Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Im Wald 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe mich mal in der Tiefenschärfe ausgetobt, allerdings ist das Bild wohl zu dunkel geworden! Was hätte ich hier denn anders machen müssen/können Question


IMG_0070-1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.09 KB
 Angeschaut:  3087 mal

IMG_0070-1.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rosenheim
Antworten mit Zitat
Hallo Kibalee,

ich häte schon mal die ISO-Einstellung verändert und wäre auf ISO 200 gegangen, was wahrscheinlich ausgereicht hätte. Das hat zwar nichts mit den Heligkeitsproblemen zu tun, ISO 800 nimmt aber Qualität weg und wäre hier nicht notwendig gewesen (siehe Belichtungszeit mit 1/1600s).
Wenn ich dann im Display sehe, dass das Bild zu dunkel ist, hätte ich entweder die Belchtungskorrektur auf 1 Blende Überbelichtung gestellt oder ich hätte die Spotmessung verwendet. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die EOS 400D diese überhaupt hat. Die Selektivmessung wäre dann aber auch gegangen. Damit hätte man den Einfluss des hellen Weges zurücknehmen können.
Bei starken Helligkeitsunterschieden muss man aber immer mit Einbußen rechnen. Entweder ist ein Bildbereich zu dunkel oder der Andere zu hell. Da hilft nur die Nacharbeit in der Bildbearbeitung, was im RAW-Modus am besten geht, aber auch mit JPG noch möglich ist.

_________________
Viele Grüße,
Joachim
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Joe-Holzwurm anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Kibalee,

ich schließe mich Joe an: Zunächst einmal die ISO-Zahl runter, ich würde sogar auf 100 gehen (genügend Licht / Sonne war ja da). Auch die 1/6000 Sekunde hätte hier absolut nicht nötig getan, da Du ja keinerlei Bewegung "einfrieren" musstest. Mich wundert auch bei diesem Bild (wie schon bei dem einen Enten-Foto von Dir), weshalb Du eine Belichtungskorrektur von -1/3 EV vorgenommen hast (hast Du vielleicht die Einstellung nur versehentlich drin gehabt?). Ein solches Foto würde ich auch nicht im Tv-, sondern im Av-Modus aufnehmen, d.h., dass Du die Blende (und nicht die Zeit) einstellst, denn Du wolltest ja ausreichend Schärfentiefe haben, was man nur mit einer vergleichsweise hohen Blendenzahl (= relativ geschlossenen Blende) erreicht, die man in einem solchen Fall eben am besten per Hand vorwählt.

Für ein Foto mit 70mm Brennweite bei Sonnenschein (wie hier) würde ich es ruhig mal mit Blende 8, 11 oder 13 versuchen. Die Belichtungszeit stellt sich im Programm Av dann automatisch ein, Du solltest nur darauf achten, dass diese nicht unter den Kehrwert der Brennweite rutscht (es sei denn, Du arbeitest mit Stativ oder hast eine extrem ruhige Hand). Bei einer Brennweite von 70mm sollte die Belichtungszeit also nicht 1/70 Sekunde unterschreiten. Häufig wird sogar empfohlen, den sog. Crop-Faktor zusätzlich zu berücksichtigen. Bei einem Crop-Faktor von 1,6 wären das bei 70mm Brennweite also 1/112 Sekunde (1 geteilt durch 70 mal 1,6), aufgerundet also 1/125 Sekunde, die Du nicht unterschreiten solltest. 1/6000 Sekunde aber, wie in Deinem Bild, sind eindeutig überdimensioniert, da dieser Wert Dich bei der Wahl einer kleineren Blende (zur Erhöhung der Schärfentiefe) ziemlich einschränkt.

Also, meine Empfehlungen für diese Motivsituation bei 70mm Brennweite wären:

- ISO 100
- Programm Av
- Blende 8 bis 13 (nicht mehr, da sonst - in Abhängigkeit vom Objektiv - ggf. schon Beugungsunschärfen auftreten könnten)
- Belichtungszeit sollte dabei nicht unter 1/125 Sekunde rutschen
- keine Belichtungskorrektur nach unten (oder oben)
- das Ganze am besten im RAW-Format (um Reserven bei der Anpassung des Kontrastumfangs zu haben)

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Tipps etwas anfangen, ansonsten frage einfach nach!

Gruß, Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ersteinmal Danke für die Tipps! Razz Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich Gestern meine ersten Versuche im Kreativbereich gemacht. Wie man sieht, habe ich es überhaupt noch nicht verstanden was ich wann und wie einstellen muss. Aber aus Fehlern lernt man ja! Oder? :Wink:
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Dann empfehle ich mal den Fotokurs unseres Mitglieds "rofrisch": http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

Lies mal von vorn bis hinten durch, er schreibt schön flüssig und erklärt sehr gut.

Für die Schärfentiefe speziell: http://www.rofrisch.de/fotokurs/schaerfentiefe.htm
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !