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 Sonnenuntergang 

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Hallo
Von der Halde Rheinelbe aus der Sonnenuntergang mit Industriekulisse im Vordergrund.
Anders als an der Vortagen gab es leichte Schleierwolken, sehr windig war es auch.

Gruß martin


tr--IMG_16-4131.jpg
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ISO-Wert  160 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  125 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

tr--IMG_16-4189.jpg
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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

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EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Hier noch ein Bild vom Rückweg.


tr--IMG_16-4249_pano--tmp.jpg
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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

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Bild IMG_16-4189 gefällt mir, jedoch die Sonne ist ausgebrannt. Somit sind die Wolkenstreifen hinter die Sonne gerutscht. Sowas gibt es in der Natur nicht 😊, wenn du RAW hast kannst du es u.U. mit Verlaufsfilter-Funktion retten.
Bild IMG_16-4249, da würde de ich die Magenta-Farbe leicht zurücknehmen (nach meinem Geschmack fast zu kitschig).

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Gruss Toni
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007
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Den Einwand zu Bild ..4189 verstehe ich nicht, da sind Wolkenschleier vor der Sonne, die werden natürlich angestrahlt, je näher desto stärker.
Ich wüsste nicht, was ich da "retten" sollte.
Hier aber noch ein etwas späteres Bild, die Sonne hinter den Hochöfen in Duisburg-Schwelgern, da gibt es Verzerrunngen durch heiße Luft.


tr--IMG_16-4219.jpg
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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

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Sorry, retten ist nicht gemeint, sondern verbessern. Die Schleierwolken sind durch die starke Übertrahlung abrupt unterbrochen. Ich hätte hier mit Verlaufsfilter die Sonne leicht abgedunkelt und mit Weissabgleich wärmer gemacht. U.U. würden dann die Schleierwolken somit sichtbar. So wie hier in dem Beispiel gemacht wurde, jedoch mit zwei Aufnahmen.

https://www.nies.ch/sky/sun/index.de.php/image.200110e.35-36
oder hier:
https://www.bilderking.com/wandbilder/wandbild-mia-morro-elefanten-im-sonnenuntergang,10060.aspx

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Gruss Toni
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007
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Ja, Fotos mit scharf umgrenzter Sonnenscheibe habe ich auch (s.u.), von gleicher Stelle aufgenommen.
Sowas hätte ich jetzt zwei Tage vorher bei völlig wolkenlosem Himmel auch machen können.
Das erschien mir allerdings etwas langweilig.
Elefanten zum Einkopieren habe ich gerade nicht zur Hand.

Bei den Wolkenschleiern ist es immer etwas Glücksache, wie die gerade zur Sonne stehen, das kann man nicht planen.
Zum Ausflug für diese Fotoserie bin ich ca eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang aufgebrochen.

Für mich sind Sonnenaufgänge einfacher, da muss ich nur aus dem Fenster schauen. Wink


tr--IM3_5787x.jpg
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tr--IM3_5787x.jpg


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Hier dann doch noch eine Rawentwicklung mit besonderem Augenmerk auf die vollständige Sonnenscheibe.
Das Bild ist allerdings deutlich gecropped.


tr--IMG_16-4194.jpg
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tr--IMG_16-4194.jpg


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Oh jäh, ich meine nicht irgendwelche Elefanten, sondern nur die Sonne und unterbrochenen Schleierwolken. Die Sonne ist zu weiss und die Wolken überstrahlt (= nicht sichtbar), es ist die Tatsache, Punkt und ! Es ist dir sicher bekannt, dass das Auge immer zu dem hellsten Punkt wandert …. und was sieht man da … eine langweilige Sonne (siehe Anhang)

Zumindest hätte ich sie mit der EBV Verlaufsfilter wärmer gemacht. So wäre sie als weisser Fleck zu den anderen Farben nicht zu dominant. Wenn man noch die Schleierwolken sichtbar machen könnte (ich weiss nicht wieviel Infos noch im der RAW vorhanden ist) wäre es perfekt. Aber u.U. ist da nicht viel zu machen.


Sonne.jpg
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Sonne.jpg



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Nein, da muss ich nun heftig widersprechen. Die Sonne ist nun mal das hellste Gestirn an unserem Himmel.

Oberflächendetails will ich da nicht sehen, es sei denn, es ist eine Astroaufnahme ... siehe mein Sonnerworkshop.

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Chesky

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D’accord, nur bei dieser Aufnahme lenkt sie von dem Hauptmotiv (Industriegebiet) stark ab. Wenn es die Kamera-Dynamik nicht mitmacht, dann halt warten bis sie schwächer (= lichtmässig wärmer) wird oder unterbelichten oder mit Radialfilter nachhelfen etc.

Abgesehen davon mit 300mm ist es klar, dass die Sonne bei der Aufnahme zu dominant (zu gross) wird. Wenn Martin sie als Hauptmotiv in Szene setzen will … dann warum nicht. In diesem Fall würde ich das Bild auf das Hauptmotiv (Sonne) mit entsprechendem Ausschnitt reduzieren. Das nachgeschobene Bild 4194 finde ich somit besser, da ist die Aussage eindeutig klar.

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Gruss Toni
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Immerhin, jetzt sind wir aber schon bei Fragen der Bildgestaltung, nicht mehr beim Retten von Bildern.
Ich habe hier gewohnheitsmäßig fast alle Bilder als Belichtungsreihe aufgenommen, allerdings hat das hier nicht gereicht, um einerseits eine orangene Sonne, andererseits eine detaillierten Vordergrund zu haben, dazu war es nicht dunstig genug. Also habe ich kein HDR gemacht.
Wir haben hier gerade Ostwind, da ist es kalt, trocken und klar.
Nicht so wie Herbert sang: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt..

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