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 Mitziehen,aber wie? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 5
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Hallo Gleichgesinnte,

ich möchte nächstes WE gern mal an eine Rennstrecke fahren und dort durch dieses "Mitziehen" auch gute Ergebnisse erreichen.
Evtl. kann mit jemand ein paar Tips geben mit welchen Einstellungen man grob sowas erreicht.
Habe meine 20D+leider derzeit nur das 18-200er Tamron zur Verfügung.
Ich könnte derzeit nur tippen:

AI Servo,
Selektivmessung
1/250
F8.0

Vor allem wie funktionert das mit dem Mitziehen,AF erst auf Auto,dann gedrückt halten und mit Auto mitgehen und dann an gewünschter Stelle auslösen?
Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Sandro
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Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Mühltal
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Hierzu kann ich dir schonmal zwei Tips geben, du bekommst bestimmt noch mehr:
- Verschlusszeit in s sollte dem Kehrwert der Geschwindigkeit in km/h entsprechen, sprich, ein 125km/h schnelles Objekt mit 1/125s belichten. Natürlich nur als Faustregel.
- Beim Auslösen die Bewegung des Mitziehens weiter ausführen

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Grüße aus dem Süden Hessens,
Olli
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Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
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Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 5
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..danke habe das so probiert,ist aber derzeit mehr Schrott wie was brauchbares herausgekommen. AI Servo ist mir irgendwie wenig Hilfe,mit One Shot komme ich bessere zurecht,weiss auch nicht warum. Zudem immer in RAW oder besser auf JPEG wechseln?

LG Sandro
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Forenlevel: Moderator
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Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
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Hallo Sandro,
das mit selektiv und Servo ist ja schon OK, aber eines ist ganz wichtig:
Deine Körperhaltung, Du musst die Kamera halten, die Ellenbogen an den Körper ranziehen und beim "Mitziehen" den ganzen Oberkörper drehen, alles andere wird verwackeln. Wenn Du nur den Kopf drehst, ziehst du die Arme und die Kamera nach, das ergibt immer Fehler und Wackler. Stell Dir vor, die Kamera ist im 3D-Raum festgetackert und Du musst Dich drumzudrehen, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Das kann man üben, obs nun mit der eigenen CarreraBahn oder mit einem Unauffälligen Standort an einer Straße ist.
Wer unter "Mitzieher" ein Schwenken der Kamera versteht, ist Videofilmer, das ist etwas ganz anderes. Wink

Gruß Peter

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Gruß Peter

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Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 5
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..na das nenn ich mal ne super Antwort,danke,ich werds ausprobieren

MFG Sandro Wink
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Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 480
Wohnort: Berlin
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ja die tipps sind super auch für mich "Anfänger".

Leider habe ich ja i.m. so ne 0 8 15 kamera .
bei mir muss ich mich einfach hinstellen bzw. auf ein stativ die kamera stellen und dann in den nacht modus und auf knipsen drücken. fertig. so habe ich so ein bild Smile

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Forenlevel: Moderator
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Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
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Hallo Time,
Sandro meint sowas wie das hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=8007
Also nicht das Objekt verwischen, sondern den Hintergrund, das Ziel soll dabei scharf bleiben.
Am o. Beispiel geht der Mitzieher ca. über einen Meter, den das Fahrzeug während der Belichtung zurücklegt.
Oder sowas hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=4840
Die Bedingungen sind bei Flutlicht nicht die besten, aber durch den Mitzieher rettet man erstens noch was am Bild und zweitens kommt durch die Verwischung des Hintergrundes und der Rad-Speichen und Ponyhufe ein wenig Action ins Bild.


Gruß Peter

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Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: NRW
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Hallo Sandro,

du solltest auf jeden Fall beim Mitziehen auslösen und nicht beim Auslösen absetzen.
Die Verschlusszeit solltest du der Brennweite und der Geschwindigkeit der Fahrzeuge anpassen.
Da du ja meist nicht weißt wie schnell die Fahrzeuge an dieser Stelle nun wirklich sind und auch ein abschätzen der Geschwindigkeit meist sehr schwer fällt machst du einfach ein paar Testfotos. Wenn du Sie dann auf dem Display anschaust sollte sich die Felge noch drehen und der Schriftzug auf dem Schwarzen Gold der Reifenhersteller nicht mehr sichtbar sein, wenn dann auf dem Fahrzeug der Hauptsponsor noch schön scharf ist passt es.
Meist liegen die Verschlusszeiten so bei 1/250 bis 1/750 Sekunde. Du solltest die Verschlusszeit demnach vorgeben und der Kamera die Blende überlassen. Ich empfehle die Mehrfeldmessung damit du ja nach Wagenfarbe nicht zu große Belichtungsunterschiede hast.
Zum Fokus kann ich nur sagen das es sehr von der verwendeten Optik abhängt wie du fokussierst.
Einen Bildstabilisator solltest du jedenfalls ausschalten. Hast du ein sehr schnelles Objektiv-Kameragespann geht es prima mit AI Servo ist dies zu langsam hast du sehr viel Ausschuss. One Shot kann in diesem Fall besser funktionieren, aber nur wenn du den Auslöser direkt durchdrückst und die Kamera auslöst sobald es auf dem AF-Punkt fokussiert hat.
Wenn das auch nicht so funktioniert stellst du den Fokus manuell auf einen bestimmten Punkt der Strecke scharf und löst beim Mitziehen möglichst genau auf Diesem aus. So habe ich noch zu analogen Zeiten bei der Formel 1 fotografiert wo jeder Foto noch richtig Geld kostete. Du wirst es nicht glauben aber bei dieser Methode kommst du mit etwas Übung auf einen Ausschuss von weniger als 20%.
Bei der AI Servo hängt es eben sehr von der verwendeten Technik ab.

So ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Viel Spaß beim ablichten.

Gruß
Frank

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