzer: Im Vergleich zu Tamron 28-75 2.8 besser.
Der Abstand ist aber zu gering, als dass er eine Aufpreis von 800 € rechtfertigt.
Zumal die Optik an hochauflösenden Kameras wie der 5D Mk II das Gefühl vermittelt nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein.
Ein 70-200 2.8L IS II löst bei gleichen Bildausschnitt oder bei 70mm exorbitant besser auf.
Somit ist es auch nur ein Kompromiss und das Geld eine Rolle spielt, ein klares nein zu diesem Glas.
(06.08.2010, 12:48 Uhr)

Hobbiefotograf: Habe mich wochenlang schwergetan bei der Entscheidung; dann doch das teurere 24-70 L gekauft und nicht bereut. Diese Prachtoptik gibt ein sicheres Gefühl, dass z.B. ein weniger gutes Bild dann wenigstens NICHT an der 5D M2 und insbesondere NICHT an der Optik liegt - lachhh.
Ich genieße meine Ausrüstung und trage sie freiwillig auch täglich mit zur Arbeit im Büro.
(14.05.2010, 16:18 Uhr)

Bubu: Habe von 24-105 zum 24-70 gewechselt und es keine Sekunde bereut.
(06.04.2009, 13:57 Uhr)

_gm: Kein besseres Immerdrtauf. Es ist gestochen scharf, blitzschneller Zoom und 1A verarbeitet. Am FF merkt man erst, was es an Ablichtungsleistung zu bieten hat. Die Verarbeitung ist eine Klasse für sich, einmal in der Hand gehabt und man will es haben. Das Gewicht ist recht hoch aber dafür liegt es toll in der Hand und bringt viel Ruhe ins Bild. Verwackelungen trotz fehlen des Image Stabilitators sind Fehlanzeige. Wenn 24-105L 4,0 oder 24-70L 2,8 , habe ich nach vielen Tests das hier gewählt.
(29.08.2008, 14:01 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

 


 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage