Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hallen und Kampfsportaufnahmen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Gettorf
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe seit vier Wochen die Canon 400D mit zur Zeit das mitgelieferte Objektiv 18-55mm und das 70-300mm Macro von Sigma.
Habe schon schöne Fotos mit dem 70-300mm von Sigma gemacht.

Welches Objektiv könnt Ihr mir für Hallen / Sportaufnahmen empfehlen? Ohne bankrott zugehen Very Happy

Canon oder Sigma?

Freue mich auf Eure Antworten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chonkwon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wenn du nahe genug an das Geschehen ran kommst, kannst du sicherlich mit einem 17-50 2,8 was anfangen. Das gibts von Tamron und kostet nicht die Welt. ASA auf 800 oder gar 1600 dann hast du bei Blende 2,8 super Verschlusszeiten.
Volker
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Mühltal
Antworten mit Zitat
Da würde ich 2,8 schon als zu lichtschwach ansehen teilweise.
Je nachdem, welche Brennweite du benötigst - das kannst du ja mit den beiden vorhandenen Objektiven austesten - würde ich dir empfehlen:

  • Canon 50mm/1,8 (ca 100 Euro)
  • Canon 50mm/1,4 USM (ca. 320 Euro)
  • Canon 85mm/1,8 USM (ca. 370 Euro)

Die Objektive sind dann nicht nur für die Halle geeignet, sondern geben auch wirklich gute Portraitlinsen ab.

_________________
Grüße aus dem Süden Hessens,
Olli
(Follow me on http://twitter.com/bimbel79!)

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bimbel anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Canon EF 1.8/85. Ich würde es aus dem Grunde den anderen beiden vorziehen, dass der AF wirklich rasend schnell ist und das ist ja bei Sportaufnahmen, wie man so hört, auch ein wichtiges Kriterium.
Weitere Alternativen scheiden wegen doch recht hohen Preisen wahrscheinlich aus. Die Fremdhersteller haben in diesem Bereich keine hochlichtstarken Objektive im Angebot und sind jenseits vom Weitwinkelbereich auf Zooms spezialisiert/beschränkt.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin Chonkwon,

wenn du in der Halle genug Platz hast (bzw. Abstand zum Motiv) dann würde ich dir ganz klar das 85 mm 1.8 oder die noch teurere Variante das 135 mm 2.0 empfelen (beide von Canon).
Damit hast du wie Jan schon geschrieben hast einen sehr schnellen USM und meines Erachtens auch beste Abbildungsleitungen schon bei Offenblende, die du in dunkleren Hallen benötigen wirst.

Wenn du allerdings weniger Platz zu Verfügung hast, würde ich über eine Festbrennweite wie 50 mm 1.4 oder ein Zoom wie das oben genannte Tamron 17-50 2.8 nachdenken, bzw. für wesentlich mehr Geld, dafür mit IS usw. das 17-55 2,8 von Canon.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Gettorf
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit dem Abstand ist es nicht immer gleich zu sagen, manchmal habe ich viel Abstand zum Objekt(ca.70mm -100mm), manchmal jedoch nicht so viel.
Ich habe in den andere Beiträgen viel über das Canon 70-200 2,8 L is usm oder 70 - 300 is usm gelesen. Die sind für die Sportfotografie super geeignet oder?
lg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chonkwon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chonkwon hat folgendes geschrieben:
Ich habe in den andere Beiträgen viel über das Canon 70-200 2,8 L is usm oder 70 - 300 is usm gelesen. Die sind für die Sportfotografie super geeignet oder?
lg

Da ich nicht weis wo deine Bankrottgrenze ist, habe ich das 70-200 erst gar nicht erwähnt. Aber dies ist natürlich eine erstklassige Linse kostet aber auch so um die 2000.- Euronen.
Die Festbrennweiten sind natürlich lichtstärker, dafür auch unflexibler. Wenn ich heute Abend nach Hause komme stell ich zum Vergleich mal zwei Bilder ein. Da war ne Judo Veranstaltung und ich habe mal mit dem 17-50 und dem 70-200 geknipst.
Gruß Volker
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Chonkwon hat folgendes geschrieben:
... 70 - 300 is usm gelesen. Die sind für die Sportfotografie super geeignet oder?
lg

Da langt die Lichtstärke nicht für die Halle. Der IS hilft Dir nur bei statischen Motiven.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Gettorf
Antworten mit Zitat
Volker Arnold hat folgendes geschrieben:
Chonkwon hat folgendes geschrieben:
Ich habe in den andere Beiträgen viel über das Canon 70-200 2,8 L is usm oder 70 - 300 is usm gelesen. Die sind für die Sportfotografie super geeignet oder?
lg

Da ich nicht weis wo deine Bankrottgrenze ist, habe ich das 70-200 erst gar nicht erwähnt. Aber dies ist natürlich eine erstklassige Linse kostet aber auch so um die 2000.- Euronen.
Die Festbrennweiten sind natürlich lichtstärker, dafür auch unflexibler. Wenn ich heute Abend nach Hause komme stell ich zum Vergleich mal zwei Bilder ein. Da war ne Judo Veranstaltung und ich habe mal mit dem 17-50 und dem 70-200 geknipst.
Gruß Volker


Danke, bin mal gespannt
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chonkwon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chonkwon hat folgendes geschrieben:

Danke, bin mal gespannt

Hab mir die Bilder nochmals angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit dem 70-200 2,8 99% aller meiner Bilder gemacht habe. Da ich auch im Tischtennis und beim Fussball viel fotografiere ist es wohl zu recht mein fast immerdrauf Objektiv. Auch Bilder vom Autorennen oder mal kurz eine Blume, mit dem Objektiv bin ich am Besten angezogen.
Vielleicht solltest du doch ein wenig länger sparen und dir dieses Objektiv kaufen.
Gruß Volker


4 Bilder.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.19 KB
 Angeschaut:  9097 mal

4 Bilder.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Judo Canon 03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.37 KB
 Angeschaut:  9101 mal

Judo Canon 03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

Judo Tamron.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.08 KB
 Angeschaut:  9101 mal

Judo Tamron.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Gettorf
Antworten mit Zitat
Coole Bilder. In welcher Preisklasse liegt denn dieses Objektiv?
Und noch ne Frage habe ich: Wie bekomme ich die gemachten Fotos ins Internet scharf? Liegt es an der Aufnahmequalität?
Habe auf M fein gestellt

lg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chonkwon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nachschärfen ist Pflicht, wenn du Bilder verkleinerst. Verkleinern und Nachschärfen kannst du prima mit IrfanView.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Gettorf
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Nachschärfen ist Pflicht, wenn du Bilder verkleinerst. Verkleinern und Nachschärfen kannst du prima mit IrfanView.

Wolfgang


ok. das sind ja tolle Tipps. Bin begeistert. Danke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chonkwon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Chonkwon hat folgendes geschrieben:
Coole Bilder. In welcher Preisklasse liegt denn dieses Objektiv?
Und noch ne Frage habe ich: Wie bekomme ich die gemachten Fotos ins Internet scharf? Liegt es an der Aufnahmequalität?
Habe auf M fein gestellt

lg


Zum Thema Nachschärfen hat dir gliderpilot ja schon was geschrieben. Tja und was dieses Objektiv angeht, das ist schon sündhaft teuer.
Ich habs weiter oben schon mal geschrieben. Dieses Objektiv gibts glaub ich auch ohne den IS, da ist es einiges billiger. Wenn du z.B. aus einer speziellen Sportart kommst kannst du auf Situationen ganz gut reagieren (ahnen), dann könntest du auch ohne den IS auskommen. Möglicherweise gibts aber auch wiederum Situationen wo du ihn gut brauchst.
Ist deine Entscheidung.
Gruß Volker
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Mühltal
Antworten mit Zitat
Gerade bei Sport kann man auf den IS meines Erachtens verzichten (von Schach mal abgesehen Wink ). Hier geht es ja in der Regel doch um schnellere Bewegungen, die man deutlich darstellen will. Dabei bringt ein IS keine Vorteile mehr, da es nur um kurze Verschlußzeiten geht. Lediglich das Sucherbild wird ruhiger - aber ob das bei 200mm schon so nötig ist..

_________________
Grüße aus dem Süden Hessens,
Olli
(Follow me on http://twitter.com/bimbel79!)

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bimbel anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !