Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage wegen Retro-Stellung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mir vor Kurzem im Traumflieger-Shop einen Retro-Adapter gekauft. Habe eine Canon EOS 1300D und kann mit dem Adapter leider nur die Automatik-Programme benutzen. Im manuellen Modus kann ich nicht die Blende einstellen und erhalte die Fehlermeldung "Cannot adjust aperture, no lens attached".

Ist das grundsätzlich so oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Einstellung trotzdem vorzunehmen? Gerade im Makro-Bereich ist es erforderlich, entsprechend abzublenden, weil ich sonst ein Problem mit der Tiefenschärfe habe. Mit den Automatik-Programmen bin ich leider nicht flexibel genug.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Aul Zitzke anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Was sagt der Verkäufer Stefan Traumflieger zu Deinem Problem ?
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10695
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
In Retrostellung wird das Objektiv ja gedreht, so dass die Kontakte vom Objektiv und der Cam keine Verbindung mehr haben.
So kann die Blende und der AF nicht mehr von der Cam aus gesteuert werden.

Abhilfe schafft hier ein automatischer Retroadapter bei dem die Kontakte verbunden werden.

Den gibt es auch bei TF. https://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Automatischer-Retro-Adapter-fuer-Canon-EOS-mit-AF-und-Blendensteuerung::1508.html

Wenn Du ein manuelles Objektiv mit Blendeneinstellung in Retro hast, kannst Du naturlich direkt am Objektiv drehen...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Chesky, das hilft mir weiter.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Aul Zitzke anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es gibt für die Kombination aus einfachem Retroadapter, also ohne Kontakte und automatischem Objektiv, also ohne Abblendring noch folgenden Trick zum Abblenden:
Man hat das Objektiv zunächst in Normalstellung an der Kamera, wählt eine Blende vor, zB f/8; nun drückt man die Schärfentiefenkontrolltaste, so dass die Abblendung tatsächlich erfolgt. Gleichzeitig nimmt man das Objektiv von der Kamera ab. Das Objektiv bleibt nun abgeblendet, bis es wieder in Normalstellung an die Kamera angesetzt und diese eingeschaltet wird.

Das abgeblendete Objektiv liefert mehr Schärfentiefe, der Sucher ist aber auch dunkler, also nicht übertreiben, sonst sieht man nichts mehr.

Besser ist aber, sich für kleines Geld ein gebrauchtes manuelles Objektiv zu besorgen.

Sollte das ein Zoom sein, gibt es wieder eine Tücke: ist es ein Schiebezoom, ist alles gut, bei einem mit Zoomring darf sich die Frontlinse (in Normalstellung) nicht mitdrehen, sonst ist die Handhabung sehr umständlich.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10695
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Gerne.

Ich hab auch ein paar Makroobjektive in Retrostellung. Die sind alle manuell. Da wird die Blende direkt am Objektiv eingestellt.
Die Schärfe wird nur über den Abstand zum Motiv mit einer Makroschiene eingestellt. Das ist gut fürs Fokusstacking.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, polistro. Wo finde ich denn die Schärfentiefenkontrolltaste?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Aul Zitzke anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Aul Zitzke hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank, polistro. Wo finde ich denn die Schärfentiefenkontrolltaste?


Im Handbuch. Wink

Dreh mal deine Kamera um, unterhalb der Taste zum Entriegeln des Objektivs sollte die Taste zum Abblenden sein.

Nachtrag: Die Kamera hat keine eigene Abblendtaste, aber (Handbuch Seite 112) die Settaste kann mit der Abblendfunktion belegt werden.
https://ns323666.ip-37-187-156.eu/manuals/Canon%20Digital%20Camera/Canon%20EOS%201300D%20Digital%20Camera.pdf

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !