Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon senkt die Preise von EF und DLSR 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Canon Schweiz senkt massiv die Preise (bis zu 300 CHF) der populären EF Objektive. Es handelt sich um 16-35mm F2.8 L III, EF 70-200mm f2.8L, EF 24-70mm f2.8L II und EF 100mm f2.8 L.

Ausgerechnet diese Brennweiten werden als RF Objektive demnächst aufgelegt. Verdächtigerweise werden auch die 5D und 6D (Konkurrenzkameras zu EOS R) preislich gesenkt. Da kann man nur spekulieren: handelt es sich hier um einen Ausverkauft? Werden die EF Objektive und DSLR Kameras nach und nach aufgegeben?

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo,

das Verramschen hochwertiger Objektive und Kameras ist derzeit aktuell, Beispiel Cashback im letzten Weihnachtsgeschäft???

In Kürze wird es keine DSLR mehr geben. Warum nicht alles mit Cashback oder sonstigen Aktionen zum maximal erzielbaren Preis an den Mann/die Frau bringen. Vielleicht ist für den Endkunden das eine oder andere Schnäppchen dabei. Wird es jedoch noch einen Service im Schadensfall geben???

Vieles wird mit den neuen spiegellosen Kameras nicht mehr kompatibel sein. Dieses muss noch raus, die Lager räumen, auch wenn es demnächst nur noch als teurer Schrott bezeichnet werden kann. Die Kuh muss gemolken werden, solange es noch etwas zum Melken gibt.

Ist so meine Version zur aktuellen Situation, insbesondere vor dem Hintergrund des extrem gestiegenen Mailaufkommens, in dem ich mittlerweile beinahe täglich von irgendwelchen Aktionen meines bevorzugten Kameraherstellers von den Vorteilen der neuen Technik (spiegellos) und von Cashback und sonstigen Aktionen informiert werde.

_________________
Allzeit gut Licht!

wünscht Roland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rolrha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich hoffe, dass die DSLR-Ablösung nicht ganz so schnell gehen wird.

Außerdem werden alle alten EF-Objektive dank Adaptern sehr gut kompatibel zum neuen RF-Mount sein.

Jedoch gibt es ein paar (nicht ganz eindeutige) Anzeichen, dass das Canon-Management die "Muffensausen" bekommen hat und eventuell leicht "panisch" regieren könnte, siehe ausführliche Analyse in https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=58385
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Irgendwann werden auch Profis merken, dass das Spiegelgeklapper nicht das gelbe von Ei ist. Abgesehen davon sieht man in dem E-Display auch in der Dunkelheit helles Bild (sofern die ISO/Verschlusszeit/Blende etc. für die Aufnahme Stimmt) => You See What You Get.
Abgesehen davon lassen sich durch den kürzeren Abstand zum Sensor leistungsfähigere Objektive bauen. Ein Beispiel: RF 28-70mm F2, dies wären sonst kaum möglich.
Zum Glück hat Canon den Technologiewandel im Vollformatbreich (5 Minuten vor 12) gemacht, sonst wäre die Firma später verloren. Es sind zu viele Profis zu Sony abgewandert. Mit paar wenigen und ewig gestrigen Nostalgiker kann man kaum in dem Geschäft überleben.
So ist z.B. Nokia gegenüber Smartphones untergegangen. Sie sind halt zu spät in die Touch Screen Ära eingestiegen.

P.S. Einsstellen werden die DLSR Produktion nicht so schnell, aber sie werden kaum in die veraltete Technologie Zeit und Geld investieren.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Canon den Technologiewandel im Vollformatbreich (5 Minuten vor 12) gemacht, sonst wäre die Firma später verloren. Es sind zu viele Profis zu Sony abgewandert. Mit paar wenigen und ewig gestrigen Nostalgiker kann man kaum in dem Geschäft überleben.
So ist z.B. Nokia gegenüber Smartphones untergegangen.


Du drückst nur etwas härter aus, was ich auch geäußert habe.

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob es nicht eventuell bereits zu spät ist (5 Minuten nach 12). Dein obiges Start-Posting enthält Anzeichen dafür.

Der folgende Link bedeutet zwar noch kein Desaster, aber er zeigt, in welche Spar-Richtung das Schiff bereits gesteuert wird: https://www.canonrumors.com/canon-usa-lays-off-60-employees-from-the-camera-division/

Im schlimmsten Fall werden die Verkaufszahlen in den nächsten Monaten sowie die Langfrist-Glaskugel-Prognosen so schlecht, so dass derart stark Kosten gespart werden muss, so dass Standorte geschlossen werden müssen und nur noch wenige rentable Produkte weiter produziert werden. Mit dem alten Canon-Zoo ist dann langfristig Schluss.

Wer als Kunde viel Geld ins dann veraltete EF-System investiert hat, sitzt langfristig auf einer dahinschmelzenden Eisscholle.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Offiziell wird das dementiert, siehe Entwickler-Interview in https://www.dpreview.com/interviews/6453485674/rf-ds-and-do-talking-to-canon-about-its-latest-lenses

Canon hat folgendes geschrieben:
Also important, we see people speculating that we're terminating the DSLR or the M-series development. What we can say is that we're developing, simultaneously, multiple DSLR, M-series and R-series models.


Damit ist klar, wie die interne Entwicklungs-Strategie zur Zeit aussieht.

Die Frage ist allerdings, wie die Verkaufszahlen- und Glaskugel-Entwicklung in den nächsten Monaten verlaufen wird, und was die Eigentümer dann später daraus für Schlüsse ziehen und was sie dann entscheiden werden.

Hoffen wir als Kunden, mit einem blauen Auge davonzukommen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Interessante Diskussion. Bei ebay kosten gebrauchte 6DMK2 bis zu 1450€ mit 6000 Auslösungen. Wer kauft solche Kameras?? Ich bekomme für das Geld eine neue RP, sie ist bedeutend besser (ISO, Fokus und Filmen), viel kleiner, ich denke die Preis gerade für gebrauchte 6dMK2 und auch 5DMK3 werden demnächst merklich fallen.
Gerade der Gewichts und Größenvorteil, der RP wird sich durchsetzen.

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
thomas_k hat folgendes geschrieben:
Gerade der Gewichts und Größenvorteil, der RP wird sich durchsetzen.


"Klein" muss nicht unbedingt Vorteil sein. Als ich an meine 350D einen Batteriegriff anbaute, kam ich besser mit ihr zurecht. Und ich habe wahrlich keine Bärenpranken als Hände. Es gab genug Diskussionen darüber, ob die 100D sich gut halten (und bedienen) läßt oder nicht. Vermutlich (auch) eine Frage der Gewöhnung, aber sicher auch eine Frage des eigenen Gefühls.

"Leicht" muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Etwas mehr Gewicht kann bei Freihand merklich stabilisieren. Der Effekt ist vermutlich von Person zu Person verschieden bzw. wird von verschiedenen Benutzern unterschiedlich beurteilt.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Eine fundierte Betrachtung findet sich auf

https://kenrockwell.com/tech/mirrorless-vs-dslr.htm
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
wenn ich alles richtig verstanden hab und meine persönliche Meinung, werden gerauchte DSLR´s demnächst stark fallen, weil DSLM besser, kleiner, leichter und leistungsfähiger ist. Die tolle aber angestaubte Technik des Prismas scheint vorbei. Naja, mal sehen, ich denke auch wirtschaftlich kommt bald mal ne Delle, dann werden gebrauchte Artikel eh, wesentlich günstiger, dann entscheide ich, EOS RP (Austellung, gebraucht oder Vorführmodell max 1200€) oder eine 5D Mkiii.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
thomas_k hat folgendes geschrieben:
wenn ich alles richtig verstanden hab und meine persönliche Meinung, werden gerauchte DSLR´s demnächst stark fallen.


Ich war gerade zufällig in einem *-Markt: Sonderangebot, nagelneue Einsteiger-DSLR EOS 4000D mit Kit-Linse für €222,-

Anscheinend werden bereits neue DSLR verramscht. Zumindest bestimmte Modelle.

Egal ob es wirklich stimmt oder nicht: aus Sicht vieler Käufer / aber auch Verkaufs-Strategen / ist DSLR jetzt nur noch zweite Wahl.

Bevor es Proteste aus dem Pofi-Lager hagelt: es kommt nicht darauf an, ob solche Meinungen stimmen, sondern welchen Einfluss sie auf den Markt ausüben.

Und wie Du richtig erkannt hast: den Gebraucht-Markt wird sowas natürlich auch beeinflussen, früher oder später, stärker oder schwächer.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Ich denke der generelle Trend geht zu DSLM. Ich denke auch, die Herstellung ist viel günstiger, weniger mechanisch (weniger Verschleiß) der bewegten Teile, ein Update geht über Software - die Hardware bleibt unverändert. Das sind doch schon große Vorteile. Weiterhin sind Größe und Gewicht der DSLR´s zu nennen, wenn es auch die jetzigen Besitzer nicht wahr haben wollen, die kommende Generation, tut sich das freiwillig nicht an.
Sollte sich die am Horizont ankündigende Rezession bestätigen, werden die Preise für gebrauchte DSLR rapide in den kommenden Monaten fallen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !