Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Automatischer Makroschlitten 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 303
Wohnort: Seebach in Thüringen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

da ich mit einer Nikon D750 arbeite und in der Landschaft / Natur nun auch mehr die Makros einfangen möchte, stellte sich für mich die Frage des verschiebens zum stacken.
Hiermit möchte ich meinen gerade fertig gestellten automatischen Schlitten gerne vorstellen. Als Alternative und auch als Anregung für andere Leser welche Kameras ohne interne Stackingfunktion haben.
Wichtig waren mir eine solide Bauweise, welche möglichst leicht ist und mit ins "grüne" kann. Akkubetrieben für ca. mindestens 5 Stunden und gut bedienbar.
Als Objektiv ist hierfür bei mir ein Makro 105mm 2.8 im Einsatz.

Mit einem Focusbereich im Objektiv von ca. 1mm ist ein Antrieb über eine Spindel M6 mit Steigung 1mm ausreichend. Angetrieben über einen Getriebemotor und gesteuert durch eine kleine handelsübliche LOGO-SPS. Schritte werden über einen Sensor an einer achtteiligen Zahnscheibe erzeugt. Über die SPS sind somit verschiedene Schrittgrößen bzw. Vorwahl an Bildern kombinier- und aufrufbar. Notwenige Halte- und Wartezeiten sind mit parametriert und veränderbar. Der Ablauf ist nach Start automatisiert und beendet nach erreichen der Bildanzahl selbst.
Kleine Schalter ermöglichen auch mit oder ohne Spiegelvorauslösung zu arbeiten und im Handmenü ist durch Start- oder Stoptaster auch kontinuierliches fahren möglich. So kann man auch über die Serienbildfunktion der Kamera mal direkt auslösen. Zwei LEDs zeigen den Status des 14Volt Akkus an, sodass ein rechtzeitiges Aufladen möglich ist.
Verfolgen kann man alle Einstellungen und den Vorgang auf dem Display der SPS. Die möglichen Kombinationen von Schrittweite und Bildanzahl sind auch auf der Box abgebildet.

Die derzeit kleinste Schrittweite ist 0,125mm und sollte für den normalen Makrobereich bis 2:1 ausreichen. Verfahren kann ich max. 50mm, geführt durch zwei kleine Linearschlitten welche die Kamera stabil tragen.
Die Einheit sitzt auf einer 200mm-Schiene zum grob einstellen und die Querjustage kann mit L-Schiene an der Kamera erfolgen. Mein angetriebener Schlitten hat ein Gewicht von 1050g und die Steuerbox mit Akku 1400g.

Zwei Testbilder: https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=58848, aufgenommen mit Schrittweite von 0,25mm und jeweils 120 bzw. 160 Bildern sind in der Makrorubrik zu sehen. Gestackt mit Helicon Focus pro (meine ersten Versuche Wink )

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Hinweise.

Anbei Fotos von der Technik
Gruß Stephan


20200305_145028 (3).jpg
 Beschreibung:
Schaltbox mit Steuerung
 Dateigröße:  146.27 KB
 Angeschaut:  3080 mal

20200305_145028 (3).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

20200305_145552 (3).jpg
 Beschreibung:
Seitenansicht
 Dateigröße:  124.02 KB
 Angeschaut:  3080 mal

20200305_145552 (3).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

20200305_145203 (3).jpg
 Beschreibung:
Schlitten mit Kamera
 Dateigröße:  163.11 KB
 Angeschaut:  3080 mal

20200305_145203 (3).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stephan.A anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schöne Arbeit. Hab sowas auch schon gemacht. Allerdings mit einer Steuerung über Windows.

Was ich aber im Laufe der Zeit gemerkt hab: Je mehr Du mitnehmen musst und je schwerer das ist, desto seltenen nutzt Du es.

Man muss dann schon richtige Sessions vorbereiten.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 303
Wohnort: Seebach in Thüringen
Antworten mit Zitat
Ja Hallo,
so ist das auch in Anwendung. Zu Hause ist der Umfang ja kein Problem. Und auf Tour für Makros ist dann auch nur Makroequipment an Bord. Da sind dann Reflektor, Taschenlampe, Zweitstativ usw. mit dabei. Dann bleiben die anderen Brennweiten mal zu Hause Cool . Also werde ich mich mal ins Miniaturleben stürzen.

Gruß Stephan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stephan.A anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Stephan.A hat folgendes geschrieben:
Also werde ich mich mal ins Miniaturleben stürzen.

Gruß Stephan


Viel Erfolg, es dauert nicht mehr lang bis die Insekten wieder fliegen. Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Stephan,

das sieht sehr professionell aus. Da warte ich gespannt auf Deine Ergebnisse. Die ersten von Dir eingestellten Fotos haben mir sehr gut gefallen.
Ich muss gestehen, das diese Art zu fotografieren nichts für mich ist. Da bin ich viel zu ungeduldig und die Schlepperei wäre mir auch zuviel. Umso schönes ist es, das es Enthusiasten wie Dich gibt, die solche Fotos veröffentlichen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !