Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dresden bei Nacht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo TF-Forumleser,

auch ich bin neu und möchte Euch um Eure Meinung bitten.Das Bild ist vor etwa 5 Monaten in einer schönen Sommernacht entstanden, Standort war eine der Dresdner Brücken (die neue ist ja noch nicht gebaut Laughing )

Damals noch unwissend und unbefangen, habe ich die RAW Dateien gelöscht (im Kreativmodus Av geschossen, da ich zu vergangenen Zeiten mit meiner damaligen Praktika nur manuell knipsen konnte) und habe leider nur noch JPGs (worüber ich mich heute selbst in meinen Allerwertesten beißen könnte).

So ist es und die nächste Nacht kommt bestimmt - also ist Hopfen und Malz längst nicht verloren.
Deshalb, wollt Ihr noch mehr sehen oder soll ich meine anderen Fotos von jenem Abend lieber für mich behalten? Wink

Gruß,
Bent


dresden.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.64 KB
 Angeschaut:  8677 mal

dresden.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  2.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon 400D, EF 20-35 USM, EF 28-135 IS USM, EF 50/1,4 USM, EF 100-300 USM, BG-E3, SpeedLite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SpeedB anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Hi,

Also ein sehr schönes Foto, also ich kann wirklich nur sagen Super Schuss!

Gruß

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Bent, mir gefällt das Foto auch gut. Wenn ich das so sehe, denk ich, ich muss da auch mal wieder hin Very Happy Tja, mit deinen RAWs, das ist natürlich wirklich dumm gelaufen... Übrigens solltest du nach dem Verkleinern nachschärfen, denn beim Verkleinern fallen ja Pixel und damit auch Kontraste weg. Ich hab dein Foto mal kurz "behandelt", damit du siehst, was ich meine Wink

Wolfgang


dresden.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.32 KB
 Angeschaut:  8662 mal

dresden.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Bent,

schöne Aufnahme tolles Panorama.

Ggf. mal als solches zuschneiden, wirkt vielleicht besser.

Grüsse
Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Hallo Bent,

eine gelungene Aufnahme und nach dem Nachschärfen von Wolfgang - 1A Very Happy

Gruß
Roman

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Vielen, vielen Dank - damit hatte ich nicht gerechnet!

Dafür bekommt Ihr selbstverständlich noch 2 Bilder nachgeliefert - nicht ganz so doll, aber aus der Serie:
@Wolfgang, vielen Dank für den Tipp - habe im Photoshop einmal "unscharf maskiert", richtig?

Das erste Bild zeigt das Schloss Albrechtsberg - vor etwas mehr als 16 Jahren auch als Pionierpalast bezeichnet. An jenem Abend war gerade eine wilde Party zugegen, zu welchen das Schloss heute vorrangig genutzt wird. Ich fand das Farbenspiel einfach faszinierend. Leider kam ich auf dem Rückweg zu spät zum Feuerwerk ... Embarassed

Das zweite Bild zeigt die neu (wieder)erbaute Frauenkirche, auf die wir Dresdner unheimlich stolz sind. Davon habe ich auch ein paar schöne Tageslichtbilder, bei Sonne mit strahlend blauem Hintergrund - bei Interesse zeige ich Euch diese auch gern.
EDIT: Das Bild läßt sich irgendwie nicht hochladen - es ist im Hochformat. Ich muß mal nachlesen, was es da zu beachten gibt ...

Noch eine Frage in eigener Sache. Mein Avatar habe ich gerade spontan hinzugefügt - DD steht als Kennzeichen für Dresden. Geht das noch als Spaß bzw. künstlerische Freiheit durch oder muß ich mit Sammelklagen von Canon rechnen? Wink

Gruß,
Bent


albrechtsberg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.27 KB
 Angeschaut:  8644 mal

albrechtsberg.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon 400D, EF 20-35 USM, EF 28-135 IS USM, EF 50/1,4 USM, EF 100-300 USM, BG-E3, SpeedLite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SpeedB anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
SpeedB hat folgendes geschrieben:
EDIT: Das Bild läßt sich irgendwie nicht hochladen - es ist im Hochformat. Ich muß mal nachlesen, was es da zu beachten gibt ...


Maximale Höhe: 700 Pixel

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Ich habs - es darf nicht höher als 750px sein ..

Gruß,
Bent


frauenkirche.jpg
 Beschreibung:
Die Dresdner Frauenkirche
 Dateigröße:  175.06 KB
 Angeschaut:  8636 mal

frauenkirche.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon 400D, EF 20-35 USM, EF 28-135 IS USM, EF 50/1,4 USM, EF 100-300 USM, BG-E3, SpeedLite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SpeedB anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat

Noch eine Frage in eigener Sache. Mein Avatar habe ich gerade spontan hinzugefügt - DD steht als Kennzeichen für Dresden. Geht das noch als Spaß bzw. künstlerische Freiheit durch oder muß ich mit Sammelklagen von Canon rechnen?

Dann guck Dir mal das Logo von IBM an, die hätten eher was dagegen.
Spaß beiseite, in Foren dürfen Phantasienamen verwendet werden, solange sie nicht Markenrechte verletzten und vor allem nicht in Wettbewerb mit der verbundenen Sache auftreten. Also, Du darfst Dich hier nicht Canon-Freak nennen und gleichzeitig mit FotoAps/Druckern etc. Handel betreiben, da wirst Du schnell abgemahnt, Wenn Du aber Angler bist und dabei nette Bilder unter Canon-Freak hier veröffentlichst, guckt da eigentlich keiner nach.
Wie immer, bei so einem Tip, ich bin kein RA und das ist auch keine Rechtsberatung, das ist meine persöhnliche Meinung, egal, wieviel davon auf tatsächlicher Rechtssprechung beruht. Denk Dir deinen Teil, meinen habe ich schon zu Ende gedacht. Very Happy

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hey feine Bilder hast Du da zum Einstand Präsentiert,die Frauenkirche gefällt mir am besten wenn auch die Kuppel etwas nach rechts kippt.
Aber das ist sicher nicht deine Schuld sondern die der Steinmetze Very Happy
Wird denn nun die Brücke gebaut oder nicht,ist der Bürgerentscheid schon durch?

Gruß Denis
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, so viel Lob hatte ich nicht erwartet. Letztendlich sind hier sehr viele gelungene Aufnahmen zu sehen und alle werden doch recht kritisch begutachtet - finde ich auch gut so, denn nur so gibt es auch einen Lerneffekt. Very Happy

@Denis
Das Thema Brücke ist und bleibt ein eigenes Buch. Es gibt genauso viele Befürworter wie Gegner - und beide Seiten haben durchaus vertretbare Gründe für ihre Positionen. Da mein Vater als Konstrukteur an einem der vielen Vorschläge mitgearbeitet hat, erhält man doch einige Hintergrundinformationen mehr. Aber - und das ist allerdings kein Geheimnis - von dem Geld, welches bis heute für Planungen, Entscheide und Untersuchungen ausgegeben wurde, hätte man schon längst einen umweltfreundlichen, Weltkulturerbe-nicht-behindernden Tunnel bauen können. So viel dazu.
Die Frauenkirche neigt sich in der Tat etwas nach rechts! Wink Nein, nein Spaß bei Seite, ich hatte wohl mein Stativ in den Massen nicht richtig ausgerichtet. Auf dem Bild ist nämlich nicht zu erkennen, daß just in diesem Moment ein Konzert in jener Kirche sein Ende fand und alle Besucher schnell nach Hause wollten. So ist das halt. Dafür hat mich ein Österreicher angesprochen, ob ich ihm kurz für 2-3 Bilder mein Stativ leihen könne. Unter Spiegelreflexkamera-Besitzern ist so etwas natürlich Ehrensache. War noch ein ganz nettes Gespräch mit ihm und seiner Frau ...

Eine kleine Anekdote noch zum ersten Bild. Da ich mein Stativ auf einer Brücke aufgebaut hatte, mußte ich für jedes Bild immer warten, bis gerade kein Verkehr war. Bei der Resonanz eines LKWs oder einer Straßenbahn, in Kombination mit der langen Belichtungszeit, nützt einem auch keine Fernbedienung oder Spiegelvorauslösung mehr etwas. Doch in dem Moment als ich das Foto im "Kasten" hatte, hielt hinter mir ein Stadtrundfahrtbus mit schätzungsweise 50 wild gestikulierenden Japanern, die alle ihre Scheckkarten-großen Digiknipser zückten um in einem Blitzlichtgewitter (wohlgemerkt hinter Glasscheiben!) in etwa dieses Bild abzulichten. Ich dachte nur so bei mir: Viel Spaß damit Very Happy
Bis bald,
Gruß,
Bent

_________________
Canon 400D, EF 20-35 USM, EF 28-135 IS USM, EF 50/1,4 USM, EF 100-300 USM, BG-E3, SpeedLite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SpeedB anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
SpeedB hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank, so viel Lob hatte ich nicht erwartet.


Und dabei hast Du meines noch gar nicht abbekommen! Wink

Anfang Januar besuche ich erstmals in Dresden Bekannte, die es dorthin verschlagen hat. Ich habe - aufgrund Deiner Bilder - noch einen Tag drangehaengt und hoffe, das ich den fotografisch nutzen kann. Als ich das letzte Mal in Dresden war, lag die Frauenkirche noch unuebersichtlich verteilt am Boden herum.

Wem ich es schaffe, die Kirche auch nur annaehernd so gut abzubilden wie Du, bin ich mit mir sehr zufrieden!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Ein kleines Update ... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
... wie versprochen, war ich am vorletzten Tage des vergangenen Jahres noch einmal mit meinem "leichten" Weitwinkel unterwegs, um die Frauenkirche einmal "vollständig" abzulichten.
Rechts unten im Bild zu sehen ist das Martin Luther Denkmal.

Angenehm?

Gruß,
Bent


Frauenkirche.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.83 KB
 Angeschaut:  8161 mal

Frauenkirche.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  20mm
Belichtungszeit  2.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Canon 400D, EF 20-35 USM, EF 28-135 IS USM, EF 50/1,4 USM, EF 100-300 USM, BG-E3, SpeedLite 430 EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SpeedB anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
wie man sieht, Dresden ist immer wieder eine Reise wert.
Tolle Bilder. Das erste (nachgeschärft) gefällt mir am besten.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2526
Antworten mit Zitat
Hallo

Vie schöne Fotos hast du da ins Forum gestellt. Nachtaufnahmen gefallen immer. Ich freue mch denn sobald das Wetter einigermassen stimmt, werde ich es auch mal versuchen mit Nachtaufnahmen. Habe ja jetzt mein Stativ.

Gruss

_________________
Homepage: www.jotti-foto.net
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 4ever-pinguin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !