Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe zur Ausrüstung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin hier neu im Forum. Ich habe früher hauptsächlich Menschen fotografiert. Dann war ich eine ziemlich lange Zeit beruflich stark eingespannt und das Hobby ruhte fast ganz.

Eine Kollege brachte mich wieder zurück zur Fotografie. Er hat mir ein Objektiv empfohlen und dessen Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Gleichzeitig holte ich ein altes, zweimal gebrauchtes Objektiv (Sigma APO 1:5 - 6,3 / 170 mm - 500 mm) wieder zum Vorschein und so wurde es doch nicht zum Fehlkauf und wurde in den letzten drei Jahren doch recht viel genutzt. Allerdings ist das Objektiv sehr alt (Baujahr ca. 2000). Desweiteren habe ich ein Kenko Teleplus HD Konverter (x 1,4).

Außerdem habe ich mir eine neue Kamera (Canon EOS R) gekauft. Vielleicht etwas zu voreilig, denn es wäre sicherlich besser gewesen, hier vor dem Kauf mal nach zu fragen, was man empfehlen kann? Embarassed

Ich interessiere mich für die Wildlife Fotografie. Allerdings beschränkt es sich bisher auf Tiere in Deutschland. Ich interessiere mich auf jedenfall für ein neues Objektiv. Meine Preisspanne liegt irgendwo zwischen 1000 - 2000 Euro. Ich persönlich finde, dass Zoom-Objektive sehr praktisch sind. Ich denke 150 mm - 600 mm ist nicht schlecht. Auch ein 800 mm Objektiv wäre interessant, aber ich denke, dass es preislich nicht machbar sein wird und es gibt 800 mm wohl eher als Festbrennweite.

Ein interessantes Objektiv wäre vielleicht das Sigma 150-600mm/5,0-6,3 DG OS HSM für Canon? Allerdings wiegt es schon ein bißchen mehr, als mein altes Objektiv. Ein leichteres wäre sicherlich auch teurer. Von Canon gibt es leider noch nicht so viele RF-Objektive. Die beiden Objektive Canon RF 800mm F11 IS STM und Canon RF 600mm F11 IS STM überzeugen mich vom Preis, aber die Angabe der Lichtstärke erzeugt bei mir Vorbehalte.
Dann gibt es noch das Objektiv CANON RF 100 mm - 500 mm f./4.5-7.1 L-Reihe auf dem Markt. Was aber ein bißchen über dem Budget liegt.

Vielleicht könnt ihr mir Kamera´s und Objektive in der Preisklasse empfehlen? Auch Erfahrungsberichte wären sehr interessant.
Viele Grüße Andreas


Zuletzt bearbeitet von B-tterc-p1970 am 07 Jun 2021 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Ein Beispiel Bild mit der aktuellen Ausrüstung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hier ein neueres Foto mit alter (Objektiv), neuer (Kamera) Ausrüstung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Canon EOS R eine gute Wahl getroffen habe, denn wenn man ein fliegendes Motiv hat, dann will man ganz schnell viele Fotos machen. Allerdings habe ich die Kamera noch nicht allzu lange und muss definitiv noch Erfahrung sammeln und mich noch etwas (oder etwas mehr) reinfuchsen.

Allerdings interessiere ich mich auf jedenfall für ein neues Objektiv. Ich denke, dass ein Zoom-Objektiv aufgrund der Flexibiblität eine gute Wahl wäre, wie eine Brennweite von 150 - 600 mm.

Zum Foto.

Ich habe lange gehofft ein Storch vor die Kamera zu bekommen. Allerdings bin ich so gut wie nie so nah ran gekommen, wie die letzten Male. Die Tiere sind meiner Erfahrung nach sehr scheu. An den Schunterauen in Querum, in Riddagshausen an den Seen oder auf Feldern konnte ich schon welche beobachten, aber mit einer Brennweite von 500 oder 600 mm war da nichts zu machen. In der Nähe von Riddagshausen gibt es noch mehrere Brutplätze die teilweise in Benutzung sind. Die Wege von denen man aus fotografieren kann, ohne die Tiere zu stören, sind zum Glück weit weg, so dass sie ihre Ruhe haben. Allerdings braucht man als Fotograf schon min. eine Brennweite von 800 mm um ordentliche Bilder zu machen.
Letzten Endes hatte ich irgendwann Glück, als ich in der Nähe des Borwalls in Querum war und auf einem Hügel stand und zwei Störche zufällig direkt über und neben mir mehrere Kreise flogen. Die Gelegenheit nutze ich um meine ersten guten Fotos von Storchen zu bekommen.
Ein weiteres Mal konnte ich in der Nähe von Alba in Braunschweig Störche in der Luft fotografieren. Von dort stammt dieses Foto.


Storch 49 Forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  221.13 KB
 Angeschaut:  1050 mal

Storch 49 Forum.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  250 Brennweite  700mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nur mal ein Tipp: Versuch mal, die Belichtung zu verlängern, also quasi überzubelichten, wenn du einen Vogel gegen den hellen Himmel fotografierst. Der Himmel ist dann zwar völlig überbelichtet, aber der Vogel zeigt eine ganze Menge mehr an Details.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Das Aufnahmeformat "*.JPG" ist für diesen Gegenlicht-Kontrast KEINE gute Wahl ! Mr. Green
Mit RAW-Format fotografiert und mit passender Software bearbeitet bleiben Vogel UND Himmel erhalten ! Wink
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hallo, das Sigma oder Tamron 150-600 mm kann ich für das Preis-Leistungsverhältnis nur empfehlen. Für die reine Wildlife Tierfotografie ist die Canon Eos R durch die geringe Serienbildfunktion eher ungeeignet (meine Erfahrung). Selber habe ich mir vor ein paar Jahren die Canon 7 Mark II zugelegt und habe dies bis dato nicht bereut. Einfach üben üben und nochmals üben Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von futor anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps.
Ich werde es beim nächsten Mal versuchen besser zu machen. Mit RAW habe ich mittler Weile auch schon gearbeitet und bessere Ergebnisse erzielt. Allerdings werde ich das "Überbelichten" nochmal beherzigen, um noch mehr Details heraus zu kitzeln.
Die Kamera könnte sicherlich schneller sein, aber damit muss ich erst einmal leben Crying or Very sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !