Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wasserzeichen 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Möchte in LR mein Wasserzeichen löschen. Also nicht auf Fotos. Finde aber nicht die Einstellung zum löschen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Smile
Und gleich noch eine Frage. Wie kann man in LR die Schriften beim Wasserzeichen sehen? Vor dem Erstellen des Wasserzeichens.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Einfach in Google die Frage stellen: z.B. ‚Deleting Watermark Preset in Lightroom‘ oder ähnlich auf Deutsch. Dann bekommst du die Frage inkl. Videos beantwortet.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
 hallo Peter, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
vor fünf Jahren hab ich mich mal damit unter LR5 beschäftigt.

In LR5.7 im Modul Entwickeln ist unter Bearbeiten der Wasserzeicheneditor aufrufbar. Bevor man sein Wasserzeichen speichert, kann man es sehen - in meinem Fall hedwig ©2019 (linker Schnappschuß). Das gewählte Wasserzeichen kommt zum Beispiel erst bei Datei/Exportieren ins Foto, wenn man im Exportdialog das an weist (rechter Schnappschuß). Da man im Editor speichern gesagt hat, kann man es beim Exportieren künftig immer verwenden.

In den exportierten Bildern ist das Wasserzeichen "eingebrannt". Man kann den Wasserzeicheneintrag (in der LR Sprache das Preset) höchstens in LR entfernen. Das geht zum Beispiel mit Entwickeln/Bearbeiten/Voreinstellungen/Vorgaben/Lightroom Vorgabenordner anzeigen/Lightroom/Watermarks. Darunter sind alle abgespeicherten Wasserzeichen als lrtemplate Datei zu finden und können vom User gelöscht werden.


1024_wasserzeichen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.7 KB
 Angeschaut:  3170 mal

1024_wasserzeichen.jpg




Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 13 Jan 2019 15:30, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
In der Menüleiste, auf Datei dann dort auf Exportieren, dort dann etwas runter scrollen da ist dann der Eintrag Wasserzeichen. Dort kann man das doch eigentlich bearbeiten oder den Harken setzen zum einfügen in die Bilder.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Google habe ich bemüht. Aber leider nur für Mac gefunden.


Danke Hedwig. das hilft mir weiter.
Smile

@ Franky - dort kann man bearbeiten. Aber wie es aussieht nicht löschen. Zumindest ging es nicht.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du deine Bilder als RAW hast, kannst du sie jedenfalls mit den alten Einstellungen, aber ohne Wassezeichen, neu entwickeln.
Alles andere würde ja auch wenig Sinn machen, die Wasserzeichen sollen ja eben nicht entfernbar sein.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
@ Martin, er will das Wasserzeichen nicht aus den Fotos entfernen, sondern nur den Preset aus dem Lightroom.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Jau, jetzt hab ichs auch.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !