Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stabi --- Wie in Belichtungzeit umrechnen ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

zunächst mal bitte ich um Nachsicht, wenn das Thema im falschen Bereich steht.
Aber ich konnte leider keinen Bereich finden, in welchem es ausschließlich über solche Fragen zur technischen Anwendung im Allgemeinen geht.
Der Tech-Talk geht denke ich hier auch am Thema vorbei.

Bitte haltet mich jetzt nicht für komplett blöde ... aber ich hab mir hierüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.
Es geht um die Umrechnung der Zeiten-Verlängerung bei Einsatz eines Stabi.

Ich bin seit einigen Tagen super stolzer Eigentümer und Anwender eines Canon 24-105 f4,0 L IS USM
Laut Angaben soll der Stabi eine "Verlängerung" der Verschlußzeit um 2,5 bringen.
Nur was genau ist damit jetzt gemeint ?
Ich habe hier jetzt verschiedene Ansätze bzw. Rechnung-Möglichkeiten welche zu verschiedenen Resultaten führen.

Erster Ansatz:
Ich kenne die allgemein übliche Belichtung-Zeit-Reihe, welche sich ständig halbiert: 1/250 - 125 - 60 - 30 - 15 u.s.w.
Gehe ich also hier von 2,5 Stufen aus, so müsste ich - ausgehend von 1/125 bei 60 (1 Stufe) ... 30 (zweite Stufe) ... ca. 1/20 sek (2,5 Stufen) landen. Das kommt mir aber fast zu extrem vor.

Zweiter Ansatz:
Ich teile die Zeit einfach durch 2,5. Somit 125 / 2,5 ergibt 50 ... also 1/50 sek.

Dritter Ansatz:
Ich nehme die Stufen an meiner Kamera als Norm an. 250 - 125 - 100 - 80 - 60 - 50 - 40 - 30 - 25 - 20 - 15
Von 1/125 aus 2,5 Stufen (ähnlich wie beim ersten Ansatz) gerechnet ... ergibt 100 (erste Stufe) ... 80 (zweite Stufe) ... 1/70 sek (2,5 Stufen)

Welcher Ansatz bzw. welche Rechnung ist jetzt die richtige ?

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Du musst nichts an der gemessenen Bslichtungszeit ändern oder umrechnen. Die gilt nach wie vor.

Der Faktor sagt nur aus, dass eine 2.5-fach längere Belichtungszeit ohne verwackeln geht als ohne IS.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Du musst nichts an der gemessenen Bslichtungszeit ändern oder umrechnen. Die gilt nach wie vor.

Der Faktor sagt nur aus, dass eine 2.5-fach längere Belichtungszeit ohne verwackeln geht als ohne IS.


Aber genau dies ist meine Frage ... was verstehe ich unter einer 2,5 fachen Verlängerung ?
Dein Beitag bringt mich leider gar nicht weiter.
Dieser Faktor 2,5 muss doch irgendwie konkret mit der Belichtung-Zeit umzurechnen gehen.
Wenn es möglich ist eine 2,5 fach längere Belichtung-Zeit nutzen zu können ... dann solle man diese neue Schwelle ganz besonders kennen.
Mit anderen Worten ... was bedeutet 2,5 fache Verlängerung ??
Welche meiner Berechnungen trifft zu ? ... oder ist es gar eine vierte ?


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 21 Jan 2019 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du bei wenig Licht und einem Objektiv ohne Stabi 1/125 verwenden willst und dann merkst, das reicht nicht, drehst du die iso hoch; mit Stabi kannst du längere Zeiten riskieren ohne zu verwackeln.
Zweieinhalb Stufen wären dann, wie du auch gerechnet hast, von 1/125 aus ca 1/20.
Das geht natürlich nur, wenn sich nichts bewegt.
Ausprobieren bei verschiedenen Brennweiten hilft.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine beinahe nebensächlich geäußerte für mich sehr wichtige Lösung des Rätsel.
Aso trifft wohl tatsächlich meine ERSTE Berechnung zu.
Das ist ja richtig hefig .... von 1/125 auf jetzt 1/20 sek die Zeit verlängern ohne zu verwackeln.
Ich kann diese extreme Verlängerung gar nicht glauben, erst recht icht, wenn das "neue" 24-105 eine 4 fache Verlängerung zulassen soll.
Das wären dann ja umgerechnet ... 1/8 sek frei aus der Hand.
Bist Du dir wirklich sicher, daß meine erste Umrechnung stimmt ?

Natürlich ist mi klar, daß die mögliche Bewegung des Objktes hier mitspielen muß.
Das 1/20 Objekt-seitig immer noch 1/20 bleibt ist mir klar.

Aber wenn ich z.B. in einem Saal bei relativ schwachem Licht ein Tisch-Foto machen möchte .. oder noch besser z.B. das Buffet oder den Saal komplett ... dann sollte hier objekt-seitig wenig Bewegung sein ... und mir somit in der Tat die von Dir genannte 1/20 sek. richtig was bringen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Zweieinhalb Stufen

Ich dachte bislang, mit zweieinhalb Stufen wären zweieinhalb Blendenstufen gemeint, umgerechnet in Belichtungszeit käme man dann von ausgehend 1/125 sec auf ca. 1/20 sec. Klärt mich auf, wenn es anders ist.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Doch, 1/20 sek kann schon hinkommen.
In der Praxis ist es aber immer ein Zusammenspiel aus:
- Fotograf, seiner ruhigen Hand, der Situation, Eile, Wind Gedränge etc
- Brennweite,
- Kamera, Rauschverhalten
- Motiv, Bewegung im Bild

Daraus ergibt sich, ob man besser die Zeit verlängert, aufblendet, oder die iso erhöht.
Dass man, wenn es geht, die Kamera aufstützt oder anlehnt, kommt dazu.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja es geht immer um Blendenstufen. Also um die Lichtmenge, die entweder über die Verlängerung der Zeit oder über das Öffnen der Blende zur Verfügung steht.

1/20 s wäre also theoritisch richtig gerechnet. Aber der Stabi gleicht nur kameraseitige Verwackler aus. Nicht mehr. Das muss Dir klar sein.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Wenn man aber die Zeit nicht verlängern kann, weil man schon offenblendig arbeitet ... und man die ISO bei einer EOS 1D-Mk3 nicht höher als 1250 drehen willl wegen Rauschen.
Dann ist die Option des Stabi mit diese fantastischen Zeit-Verlängerng och genial.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja. Aber nur, wenn sich Dein Motiv nicht bewegt.

Du solltest das mal in der Praxis testen.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ja. Aber nur, wenn sich Dein Motiv nicht bewegt.

Das habe ich doch bereits selbst erwähnt ... und sogar Beispiele hierfür gegeben.
Da0 ich keine Personen oder sich bewegende Objekte mit einer solchen Zeit fotografiere versteht sich von selbst.

Aber ist eine 4-fache Verlängerung bei dem neuen 24-105 dann nicht übertrieben ... wen 2,5 fach schon so krass ist.
Wer braucht dann eine 4 fache Verlängerung ?


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 21 Jan 2019 23:03, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
So? Du scheinst noch nie mit einem Stabi gearbeitet zu haben. Laughing

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ne ... hab ich nicht. Aber deshalb hab ich mir mit dem 24-105 L auch unter anderem mein erstes Stabi gegönnt.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Alles gut. Ich will nur nicht, dass Du den Stabi überbewertest.

Diese theoretischen Berechnungen sind nur für den Idealfall.


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 21 Jan 2019 23:36, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Danke für Euere identischen Antworten.
Es scheint also wirklich so zu sein, daß ich - bei geeigneten Bedingungen - tatsächlich auch als Zitter-Aal - der normalerweise grade mal 1/125 verlässlich halten kann - auf eine für mich wahnsinnig lange Zeit von 1/20 realisieren kann.
Wenn ich also einigermaßen ruhig halte ... dann ist sogar 1/15 sek, drin .... der HAMMER !!
Also ich brauche dann nun wirklich keinen 4-fach Stabi.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !