Holen Sie mehr aus Ihren Objektiven raus - 

Der Lens-Checker zeigt, wo die Stärken und Schwächen liegen

Ich liebe mein Zoomobjektiv - einfach weil es so flexibel ist. Sicher, ich habe auch eine Festbrennweite in der Fototasche. Für's Hinterköpfchen, falls nicht doch zufällig mal die Brennweite passt, dann schraub ich die rauf. Gibt eben doch den Tick mehr an Schärfe.

Manchmal reicht es auch, wenn ich mich dran erinnere, dass mein Zoom ja mit der Blende F 18 hervorragend arbeitet - sogar fast so gut wie die Festbrennweite.

Wenn ich richtig gut drauf bin, differenziere ich auch mal zwischen Randschärfe und der Schärfe im Linsenzentrum. Für Landschaftsaufnahmen brauch ich eine gleichmässige Auflösung, die über den ganzen Bereich geht - Details sind dann nicht so entscheidend wie der Blick für's Ganze. Gut zu wissen, das mein Zoom da bei Blende F 10 am meisten bringt. Das kann ich mir grad noch merken. Bei Nahaufnahmen ist mir das Zentralmotiv wichtig und der Hintergrund wird unscharf abgelichtet, da nutze ich dann die Brennweite um 50mm, weil die Linse dort im Zentrum am besten auflöst - vorausgesetzt es passt grad zur Aufnahmesituation und ich hab dran gedacht.

Ausgetestet habe ich die Linse - sozusagen 3 Monate lang. Hab Tag und Nachts nichts anderes getrieben als das elende Teil zu checken. Nicht weniger als 5.000 Testfotos musste ich machen und ein Studio herrichten, um alle relevanten Brennweiten und Blenden zu überprüfen. Und dann alles fein verpackt in ein Excel-Worksheet. Nicht irgendein Worksheet - das ist eher untertrieben. Das Ding hat sogar einen Namen bekommen - nennt sich Lens-Checker und zeigt mir genau die Stärken und Schwächen meiner Objektive an. 

Aufgeteilt ist das ganze in zwei Bereiche, zum einen sehe ich auf einen Blick den Vergleich zu allen 12 Objektiven, wie schwer, wie lang, wie nah ich ran kann und wie teuer es ist im Vergleich zu den übrigen Kandidaten - das gibts zwar auch auf der Website zu sehen, aber nicht in der Geschwindigkeit und mit dem Zusatzklick auf die Grafiken

Die blauen Balken bzw. der orange zeigen mir schoneimal an, wie das Tamron im Vergleich zu den restlichen 11 Objektiven positioniert ist. Gewicht liegt z.B. genau im Durchschnitt und der Preis etwas darunter. Ein Klick auf diese Grafiken und ich seh noch mehr:

Beim Filter z.B. seh ich gleich, bei welchen Objektiven meine Nahlinse oder der Polfilter auf Anhieb passen 

 

oder der Preis wird noch transparenter

Das sind allerdings Features, die mich eher vor dem Kauf interessieren. Genauso natürlich das Abschneiden bei dem Qualitätsvergleich untereinander. Manch einer schien nicht ganz einverstanden mit der Punkteverteilung, daher gibt's hier im Lens-Checker eine simple Möglichkeit, die Punkte nach eigenem Geschmack neu zu verteilen.

Wichtiger ist mir jetzt zu sehen, was meine Linsen in welchen Bereichen bringen und dafür wurden ein paar zusätzliche Feature eingebaut:

 

Rechts neben den "besser - schlechter" - Grafiken gibt es jetzt Objektivdetails. Ein Klick hierauf und ein genauerer Blick in die Brennweiten und Blenden wird möglich:

Hier kann ich jetzt sehen, dass ich mit dem Tamron am schärfsten im unteren Brennweitenbereich bis 55mm am besten arbeiten kann. Oder ein Blick in die Blendenbereiche..

zeigt ein typisches Bild, Blende F 10 ist am günstigsten. Hiervon gibt es allerdings auch ein paar Ausnahmen, wie bei anderen Objektiven zu sehen ist. Der gelbe Querstrich zeigt übrigens den durchschnittlichen Wert an. Diese Detaildiagramme gibt es natürlich noch für den Randschärfe- und Zentralschärfebereich, für Farbsäume, Helligkeitswiedergabe, Verzeichnung und Randlichtabfall.

Die Analyse all dieser Bereiche brachte einen Report hervor, den ich mir vorerst ausgedruckt in die Fototasche gelegt habe, um gelegentlich mal einen Blick draufzuwerfen - von Brennweiten und Blendenpaukerei halte ich nämlich nicht so viel. Um an den Report zu kommen gibt's unten einen "+ - Report"- Button:

Der zeigt dann eine Zusammenfassung der Objektiv-Stärken und - Schwächen an:

 

Zusätzlich wurden weitere Objektivlisten eingebaut. Neben den Herstellerfachbegriffen sind Übersichten zu den inkompatiblen und kompatiblen Objektiven verfügbar. Diese lassen sich schnell in beliebige Richtungen sortieren und vor allem filtern. So kann ich mir z.B. schnell all die Objektive anzeigen lassen, die unter 300 Euro kosten und mindestens eine Endbrennweite von 200mm aufweisen oder dergleichen. Dazu ein Klick und ich seh, ob Ebay schon wieder teurer ist, als der Internethändler oder auch nicht ;-)

Wie mit der Liste am effektivsten gearbeitet wird, steht hier

Die Vollversion läuft derzeit mit 12 Objektivtests und -Reports:

  • Canon EF-S 18 - 55 mm 

  • Canon Ef 50 mm / 1,8 II

  • Canon 28 - 105 mm USM

  • Canon 28 - 200 mm

  • Canon 55 - 200 mm USM

  • Canon 100mm / 2,8 Makro USM

  • Sigma 28 - 200

  • Sigma 28 - 300

  • Sigma 55 - 200 DC

  • Sigma 70 - 300 APO II

  • Tamron 28 - 200

  • Tamron 28 - 300



Die Lensschecker-Software gibt es kostenlos in der Freeware-Sektion zum Download