Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Belichtungskorrektur-Frage zum Profi-Handbuch 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Sinn macht, immer mit einer Belichtungskorrektur von 1-2 nach unten zu fotografieren, da man dann nichts so schnell überstrahlte Bereiche im Bild hat.
Nun hab ich im Profihandbuch für die 30D gelesen, dass es Sinn machen würde, gerade bei der Tierfotografie mit einer Belichtungskorrektur von 1-2 nach oben zu arbeiten. Also genau andersrum. Und gilt das auch bei guten Lichtverhältnissen und Sonnenschein?
Riskiere ich dann nicht überstrahlte Bereiche, die auch bei der nachträglichen Bearbeitung per EBV keine Zeichnung mehr haben?
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß
Daniela


Zuletzt bearbeitet von wauzi0816 am 10 März 2007 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wauzi0816 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Es wäre ganz hilfreich, wenn du mal den genauen Zusammenhang, in dem das erwähnt wurde, mitteilen könntest, so ist das jedenfalls etwas zu abstrakt für mich, zumal ich das Buch nicht habe.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
also....
Im Kapitel: "Bewegtmotive optimal einfangen" gibts einen Punkt "Kamera vorbereiten" und da steht:
Falls SIe nicht im schattigen Wald arbeiten, werden die Belichtungsstufen bei Verwendung des RAW-Formats und guten Lichtverhältnissen um eine ganze Blendenstufe nach oben gesetzt. An der EOS 30D haben Sie damit noch immereine Blendenstufe Dynamikreserve. Durch nachträgliche Aufhellung in der EBV würde sonst Bildrauschen das Ergebnis verschlechtern.

1. Habe ich dann nicht mehr ausgebrannte Lichter?
2. Warum soll man das bei nicht bei nicht so guten Lichtverhältnissen machen? Dann auf null oder eher wieder ins Minus?
3. Oft hört man, das mit generell einer Minuskorrektur gearbeitet wird. Wann macht das Sinn?

Vielleicht ist meine Frage jetzt verständlicher...
Gruß
Daniela
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wauzi0816 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
ich schups das mal nach oben, in der Hoffnung das mir noch jemand helfen kann.
Gruß
Daniela
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wauzi0816 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
wauzi0816 hat folgendes geschrieben:
1. Habe ich dann nicht mehr ausgebrannte Lichter?
2. Warum soll man das bei nicht bei nicht so guten Lichtverhältnissen machen? Dann auf null oder eher wieder ins Minus?
3. Oft hört man, das mit generell einer Minuskorrektur gearbeitet wird. Wann macht das Sinn?


Hallo Daniela, ich bin genau so erstaunt wie du. Hier mal meine Meinung zu deinen Fragen:

1. Ja, hast du.

2. Keine Ahnung, mir ist die Vorgehensweise suspekt.

3. Immer. Ausnahmen sind nur extrem dunkle Aufnahmesituationen, bei denen dann die Schwärzen so sehr absaufen, dass da nichts mehr herauszuholen ist.

Wie gesagt, ich arbeite grundsätzlich im RAW-Format und immer mit einer Belichtungskorrektur -1.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Mich wundert das Ganze auch etwas, kann es vielleicht sein, dass es sich dabei irgendwie um einen Druckfehler handelt im Buch? Vielleicht haben wir ja Glück und Stefan meldet sich zu Wort, dann wird sich das klären lassen.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
Danke schon mal für die Antworten. An Druckfehler glaub ich eher nicht, da ja auch dort steht, das ein nachträgliches aufhellen Rauschen unter Umständen verstärkt.
Vielleicht kriegen wir das Rätsel noch gelöst....
LG
Daniela
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wauzi0816 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Bevor ich versuche, es mit meinen eigenen Worten zu erklären, lasse ich den Autor doch einfach mal durch seine eigene Webseite zu Wort kommen Wink

Link steht unten bei "gliderpilot"... bei mir wird er verfruzelt [warum auch immer Confused ]
Danke, Wolfgang Smile


Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 März 2007 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hier ist der korrekte Link: RAW-Format

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
Hi, okay, jetzt ist es mir etwas klarer.
Ratsam ist es also bei starken Kontrasten und gutem Licht, oder?
Wann ist es dann ratsam, die Belichtungskorrektur zu senken?
Gruß
Daniela
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wauzi0816 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !