Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schloss Belvedere Wien (Erstes Panorama) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
Ich hab heute ein paar Aufnahmen beim Schloss Belvedere in Wien gemacht.
Ich wollte mal ein Panorama machen. Leider war der Überblick über Wien nicht so wie ich dachte. Auch wird leider der Garten (immer noch) umgestaltet.

Daher habe ich mal ein Mini-Panorama vom Schloss gemacht: Aus drei Bildern, zusammengefügt mit Canon Utilities PhotoStitch und dann mit PSE5 auf 30x10 (also zwei Fotos) beschnitten, auf 900 x 300 verkleinert und etwas geschärft.
Ausrüstung: 30D, EF 70-200 f/2.8 IS USM, Stativ (MA055 mit 804RC2).
Aufnahme-Einstellungen: RAW, Modus M, Blende 8, 1/250 Sek., @ 100 mm, Picture Style Standard, mit DPP nach JPG (ohne irgendwelche Optimierungen).


ps1web2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.76 KB
 Angeschaut:  5363 mal

ps1web2.jpg




Zuletzt bearbeitet von YDM am 24 Apr 2007 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi YDM

das sieht gut aus. Ich würde vielleicht den Himmel etwas dunkler machen... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich weiß noch nicht, woran es liegt aber es wirkt auf mich wie ein Kartenhaus, das in sich krumm ist.
Die Fenster im Obergeschoss sind eben, aber die Fenster im Erdgeschoß sind nicht flüchtig, wähle also deinen Standort beim nächsten mal mittiger. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Ich würde vielleicht den Himmel etwas dunkler machen

Ich bin was EBV angeht ziemlicher Anfänger. Rolling Eyes
Es ging (und geht) mir hier nur mal um die Technik von Panorama-Fotos.
Deshalb hier noch ein weiters Panorama (aus 4 Fotos): Blick über den Schlossgarten und die City von Wien.
EF 50 f/1.4 USM, bei F11.0 und 1/200Sek (sonst wie oben, jedoch in PSE5 mit Auto-Korrektur und geschärft).


Zuletzt bearbeitet von YDM am 24 Apr 2007 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
es wirkt auf mich wie ein Kartenhaus, das in sich krumm ist.
Die Fenster im Obergeschoss sind eben, aber die Fenster im Erdgeschoß sind nicht flüchtig, wähle also deinen Standort beim nächsten mal mittiger.

Der Standort war fast mittig; besser ging es dort nicht wegen der Umbau-Arbeiten für den Garten.
Sicher, das Bild ist nicht perfekt, aber ich dachte es wäre (speziell bezogen aufs Gebäude) nicht so schlecht.
Das mit dem Himmel könnte man noch machen.
Das mit den Fenstern im Erdgeschoß ("sind nicht flüchtig") sehe ich irgendwie nicht; vielleicht ist mein Blick nicht so geschärft.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Bottrop
Antworten mit Zitat
Hi YDM,

also bis auf den Himmel gefällt mir das Schloss wirklich gut.
Was Peter mit den Fenster hat weiß ich aber auch nicht.

Das 2. Pano gefällt mir hingegen nicht so besonders.
Kann aber momentan nicht sagen woran es liegt.

Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Manxlongi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Was Peter mit den Fenster hat weiß ich aber auch nicht.

Sorry, wenn ich so kurz angebunden war, ich sag ja, ich wusste es noch nicht genau, was mich stört. Das Bild selbst ist gut, wenn auch nicht gebührend nachgeschärft fürs Forum.
@YDM
Ich hab mal für mich ein Raster drübergelegt, in der ersten Etage sind die Fensterkreuze von links nach rechts genau in der Flucht. Im Erdgeschoß dagegen divergieren die Enden des Bilds in entgegengesetzte Richtungen. Vielleicht bin ich zu penibel, aber ich vermute, das die Kamera nicht in der senkrechten Mittelachse zum Zentrum des Gebäudes gestanden hat. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn das berücksichtigt wird, wird der Abbildungsfehler kleiner und man kann es im Posterformat an die Wand hängen. Was für diese These spricht, ist der unterschiedliche Winkel, mit dem das Dach des Zentralgebäudes abgebildetet wird. Die linke und rechte schrägseite ist nicht symetrisch. Vielleicht hat es aber auch nur die Stitchsoftware nicht so ganz hinbekommen, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wie gesagt, ist nur ne kleinigkeit, aber eine von denen, denen ich gerne auf den Grund gehe, um eine Verbesserung zu erzielen. Auch für mich, in diesem Sinne: Wink

Achja, zum Bild selbst, hier hätte ein Polfilter einen satteren Himmel gezaubert, so sieht er doch etwas blaß aus. Bei so vielen Glasfenstern verhinderst Du damit auch, das das zweite Fenster in der 2ten Etage links von der Eingangsempore den Himmel spiegelt, im rechten Türmchen ist auch so ein helles Fenster zu sehen. Mal abgesehen von der Baustelle im Hof, (Gabs da an dem Abend eine Vorstellung?) könnte ich mir vorstellen, etwas später aufgenommen, dann sind auch die Schatten auf den Dächern nicht mehr so stark und zu einer Jahreszeit, wo keine Baumaschinen mehr im Bild rumfahren (roter Bagger rechts).

Persöhnliche Frage, wird das Tonziegeldach rechts auch noch gegen Kupfer ausgetauscht, ich mein, wenn die schon mal am renovieren sind? Very Happy
Das stört mich als erstes am Bild, wollts aber nicht laut sagen, dafür gibts zur Not auch noch Photoshop. Wink
OK, und bei deinen nächsten Aufnahmen schneide die Architektur am rechten Bildrand raus, ein richtiges Schloß muß freistehen, sonst wird es schnell zum Knast, vor allem mit Bauzaun und Baggern und so....

Ich hoffe, das jetzt genug Fragen und Ideen auf dem Tisch liegen, mach was draus, ich habe aus dem Bild auch jede Menge gelernt, danke dafür.
Gruß Peter


schloss.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.43 KB
 Angeschaut:  5242 mal

schloss.jpg



_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
Manxlongi hat folgendes geschrieben:
Das 2. Pano gefällt mir hingegen nicht so besonders.
Kann aber momentan nicht sagen woran es liegt.

Ja, es ist nicht soo besonders: Das Grünzeug links und rechts engt das ganze viel zu sehr ein, die Bäume (links) sind zu dunkel, die Farben sind übersättigt, das ganze (der Garten) ist leider Baustelle.

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Achja, zum Bild selbst, hier hätte ein Polfilter einen satteren Himmel gezaubert
Persöhnliche Frage, wird das Tonziegeldach rechts auch noch gegen Kupfer ausgetauscht, ich mein, wenn die schon mal am renovieren sind? Very Happy

Ich hab leider (noch) keinen Polfilter (und auch sonst keinen Filter).
Welches Tonziegeldach?

Hier mal eine weitere Version (mit hugin), Himmel in PSE5 etwas bearbeitet (na ja)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
YDM hat folgendes geschrieben:
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Persöhnliche Frage, wird das Tonziegeldach rechts auch noch gegen Kupfer ausgetauscht, ich mein, wenn die schon mal am renovieren sind? Very Happy

Welches Tonziegeldach?
Cool
Nein, das ist kein Tonziegeldach sondern ein neues Kupferdach. Es wird schon noch eine Weile dauern bis der Grünspan kommt. [Umgebaut wird primär nur der Garten - und daher auch Behinderungen beim knipsen.]


IMG_0048_Crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.15 KB
 Angeschaut:  5118 mal

IMG_0048_Crop.jpg




Zuletzt bearbeitet von YDM am 24 Apr 2007 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
@YDM:
Eine Frage in eigener Sache: Zu welcher Uhrzeit hast Du die Fotos gemacht?

Da es sich um die Nordfassade handelt, würde mich interessieren, zu welcher Zeit die Sonne gerade noch die Front streift (den Zeitpunkt hast Du ja knapp verpasst Sad )

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Schloss Belvedere Wien (Erstes Panorama) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
YDM hat folgendes geschrieben:
Ausrüstung: 30D, EF 50 f/1.4, Stativ (MA055 mit 804RC2).
Aufnahme-Einstellungen: RAW, Modus M, Blende 8, 1/250 Sek., Picture Style Standard, mit DPP nach JPG (ohne irgendwelche Optimierungen).
Korrektur: Die Bilder vom Schloss entstanden mit dem 70-200 f/2.8 IS USM @ 100 mm bei F8.0 und 1/250Sek. (ich werde es oben korrigieren).

Das zweite Panorama entstand mit dem EF 50 f/1.4, jedoch mit F11.0 und 1/200Sek (werde ich ergänzen).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Zu welcher Uhrzeit hast Du die Fotos gemacht?
Aufnahmedatum/-zeit: 21.04.2007 16:25
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 119
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
und bei deinen nächsten Aufnahmen schneide die Architektur am rechten Bildrand raus, ein richtiges Schloß muß freistehen

Ansichtssache. Ich verfälsche Bilder nicht sehr gerne.
Diese Häuser an der Prinz-Eugen-Straße und dann der Schlossgarten - erinnert mich immer an den Central Park.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von YDM anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !