Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sonne 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 41
Wohnort: Salzkammergut Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Da die Sonnen in den 25. Zyklus kommt, wird sie umso mehr interessanter und so habe ich heute mal die Sonne versucht zu fotografieren und das ist herausgekommen.

In Groß
http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/Sonne121120.jpg

Ich habe mit dem AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR versucht und mit einem alten Folienfilter von einem Fernrohr.

Fotografiert habe ich die Sonne mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, aber ohne UV IR Cut Filter.
Jetzt stellt sich die Frage fotografiert man die Sonne mit oder ohne UV IR Cut Filter.

Und eine weitere Frage, da ich einen simplen Folienfilter nur vor das Objektiv gehalten habe, wird es doch sicher etwas Besseres geben, z. B. aufschraubbaren Sonnenfilter, nur welchen???

Liebe Grüße
Peter


Sonne in IR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.45 KB
 Angeschaut:  470 mal

Sonne in IR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  NIKON CORPORATION Kamera-Modell  NIKON D810
ISO-Wert  1250 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
https://www.salzkammergut-foto.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter56 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 7959
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Peter, der Sonnenrand ist hier zu sehr ausgefranst.

Ich habe mit Dietrich ja mal einen Sonnenfotoworkshop erstellt. Kennst Du den?

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part1.php

Auf Deine Fragen gehe ich später nochmal ein.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 41
Wohnort: Salzkammergut Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter, der Sonnenrand ist hier zu sehr ausgefranst.

Ich habe mit Dietrich ja mal einen Sonnenfotoworkshop erstellt. Kennst Du den?

http://www.traumflieger.de/workshop/sonne/Sonnenfotografie_part1.php

Auf Deine Fragen gehe ich später nochmal ein.

LG Ingo

Danke für deinen Kommentar

Nein, denn Sonnenfotoworkshop kenne ich nicht.


Lg. Peter

_________________
https://www.salzkammergut-foto.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter56 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 7959
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Peter56 hat folgendes geschrieben:


Nein, denn Sonnenfotoworkshop kenne ich nicht.


Lg. Peter


Kann ich Dir empfehlen, da sind alle möglichen Filtermöglichkeiten drin.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !