Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tipps zu Lightroom 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hier finden sich Traumflieger-Tipps zu Adobe Lightroom
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Hey cool, danke! Smile

Ich hab mir das schon vor längerer Zeit mal gezogen, aber nie wirklich benutzt, weil mir das Einarbeiten schwer fiel. Aber jetzt ist mir einiges klarer. Wink

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Super,
ich habe auch schon mal kurz in Lifghtroom reingeschaut und auch mir fällt die Einarbeitung etwas schwehr. Da kommen eure Tipps zur richtigen Zeit. Eine Bitte / Tipp hätte ich aber dennoch. Es würde ungemein helfen, wenn es eine Druckversion der Artikel gäbe (als PDF oder dergleichen).

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Marcus: mal sehen, ob sich eine Printversion machen lässt. Da sind schon einige Animationen bzw. als Popup hinterlegte Begriffe enthalten, die ihn als Online-Artikel besser eignen. Danke aber für den Hinweis !

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Die Anleitung ist eine Supersache! Very Happy

Gerade weil einige hier kostenlos von RSP auf LR umsteigen können/werden.
Ich habe LR zwar installiert und ein bisschen herum gespielt, aber so tief bin ich bisher noch nicht eingestiegen - vor allem weil die Beta-Version saulangsam ist.
Der Funktionsumfang trifft aber genau das, was ich persönlich brauche, deshalb werde ich im Februar wahrscheinlich endgültig umsteigen.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Ich habe gerade einen Link zu einer deutschen Beschreibung für LR gefunden
Schaut hier mal rein: http://www.fotoespresso.de/fotoespressi.php
LG
Karl-Heinz Ruland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schachfuchs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Habe mir heute das Handbuch zu Lightroom von Martin Evening gekauft.Gute Lektüre für (nicht nur) verregnete Urlaubstage.Anhand des Buches und der Testversion,kann ich nun im Urlaub mal probieren,ob sich die Investition in Programm und damit verbundenen neuen Rechner lohnt. Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von klosterflitzer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Ich hab ne frage zum Entwickeln

Ich habe jetzt LR und Bilder in "Entwickeln" bearbeitet, wie kann ich die jetzt Konvertieren, irgendwie finde ich das nicht, und ich hab angst die ganzen daten wieder zu reseten Wink

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Trapper,

über Datei - Exportieren kannst Du die Fotos in JPEG, TIFF ... konvertieren.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  
WDW


Gast
Antworten mit Zitat
Miit "Datei / Exporieren" kannst Du z.B. JPG-Dateien erstellen.
Mit "Foto / Virtuelle Kopie anlegen" kannst Du vom aktuellen "Entwicklungsstand" aus weiterarbeiten, ohne ihn zu verlieren.

Ich hoffe, dass hilft so.

Gruß Wolf
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Danke hat geklappt
Very Happy

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Frage an Euch Fachleute,

kann Lightroom etwas, was PS CS4 nicht kann

oder anders herum gefragt,

was geht mit Lightroom einfacher als mit PS CS4

Danke im voraus für die Antworten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oldman70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
In hoechster Kompressionsstufe:
Lightroom wurde geschaffen, um dem Arbeitsablauf (neudeutsch: Workflow) des Fotografen zu entsprechen.
Photoshop CS ist ein irrsinnig aufgeblaehtes Tool fuer Grafiken.

Grundfunktionen in LR sollen sich dort befinden, wo sie gebraucht werden, in den verschiedenen Modulen (Bibliothek, Entwickeln, Diashow, Drucken, Web).
Da die RAW-Engines bei LR und CS/ACR identisch sind, werden - rein auf RAW-Entwicklung bezogen - keine Unterschiede vorhanden sein, wenn man die Benutzeroberflaechen ausser acht laesst.

Also: Verbesserte Verwaltung (Verschlagwortung, Metadatenverwaltung, Datensicherung ...), "logischere" Menus und damit verbesserte Unterstuetzung des Fotografen, vor allem, wenn mal x-tausende Fotos im Ueberblick gehalten werden muessen.

Ciao, Walter

PS: Die aktuelle Beta von LR3 bindet sog. Publish Services ein. Man kann seine Flickr-Fotos damit verwalten, von LR aus. Weitere Konnektoren sind zu erwarten.
PPS: Viele verwenden LR zusammen mit CS, so auch ich. Maskenoperationen sind das Metier von CS, also sind aufwendigere Retuschen nur dort moeglich. Ebenso fehlt bei LR 2.5 die Objektivkorrektur (nur Vignettierung und CAs korrigierbar) und Softproof geht mal gar nicht. Es gibt durchaus Dinge, die LR nicht oder schlechter kann als ein voll angepasstes CS (mit zugekauften oder kostenlosen Plug-Ins und benutzerdefinierten Menues).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Bibliothek Ligthroom 2.7 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich weiß nicht wie ich es richtig handhaben soll.

Ich habe alle Fotos aus meinem Dateimanager in einen Katalog geladen. Ich hatte vorher schon eine Ordnung nach Themen z.B. Familie, Natur, Reisen usw. Fast alle Fotos sind bearbeitet. Mehrere Kataloge?
Die Originalfotos habe ich alle in einem separaten Ordner bisher gespeichert, auch diese habe ich nun in den Katalog geladen.
Wie soll ich dies weiter pflegen? Soll ich diese in Zukunft immer stapeln d.h. das Original und das Bearbeitete Foto? Hiermit habe ich meine Probleme auch mit den alten Originalen.
Dateiname der Originale mit umbenennen oder Kameranamen belassen?
Alle Fotos befinden sich auf einer Partition und dann nochmals auf einer externen Festplatte.

Danke füe Eure Hilfe, Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Tipps zu Lightroom 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
stefantf31 hat folgendes geschrieben:
hier finden sich Traumflieger-Tipps zu Adobe Lightroom


Gibt es irgendwo eine plausible Erklärung zu dem Programm oder ein Buch mit verständlichen Erklärungen?
Der Adobe-Support ist leider mehr als erschreckend schlecht. Wozu kauft man sich ein so teueres Programm, wenn man
keine Erklärungen dazu hat und keinen Support bekommten oder erreichen kann?

Habe das Ligthroom 5.7. RAW-Entwicklungen mache aber im DDP usw. und die Bildnachbearbeitung im AdobePhotoShop Elements 12/13
und Corel.

Bitte um Hilfe

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !