Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Traumflieger Objektiv-Test 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

gerne lese ich mir vor dem Kauf eines Objektiv den hier auf Traumflieger veröffentlichten und sehr umfangreichen Objektiv-Test durch.
Doch werde ich aus den einzelnen Bewertungen nicht schlau.

Mir fällt auf, daß dort fast JEDES Objektiv, welches insbesondere von Drittanbietern wie SIGMA kommt ... aber auch diverse Canon-Gläser dort richtig schlecht gemacht werden.
Auf der anderen Seite werden die Trauflieger-Resultate jedoch im jeweiligen "Forum" von den meisten Nutzern wieder komplett negiert sowie als sehr unverständlich und fern ab der Realität moniert.

Nach welcher Aussage kann man sich denn nun richten ?
Wenn Trauflieger hier Tests durchführt, dann gehe ich davon aus, daß es sich hierbei nicht um reine Labor-Ratten handelt ... sondern auch ein realistischer Praxis-Bezug von dort mit einfließt.
Wäre das nicht der Fall ... dann könnte man sich die ganzen Tests auch gleich sparen !!

Also wem darf man denn hier nun glauben ... Traumflieger oder den Nutzern ??

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich kann das nicht nachvollziehen. Kannst Du ein konkretes Beispiel geben, um dem nachgehen zu können?

Also z.B. einen Link auf den Objektiv-Test oder eine Modell-Angabe, und auf dazu gegensätzliche Foren-Meinungen, die mehrheitlich akzeptiert worden sind (also keine Einzel-Meinungen, die es natürlich immer wieder mal gibt).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Na klar kann ich das ... guckst Du Dir z.B. das SIGMA 70-200 f2,8 EX DG Makro an.

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_70_200/overview.php

Besser geht es nicht in Punkto extrem unterschiedliche Meinungen !! ... sowie der Anhäufung von CONTRA Meinungen zum Traumflieger-Test.
Viele andere Objektive stimmen in diesem Chor übrigens ebenfalls mit ein.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
OK, das ist nun für mich nachvollziehbar, wenn man die Kommentare auf der gleichen Seite mit hinzunimmt.

Ganz offensichtlich handelt es sich hier um den Test einer Gebraucht-Linse, wie man sie typischerweise auf gewissen Plattformen angeboten bekommt. Daraus macht der Test auch keinen Hehl.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Test schon rund 10 Jahre zurückliegen muss (wenn man das Datum des untersten Kommentars ansieht), und dass das Objektiv auch damals schon nicht mehr neu erhältlich war. Aus heutiger Sicht handelt es sich demnach um eine Uralt-Linse, die nicht unbedingt heutigen Anforderungen entsprechen muss.

Meine Erfahrung sagt mir, dass das Test-Ergebnis für dieses eine Exemplar durchaus gestimmt haben kann, denn man kann beim Kauf von Gebraucht-Linsen durchaus derartiges erleben.

Der Test beschreibt das ja auch sehr genau. Deshalb ist dieser Test für mich wertvoll. Aus den Kommentaren kann ich ableiten, dass es offensichtlich starke Exemplar-Streuungen bei diesem Linsen-Modell gegeben haben muss.

Einer der User beschreibt übrigens genau dies: er musste sein (neu erworbenes) Objektiv einschicken, um es kostenlos neu einstellen / zentrieren zu lassen. Dies zeigt die damaligen Fertigungs-Probleme deutlich auf, und es bestätigt m.E. die Traumflieger-Ergebnisse sogar. Allerdings ist sowas bei Gebraucht-Linsen i.d.R nicht mehr kostenlos, und müsste einkalkuliert werden.

Derartig starke Exemplar-Streuungen waren übrigens vor mehr als 10 Jahren teilweise bei manchen Herstellen auch bei neuen Linsen noch an der Tagesordnung. In alten Foren-Beiträgen findet man viel darüber.

Deshalb halte ich den Test nicht für unangemessen. Eventuell könnte man den Exemplar-Charakter noch weiter herausheben, aber ich kann diesen Charakter auch so erkennen.

Übrigens haben praktisch alle Hersteller diese Exemplar-Streuungen heute sehr viel besser im Griff, dank automatisierter Qualitätskontrolle, die heutzutage Standard ist.

Für Dich als Käufer von Altglas: Vorsicht, die damaligen Qualitätssicherungs-Probleme können Dich u.U. treffen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10765
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei Sigma in der Vergangenheit starke Streuungen gab.

Das hat sich mit der "Art Serie" deutlich verbessert. Diese Art-Objektive übertreffen großteils auch die Canonobjektive.

Schau Dir mal die Bewertung dieser "Fremdobjektive" bei Stefan an. Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Dem kann ich zustimmen. Ich habe das Sigma 50 mm ART, und das ist besser als alle 50 mm Objektive von Canon zusammen. Ich habe auch das Docking-Tool von Sigma, um das Objektiv optimal an die Kamera anzupassen, habe es aber gar nicht eingesetzt. Das Objektiv passte direkt optimal an meiner 7D Mk II.

Ältere Sigma-Objektive sind dagegen nicht so toll, mit einer Ausnahme. Das 150 mm Makro ist absolut Top.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Dann liege ich also richtig im Moment meine ganzen SIGMA Linsen gegen entsprechende Canon L-Linsen aus ähnlich lange zurück liegenden Produktion-Zeiträumen zu tauschen.
Nicht nur wegen der AF-Verträglichkeit so mancher Canon AF-Zicke (EOS 1D-Mk3), sondern auch der Gewissheit wegen kein "Montag-Modell" zu betreiben.

Es kann jedoch auch einfach nur an der eigenen Empfindlichkeit bzw. Anspruch an eine perfekte Optik liegen, daß manche hier mit diesem "Altglas" (wie es hier jemand verwerflich bezeichnet) super zufrieden sind ... und andere es am liebsten in die Ecke kloppen.
Ich habe lange Jahre solches SIGMA Altglas mit Stolz an meinen 2-stelligen Gehäusen (z.B. EOS 30D) betrieben. Ohne nennenswerte Probleme oder auch nur einem Manko aus dem Test. Mit super großer Begeisterung und knack-scharfen Aufnahmen.
Jetzt musste ich - bedingt durch die AF-Schwächen meiner EOS 1D-Mk3 in Kombination mit SIGMA - gezwungener Maßen auf L-Gläser umstellen ... und möchte nun nicht mehr ohne L-Glas leben.
Wie der eigene Anspruch sich also verändern kann ......

Doch kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück.

Es gibt in diesem umfangreichen Objektiv-Test auch einige Canon-Linsen, welche eine leicht abgeschwächte Meinung-Diskrepanz zwischen Traumflieger-Test sowie Nutzer-Erfahrung aufweisen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
mit diesem "Altglas"


Das ist gängiger Jargon in Foren wie diesem. Ich habe übrigens auch Altglas. Einige meiner alten Postings künden davon.


FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
super zufrieden sind ... und andere es am liebsten in die Ecke kloppen.


Genauso geht es mir auch. Neben Flops sind manchmal auch richtige Perlen dabei.

FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Es gibt in diesem umfangreichen Objektiv-Test auch einige Canon-Linsen, welche eine leicht abgeschwächte Meinung-Diskrepanz zwischen Traumflieger-Test sowie Nutzer-Erfahrung aufweisen.


Das ist nicht ungewöhnlich. Und es ist nicht nur bei TF so. Auch andere Test-Seiten liefern manchmal abweichende Ergebnisse bzw Wertungen.

Daher ziehe ich immer möglichst alle erreichbaren Quellen zu Rate. Darunter auch Feld-Tests.

Auch bei L-Gläsern gibt es Streuungen. Früher wurde mehr von Hand statt vollautomatisch getestet, daher sind Altgläser tendenziell etwas stärker betroffen.

Außerdem wechseln relativ schlechte Exemplare häufiger den Besitzer auf dem Gebraucht-Markt. Das Risiko, an ein relativ schlechtes Glas zu gelangen, ist daher beim blinden Gebraucht-Kauf über das Internet etwas höher. Es sei denn, man darf vorbeikommen und das Glas selbst in Augenschein nehmen bzw kurz testen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !