Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Strichspuraufnahme 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi @ All

Hier möcht ich ein Foto Zeigen, das auf einem Teleskptreffen im Brandenburgischem Baruth von mir aufgenommen wurde.

Leider Wetterbdingt das einzige Bild da auf diesem Treffen entstand.

Ich hoffe es gefällt, mehr gibt es leider nicht .

Hier der Link:

Zum Bild


Daten:
Eine Strichspur mit 100mm Brennweite
Region Leier Hellster Sern die Wega.

Canon 20D
100-300mm USM
@ 100mm
F/5,6
305 Sekunden ( Größer war die Wolkenlücke nicht
ISO-400
Interner Darkabzug
Aufgenommen am 06.05.05. 22:21Uhr

Leider ist an den Strichen an 2 Stellen zu sehen, wie mir der Wind dazwischen gefuhrwerkt hat.

Ist nicht unbedingt etwas besonderes, aber größer war die Wolkenlücke nicht, und als es dann etwa 1,5 Stunden später wieder aufklarte, hatte ich schon alles Regensicher eingepackt und habe die Beobachtung
durch Holger Saßning´s 12"er genosssen, bis etwa 3 Uhr morgens.

Mein Teleskop habe ich nicht aufgebaut, aber es dann doch etwas beruet, denn selbst wenn es nur 3 Std. waren,
aber die haben sich doch gelohnt!

Edit:

Hier noch 2 Link´s zu einem kleinen Mit Bildern versehenem Bericht

1: Auf die Seite Deepsky.de

2: Auf die Seite von Holger Saßning

Der Wildpark südlich von Berlin ist übering ein Lohnendes Ziel, für Tieraufnahmen.
Hier noch der Link zum Park:
Wildpark-Johannismuehle

Wer aus Berlin und Umgebung kommt, sollte dort unbedingt einmal hinfahren auch eine weitere Anreise lohnt sich!

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

danke für die Infos zum Treffen! Sag mal, wann macht Ihr das nächste Treffen? Ich bin zwar aus der Hamburger Ecke, doch ab und
zu verschlägt es mich auch nach Berlin - vielleicht passt es ja mal zufällig. Macht Ihr die Treffen regelmäßig?

Hast Du eigentlich die Möglichkeit Deine Kamera ohne Teleskop auf die Montierung mit Nachführung zu setzen?

Auch der Wildpark biete ja klasse Motive.

Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

Das nächste Treffen ist fürs ertse Wochenende im Juni geplant, die Termine sind auf teleskoptreffen.com
zu sehen.
Auf der Seite findet man alle Info´s dazu, wann es mal wieder nach Baruth geht.

Meine Cam kommt mit einem speziellem Selbergebauten ( Nicht von mir) Halter an die Gegengewichtsstange,
Obendrauf kommt der Zehn Zöller GSO 880 und an dem wird die Webcam angeschlossen und am Laptop mit dem Programm K3-CCD-tools nachgeführt.
( Das Prog. zeigt ein Livebild und blendet ein Fadenkreuz drüber zum nachführen)

Hier mal ein Link zu dem Camhalter:
Link1

Link2

Hier ein Link zu einem Thread über das wie und wo des Halters


Zuletzt bearbeitet von Thorsten_Schnueber am 10 Mai 2005 23:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

dank Dir für die Info. Juni ist bei mir nicht so günstig (Urlaub). Aber irgendwann wirds sicher mal passen.

Der Adapter für die Gegengewichtsstange sieht sehr robust aus.
Die Korrektur mit K2CCD ist sicher sinnvoll. Dann must Du die Montierung sicher auch nicht 100% ausrichten oder?

Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

Die Nachführung mit K3CCD ist einfach nur bequemer, denn man muß nicht die ganze Zeit mit dem Auge am Nachführokular festfrieren, sondern kann entspannt sitzen und auf den Läppi gucken. und dabei noch in ruhen nen Kaffee trinken Smile

Es heißt K3CCD tools, da habe ich mich wohl im ersten Posting etwas verschreibselt Razz
( Habe es im ersten Posting geändert.)

Aber desto besser man die Monti einnordet, desto weniger muß man bei der Nachführung korrigieren.
Genaues Einnorden ist immer das A und O beim Knipsen.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

Aber desto besser man die Monti einnordet, desto weniger muß man bei der Nachführung korrigieren.
Genaues Einnorden ist immer das A und O beim Knipsen.


Das ist schon klar Wink Aber welche Fehler kanst Du mit den K3CCD tools noch ausgleichen?

Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

Mit dem Prog. selber kann man keine Fehler ausgleichen, damit kann ich nur die Ungenauigkeit der "Chinamonti" EQ-6 sichtbar machen.
Man sucht sich einen Leitstern in der nächstmöglichen Umgebung des zu Fotografierenden Objektes.
Zentriert ihn im Eingeblendeten Fadenkreuz, und lässt die sache laufen, und wenn der Leitstern ausreißt,
gleicht man mit der Steuerung wieder aus, so das der Stern wieder in die Mitte kommt.

Meine Montierung ist noch so, wie sie aus der Packung kam, und wie sie Von den Kleinen Chinamännern "zusammengekloppt" wurde.

Sie hat einen Schneckenfehler von etwa 40" Bogensekunden.

Und den gillt es auszugleichen, also den Leitstern in der Fadenkreuzmitte zu halten.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben!

( Aber das weißt Du doch bestimmt selber, oder ? )

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hätte vielleicht jemand mal einen Link für mich, der die Begriffe für einen TotalBeginner aufklären kann?
Auch wenn ich nicht unbedingt die "Astrofotie" bevorzuge, so möchte ich mich doch in dieses Thema langsam einlesen können- frei nach dem Motto "Was nicht ist, kann ja noch werden"...
*KurzGesagtIchVerstehImMomentNurBahnhof*
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,



Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben!

( Aber das weißt Du doch bestimmt selber, oder ? )


ja das weiss ich schon selber Wink Ich bin aber auf der suche nach einem Tool, das AUTOMATISCH so etwas ausgleicht. Quasi eine Rückkopplung von Webcam Laptop und Steuerung zum Ausgleich.
Ich denke über einen Eigenbau nach ...

Grüße von Ingo
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Volker!

Ja, wir wollten schon längst einen Workshop zur Sternfeldfotografie (Piggyback...) hier reinstellen.
Aber nicht nur mir fehlt im Moment die Zeit dazu Wink
Wir werden (in Zukunft) dort etwas näher auf die Montierung (Stativ) auf die Ausrichtung und auf das Leitrohr (Teleskop)
eingehen.

Hier gibst erstmal was zum vorgucken Wink Piggyback


Grüße von Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 14 Mai 2005 8:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Chesky,

dein Link funzt nicht.


Gruß Astropaulchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo vgt1970,

hier ein Link extra für Dich.Ich hoffe, er hilft dir weiter. Smile


Einsteigerforum

Gruß Astropaulchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Astropaulchen,

das war wohl Freitag der 13. Wink jetzt frunzt der link wieder.


Piggyback


Gruß Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich danke euch! Ich werde mich dann mal l-a-n-g-s-a-m in das Thema einlesen Smile
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi @ All,

Schaut doch mal in meine Signatur, wenn es Fragen zum Astroknipsen gibt, dann Deepsky.de
Ein Gutes Forum, in dem Der Umgangston so ist wie hier.
Locker, freundlich mit ner guten Portion Humor und einer sehr großen Portion Fachwissen!

Dort gibt es viele Tipp´s.

@ Ingo, ich denke mal Du meinst einen Autoguider.
Der automatisch nachführt, und über die Steuerung ausgleicht.

Dann wende dich mal an Bernd ( Deepsky-Webmaster) Oder Memeber Holger Saßning, oder oder oder.
Auf Deepsky sind viele Leute die mit nem Autoguider Knipsen, aber es ist nicht ganz einfach solch ein Sys. stabil zum laufen zu bekommen.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !