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 Inkscape 

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Da wir nun den Übergang von Pixelgrafikprogrammen zu Vektorgrafikprogrammen hin und zurück via svg-Datei in den Grundzügen erfolgreich erprobt haben, steht die Vorstellung eines Vektorgrafikprogramms an. Eigentlich wollte ich mein gewohntes altes CorelDRAW präsentieren, da aber Inkscape 0.924 (engl. ink = Tinte, Landscape = Landschaft) kostenlos ist, habe ich mir Inkscape trotz englischen Handbuchs und fehlender F1-Hilfe-Unterstützung vorgenommen. In dem englischen Handbuch sind minutiöse Anleitungen für 14 Inkscape-Beispiele von Button bis Logo aufgeführt.

In Inkscape zeichnet man ein Objekt nach dem andern, im Schnappschuß unten 3 Texte, ein grünes Rechteck und der Apfel - aus CorelDRAW importiert. Mit den Komandos Objekt/Anheben, Objekt Absenken, Objekt/Nach ganz oben anheben und Objekt/nach ganz unten absenken kann die Objektreihenfolge auf dem Stapel verändert werden. Also, wenn diese Reihenfolge nicht stimmt, hilft Objekt/nach ganz unten absenken für den grünen Hintergrund.

Die Zeichnung wird als svg-Datei abgespeichert.


1024_traumflieger.jpg
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„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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 Informationsquellen in deutscher Sprache 

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Wer Inkscape installiert hat, kann unter Hilfe/Einführungen neun Aufsätze lesen (Schnappschuß unten).

Unter YouTube finden sich Lehrvideos.


1024_deutsche Seiten.jpg
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„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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 Erweiterungen, Aus Pfad erzeugen, Interpolieren 

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Diese Übung sollte als spielerische Formenphantasie genommen werden.
1. Mit dem Werkzeug Bézier-Kurven (im Schnappschuß linke Spalte 12.v.o.) drei beliebige sich überlagernde sinusähnliche Kurven etwa im selben Abszissenintervall zeichnen (Schnappschuß unten links).
2. Mit dem Werkzeug Objekte auswählen ein Rechteck um die Kurven aufziehen. Alle sind ausgewählt.
3. Mit Erweiterungen/Aus Pfad erzeugen/Interpolieren zwischen den 3 Kurven interpolativ Zwischenkurven erzeugen (Parameter in der Dialogbox unten rechts).
4. Bearbeiten/Alles auswählen und darauf Objekte/Gruppieren. Das Kurven-Gesamtgebilde kann nun als ein Objekt weiterbehandelt werden.
5. Mit Objekte/Füllung und Kontur/Farbe der Kontur das mehrfarbige Einfärben vorbereiten.
6. Mit dem Werkzeug Farbverläufe (4.v.u.) horizontalen Verlauf ziehen und einige Stopp-Punkte für den Farbwechsel auf der Verlaufsgeraden durch Maus-Doppelklicks setzen.
7. Mit Objekte/Füllung und Kontur/Farbe der Kontur an jenen Punkten (Intervallgrenzen) die Intervalle nach Gutdünken verschiedenfarblich füllen.

Quelle
Abstrakte Linien mit Farbverlauf erstellen Vektorgrafik Tutorial mit Inkscape #18 von Oliver Lattmann am 30. November 2018 eingestellt.


1024_Erweiterungen, Aus Pfad erzeugen, Interpolieren.jpg
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„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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 Bearbeiten der Knoten oder der Anfasser eines Pfades 

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In Vektorgrafikprogrammen werden geometrische Formen überwiegend mit Bézier-Kurven gezeichnet. Also muß der Computergrafiker das Bearbeiten der Knoten oder der Anfasser eines Pfades kennen. Wenn dieses Werkzeug, das zweite von oben in den fünf Schnappschüssen, hellblau unterlegt ist, kommen die 14 Bearbeitungsmöglichkeiten, von denen die Rede ist, in der Kopfzeile zur Anzeige (Schnappschuß Knotenbearbeiten).
Zu den fünf Schnappschüssen:
1. Mit dem Werkzeug Bézier-Kurven (im Schnappschuß linke Spalte 12.v.o.) wurde ein Quadrat aus 4 Knoten konstruiert. Die Numerierung der Knoten, bei 1 beginnend, laufe im Uhrzeigersinn bis 4. Dieses regelmäßige Gebilde wird in den folgenden 4 Schnappschüssen Schritt für Schritt deformiert.
2. Mit den Optionen 8.) Die gewählten Knoten glätten, 9.) Die gewählten Knoten symmetrisch machen und 10.) Die gewählten Knoten automatisch abrunden (8. bis. 10. Symbol von links) wurde aus der Eckenkurve eine glatte Kurve gemacht.
3a. Aus Knoten 1 wurde mit 7.) Die gewählten Knoten in Ecken verwandeln eine Ecke erzeugt. Die beiden Tangenten, vom Knoten zu den beiden Anfassern in unterschiedliche Richtungen verlaufend, erlauben unstetige (spitze) Kurvenstücke.
3b. Mit der Option 11.) Die gewählten Abschnitte in Linien verwandeln wurden innerhalb der Knoten 2, 3 und 4 zwei Geradenstücke erzeugt.
4a. Mit der Option 2.) Die gewählten Knoten löschen wurde Knoten 3 gelöscht.
4b. Mit der Option 1.) Neue Knoten in den gewählten Segmenten einfügen wurde ein neuer Knoten zwischen den Knoten 4 und 1 eingefügt.
5. Der neue Knoten wurde wieder gelöscht. Die Kurve wurde am Knoten 2 mit der Option 4.) Pfad an den gewählten Knoten auftrennen aufgetrennt und der dadurch neu entstandene Knoten ein Stückchen nach rechts verschoben.


1024_Knotenbearbeiten.jpg
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1024_12345.jpg
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 Pfad/Vereinfachen 

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Gleichgültig, ob der User seine Freihandgemälde mit den Werkzeugen Kalligrafisch zeichen (Canon), Bézier-Kurven (EOS) oder Freihandlinien zeichnen (rosa Unterstrich) fabriziert - hinter den verzitterten Produkten stehen immer Bézier-Kurven mit zahlreichen Knoten. Deren Anzahl läßt sich mit dem Befehl in der Überschrift verringern.


1024_Pfad vereinfachen.jpg
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 Pfad/Bitmap nachzeichnen 

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Mit obigem Befehl macht Inkscape aus einem jpeg (linkes Foto) eine Vektorgrafik (mittleres Bild). In dem Fall wurde Kantenerkennung gewählt. Nach Pfad vereinfachen (rechtes Bild) wurde das jpeg von der Werkbank entfernt und die Vektorgrafik als svg abgespeichert.


jpeg to svg.jpg
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 Logo 

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Mancher Grafikdesigner geht im Logo-Vorentwurf von einem Foto aus, nimmt dessen Deckkraft zurück und beginnt mit den Stilisierungsversuchen direkt auf der Fotovorlage (Werkzeug Bézier-Kurve).

Quelle
Inkscape for Beginners: Create a Line Art Logo Using Any Image von Nick eingestellt am 29. Dezember 2015


1024_FliegerLogo im Entwurf.jpg
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 Apfel aus Polygonen 

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Etliche Inkscape-Anwender versuchen sich mit der Konstruktion von low poly objects.

Für das Bézier-Werkzeug wird der Modus Erstelle eine Folge von geraden Liniensegmenten und als Form keine ausgewählt. Nachdem ein Polygon gezeichnet wurde, wird mit dem Werkzeug Pipette eine charakteristische Farbe aus dem Polygoninnern gepickt und das ganze Polygon damit gefüllt. Unter Objekt/Füllung und Kontur/Muster der Kontur wird die Eckenkurvenberandung des Polygons mit der Farbe im Polygoninnern belegt.

Der manuelle Editionsvorgang wird fortgesetzt, bis der ganze Apfel mit Polygonen bedeckt ist.

Quelle
Inkscape-Tutorial: ein low poly Objekt erstellen von Christine am 20. Juli 2015 eingestellt.


1024_Apfel als low poly object.jpg
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 Objekt aus Bitmap ohne Hintergrund als PNG freistellen 

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Inkscape, das mit Ebenen arbeiten kann, wird als Hilfsmittel für oben genannte Aufgabe eingesetzt.
1. Bitmap - im Beispielfall JPG (linker Schnappschuß) - laden.
2. Ebene und Ebenenkopie öffnen. Deckkraft für beide Ebenen auf 50% zurücksetzen.
3. Ebene sperren. Mit Ebenenkopie weiterarbeiten.
4. Mit Werkzeug Bézier-Kurven einen gechlossenen Pfad um das freizustellende Objekt zeichnen.
5. Ebene entsperren. Mit Ebene weiterarbeiten.
6. Mit dem Werkzeug Objekte auswählen die Rechteckfläche der ganzen Bitmap auswählen.
7. Mit Objekt/Ausschneidepfad/Setzen wird alles - außer das mit der Bézier-Kurve umrandete - weggeschnitten.
8. Freigestelltes Objekt als PNG ohne Hintergrund exportieren (mittlerer Schnappschuß). Rechter Schnappschuß: aus dem Anwendungsfoto geht hervor, das Männlein.png wurde ohne Hintergrund abgespeichert.

Vorteil dieser Methode: Nachdem der geschlossene Pfad grob gezeichnet wurde, kann er mit dem Werkzeug Bearbeiten der Knoten oder der Anfasser eines Pfades genau angepaßt werden.

Quelle:
Inkscape Tutorial (deutsch) - Objekt freistellen/ausschneiden von Chrompolitur am 4. November 2016 eingestellt.


1024_Freistellen.jpg
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 Pfad/Bitmap nachzeichnen 

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Mit obigem Kommando lässt sich aus dem PNG (rechts farbig) eine Vektorgrafik (links einfarbig) berechnen.


1024_Vektorgrafik.jpg
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1024_Vektorgrafik.jpg



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 Erweiterungen 

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Unter oben genannten Kommando lassen sich unter Rendern eine Vielzahl vorgefertigter Programme aufrufen - zum Beispiel Zahnrad und Zahnstange.

P.S.
Der Kalender 2019 wird sogar auf Deutsch ausgedruckt.


1024_Erweiterungen Rendern.jpg
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 Text/An Pfad ausrichten 

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Vor dem Kommando müssen Text und Pfad ausgewählt sein.

Quelle
Inkscape Text an Pfad ausrichten von Cameo Maus am 19. September 2014 eingestellt.


1024_Text an Pfad ausrichten.jpg
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 Filter 

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Zum Beispiel ein einfarbig gefülltes Rechteck oder ein anderes primitives Objekt wird mit einer Textur gefüllt.

In den Kapitel 16 und 17 der englischen Dokumentation finden sich eine Fülle von Anwendungen.

Quelle
Inkscape Lesson 16 - Using Filters von TJ FREE am 24. August 2018 eingestellt.


1024_Filter.jpg
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 neu in Version 0.92 

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Die Seite Release notes/0.92/de ist mit probierenswerten Exempeln gefüllt.

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 Pfad/Pfadeffekte/Schraffur (grob) 

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In dieser Version 0.92.4 sind 32 Pfadeffekte verfügbar.

Mit dem Effekt Schraffur (grob) soll die Schraffur eines dicken Textes von Hand mit Bleistift vorgetäuscht werden.
1. Den Text (Canon) schreiben.
2. Das Textobjekt mit Pfad/Objekt in Pfad umwandeln in einen Pfad umwandeln.
3. Mit Pfad/Pfadeffekte den Effekt Schraffur (grob) wählen.
4. Mit dem Werkzeug Bearbeiten der Knoten eines Pfades im Text die zwei grünen Knoten Raute und Kreis editieren: Wird die Raute in Richtung Textmitte geschoben, läßt die dichter werdende Strichlinierung das gewählte Wort (Canon) schließlich erkennen. Bewegen des grünen Kreises verändert den Anstellwinkel der Strichlierung gegen die Schreibrichtung. Eine umfängliche Dialogbox gestattet zudem die Beeinflussung weiterer Schraffur-Parameter.

Quelle
Inkscape Tutorial: Schraffur Effekt von KAOZTAINMENT - Graphic and Motion Design am 6. April 2017 eingestellt.


1024_Pfadeffekt Schraffur (grob).jpg
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