Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
@ Volker,

Hast Du denn überhaupt schon ein Telekop?
Hast Du dich schon einmal mit dem Himmel beschäftigt, -- Sternenbilder Sterne, Orientierung am Himmel?

Astrofotografie ist sehr interessant, aber zum einen, Mit einer Digicam wie der 300D 10D 20D 350D
sehr teuer, weil man i.d.R erstmal die Cam braucht.
Aber die Hast Du ja schon.

Dann braucht man natürlich ein Teleskop, und eine Montierung, die für die Astroknipserei geeignet sind, und da
liegt der nächste, normalerweise sehr große, Kostenpunkt.

Ohne diese Dinge bleiben Dir wohl nur die von mir hier gezeigten Strichspuraufnahmen.

Aber lies Dich erstmal in ruhe ein, es ist ein sehr umfangreiches, aber auch interessantes, Thema.

Einfach auf das Deepskylogo in meiner Signatur klicken.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Hast Du denn überhaupt schon ein Telekop?

Ja, aber ein Tschibo Anno 1995 mit seitlichem "Einblick" auf einem klapprigen Hozstativ. Ich hatte angefangen, den Himmel zu beobachten, besaß auch (billige) Karten zur Orientierung- leider scheiterte es an den mangelhaften Einstell- und Ausrichtmöglichkeiten. So habe ich es aus Unlust in die Ecke gepackt- dort verstaubt es. Es ist eh nicht für die Astrofotografie geeignet. Außerdem habe ich die Astrothreads immer sehr interessiert mitgelesen, bin aber oft an den Begriffen gescheitert.
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Hast Du dich schon einmal mit dem Himmel beschäftigt, -- Sternenbilder Sterne, Orientierung am Himmel?

Meine soldatische Vergangenheit hat mir zumindest den großen Wagen und den Nordstern näher gebracht- das finde ich auf Anhieb. Ausserdem ist Orion (der Gürtel) ein sehr auffälliges Sternbild.
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
...die Cam braucht. Aber die Hast Du ja schon.
Jep Very Happy
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
und da liegt der nächste, normalerweise sehr große, Kostenpunkt.

Ja, leider. Aber "nach und nach" anschaffen geht ja auch. Erst ein Teleskop, um die späteren Motive schon mal kennenzulernen etc.
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Ohne diese Dinge bleiben Dir wohl nur die von mir hier gezeigten Strichspuraufnahmen.
Ist doch schon mal ein Anfang Wink
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Aber lies Dich erstmal in ruhe ein, es ist ein sehr umfangreiches, aber auch interessantes, Thema.
Eben. Deswegen l-a-n-g-s-a-m Wink
Aber da ist mir jeder Link eine Hilfe, daher auch Dank an dich!
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Volker,

Erst ein Teleskop, um die späteren Motive schon mal kennenzulernen etc.


Dazu nimm am besten mal das Teleskop das Du schon besitzt, und versuche mal in einem Astroforum jemanden zu finden, der mit Dir mal raus fährt, am besten auf´s Land, wo es richtig duster ist.

Melde Dich am besten auf Deepsky an, und wenn Du fragen hast, dann immer raus damit, dort werden sie schell und kompetent gehilft Laughing

Denn wenn Du jetzt nochmal interesse an der Astrinomie finden solltest, dann kauf Dir lieber einmal etwas richtiges, anstatt Dir jetzt etwas neues zu kaufen, und dann nochmal ein komplettes Sys. für´s Fotografieren.

Das meiste Geld sollte in die Montierung fliessen, also sie muß so stabil wie möglich sein, und entwerder so wie sie aus dem Laden kommt sehr genau laufen , oder die Möglichkeit der verbesserung bieten.
( Heißt, Du kaufst Dir z.B. eine EQ-6 (etwa 850€) und tunst sie nach und nach oder Du kaufst Dir gleich eine ganz teure Montie um die 3000- 4000€, soetwas fält aber meist aus wegen dm Preis.

Dann eine Optik, mit der man knipsen kann und auch beobachten.
den Teil lasse ich mal offen, hier geht es von 500€ - unendlich.

Wie geschrieben nimm was du hast, und taste Dich langsam ran, der Rest kommt mit der Zeit.

Kauf Dir erst etwas wenn Du sicher Bist das es das richtige für Dich ist.
Diese Hobby kann sehr schnell sehr teuer werden.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Dazu nimm am besten mal das Teleskop das Du schon besitzt, und versuche mal in einem Astroforum jemanden zu finden, der mit Dir mal raus fährt, am besten auf´s Land, wo es richtig duster ist.

Das lässt sich bestimmt machen. Aber dann muss ich mir erst eine Vorrichtung bauen, um das Teleskop auf mein Manfrotto- Stativ zu bekommen.
Ich wohne zwar auf "dem ersten Berg des Sauerlandes" von Dortmund aus betrachtet, aber leider ist auch hier die Lichtverschmutzung noch recht hoch. Die "absolute Dunkelheit" ( Wink ) ist aber nur ne halbe Stunde von hier entfernt- eben das Sauerland Smile
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Melde Dich am besten auf Deepsky an, und wenn Du fragen hast, dann immer raus damit, dort werden sie schell und kompetent gehilft Laughing

Na, dann werd ich dat ma tun, woll? Very Happy
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
Denn wenn Du jetzt nochmal interesse an der Astrinomie finden solltest, dann kauf Dir lieber einmal etwas richtiges, anstatt Dir jetzt etwas neues zu kaufen, und dann nochmal ein komplettes Sys. für´s Fotografieren.

Ähm- ich dachte da eigentlich an eine Art besseres "Lidl- skop", um das dann ausbauen zu können... du rätst mir also zu etwas Speziellerem? Hättest du da ein Beispiel für mich?
Thorsten_Schnueber hat folgendes geschrieben:
z.B. eine EQ-6

Eine Beschreibung dieser Montierung habe ich hier gefunden. Danke Smile
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Volker,

Knipsen kann man auch mit kleineren Mitteln, wie z.B. dem Lidl.

Nur die Montierung muß etwas besser sein, als die von Lidl, für ein Scope in Lidlgröße, braucht man natürlich keine EQ-6, da geht auch eine kleinere.

H-EQ-5 oder Vixen Monti´s GP , GP-DX. Aber die kosten auch Smile
Möglichkeiten gibt es da viele...

Da muß man sich aber mit auseinandersetzen und wissen was man will, sonst kauft man eine nach der anderen Wink

Immer mit ruhe und überlegung rangehen und sich auch die Meinung von anderen anhören. lesen, und aus deren Erfahrungen und Fehlern lernen Smile

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !