Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Filter steckt fest / Kabelbinder Lösung 
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Moin zusammen.

Eigentlich hoffe ich ja, dass ich hier in der Bastelecke nicht richtig bin.
Aber voraussichtlich wird Mein Problem in "Bastelei" ausarten.

Mein Polfilter (77mm) steckt im Adapterring (72mm auf 77mm) fest Mad und ich habe etwas Angst um das gute Stück.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die beiden, möglichst zerstörungsfrei und ohne den Einsatz zerspanender Werkzeuge, wieder trennen kann?
Angesetzt am Objektiv habe ich das schon versucht, funktionierte aber nicht.

Danke und Gruß
brembo

Nach fest kommt ab.... Embarassed
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
zwei Gummischeiben (zwei Gummilappen oder ähnliches gehen ebenfalls, zur Not auch zwei dieser schicken Rosahandschuhe zum Abwaschen) eine geignete Holztischunterlage und ein Brotbrett... lege den Gummilappen /Handschuh... auf den Tisch lege den Filter mit dem noch eingefassten Adapter auf das Gummi... lege den zwiten lappen darüber... lege das Brett darauf und nun draufstemmen und drehen...

Bitte erst behutsam anfangen und wenn nötig kräftiger werden... hat bei mir super geklapt


Zuletzt bearbeitet von jake@querfeldein am 09 Mai 2007 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wenn die miteinander verschraubt sind, dann könntest du versuchen etwas Caramba zwischen die Gewindegänge zu bekommen. Aber nicht unbedingt draufsprühen, sondern in ein extra Gefäss und dann mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem etwas auf das Gewinde. Lass es ein wenig einwirken und versuchs dann nochmals.
Volker
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ja die Caramba Lösung klappte bei mri auch recht gut.

Mir war das mal passiert bei meiner Sony F717. Da hatten sich zwei Filter ineinander verklemmt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von feivel anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
ein wenig erwärmen

sollte auch funktionieren

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Zunächst einmal Danke für die schnellen Reaktionen.

Ich werde die Tipps heute Abend mal ausprobieren.

@jake@querfeldein: Danke für deinen Tipp. Bei normalen Filtern wird der sicher prima funktionieren. Beim Polfilter dreht sich aber der vordere Teil. Da wird das nix. Für UV-, Skylight-, ...-Filter, und auch die können klemmen, ist das bestimmt prima.

Gruß
Holger
  
Gast


Antworten mit Zitat
erwärmen oder abkühlen wird nicht viel bringen...

du solltest versuchen, die gleiche umgebungstemperatur herzustellen wie zu dem zeitpunkt, als du filter und adapter verschraubt hast.
und dann beide filter mit ganz kleinen bewegungen abwechselnd gegeneinander verdrehen, immer wieder. geduld ist dabei gefragt!!
so konnte ich ein pol-filter von einem graufilter trennen...

mfg,
sebastian
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
hitman hat folgendes geschrieben:
erwärmen oder abkühlen wird nicht viel bringen...




als guter Maschinenbautechniker weiß mit Sicherheit, daß erwärmen was bringt, wenn zwei Gewinde klemmen

oder Bolzen oder sonst was

Schweißbrenner an ..... Wink Laughing

abkühlen ist unsinn

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nimm einen ausreichend langen Kabelbinder und mach ihn um den Filter fest. Danach hast du die Möglichkeit, den Verschluss des Kabelbinders z.B. mit einer Zange zu fassen und den Filter abzuschrauben. Das klappt garantiert, es ist so ähnlich zu betrachten wie ein Ölfilterschlüssel Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Über den Schweißbrenner habe ich kurz nachgedacht, auch den Rettungsspreizer der örtlichen Feuerwehr hatte ich kurzzeitig in der engeren Wahl. Ich habe mich dann aber doch für gliderpilots Kabelbinderaktion entschieden.

Der Polfilter hat an seiner feststehenden Seite eine Riffelung um ihn etwas griffiger zu machen. Auf der Innenseite eines Kabelbinders befindet sich ebenfalls eine Riffelung. Legt man den Kabelbinder nun um den Filter, so hat man ihn ganz gut im Griff.

Da wir hier in der Bastelecke sind, hier die bebilderte Bastelanleitung für alle, die ein ähnliches Problem haben, sich aber nicht vorstellen können wie es funktioniert.

Gruß
brembo


Filter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.22 KB
 Angeschaut:  22140 mal

Filter.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
<-- Spezialist für Anwendungs- und Verfahrenstechnik Wink


Schön, dass es geklappt hat und danke für die Bilder!

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Super, bei meinem Retroadapter hat es auch spitze geklappt !
Nur... wenn ich den wieder anschraube, nur ganz leicht, bekomm ich den dannach wieder nicht ab.

Deshalb die Frage: Macht es was, wenn ich den retroadapter einfach immer drauf lasse?
Bis auf das ich keine Filter einsetzen kann, ist doch alles wie vorher oder?


IMG_8783 (864 x 576).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.19 KB
 Angeschaut:  22048 mal

IMG_8783 (864 x 576).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sogge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Weiß wirklich keiner was? Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sogge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Warum probierst du es nicht einfach aus und berichtest dann darüber? Vieleicht hat das noch niemand so gemacht... Solange es keine Randabschattungen gibt, stört der Adapter ja nicht, oder?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Gut, ich habe es mal ausprobiert.
Alles klappt wunderbar. Soweit ich das beurteilen kann gibt es keine Abweichungen. Der AF läuft weiterhin tadellos und dunkler wird das Bild auch nicht.
Ich denke das der Retroadapter dabei so ein bisschen als Gegenlichtblende funktioniert.
Da der Retroadapter also nicht stört, lasse ich ihn drauf und kann so sogar schneller in die Retrostellung wecheln, falls ich die unterwegs mal brauche.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sogge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !