Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schlechtwetter Bilder mit EOS R 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Gestern hatte ich Auftrag einen „betuchten“ Kunden mit meiner privaten doppelmotorigen Beechcraft Maschine von Zürich nach Genf zu fliegen (des Alters wegen, Airline-Pilot bin ich längst nicht mehr … trotzdem immerhin im Besitzt von Berufslizenz).

Das Wetter war nicht flugtauglich … Flug canceled, Kunde verärgert und bei mir das Geld dem Bach ab …. Da kan kann sagen, ausser Spesen nichts gewesen. Tja, dann nach Hause gefahren, mir die Frau und die Kamera geschnappt und bin bei dem Hudelwetter fotografieren gegangen.
Es sind m.E. interessante und nicht alltägliche Bilder dabei entstanden. Beim Bild 1 ist fast ein hight-Key Effekt sichtbar und Bild 2 zeigt mit f2,4 gute Trennung des Motivs gegenüber Hintergrund.

Die Bilder sind „out of cam“ mit Verwendung von EOS R und RF 35mm Festbrennweite.


2019,01-05_F1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.91 KB
 Angeschaut:  2332 mal

2019,01-05_F1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  400 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/3200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

2019,01-05_F2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.66 KB
 Angeschaut:  2332 mal

2019,01-05_F2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.5

2019,01-05_F3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.37 KB
 Angeschaut:  2332 mal

2019,01-05_F3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 06 Jan 2019 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Bei dem Wetter wäre ich auch nicht geflogen... Die Bilder sehen gut aus, wie bereits gesagt, 35 mm sind richtig universell einsetzbar. Der Unschärfe-Effekt beim zweiten Bild ist richtig schön weich, die Schärfe im Vordergrund richtig gut und nicht übertrieben. Da hast du eine gute Kamera-Objektiv-Kombination.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Schlechtwetter Bilder mit EOS R 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:

... Es sind m.E. interessante und nicht alltägliche Bilder dabei entstanden...

Sorry, ich finde die Bilder etwas langweilig, da ist bestimmt mehr drin.
Dass deine neue Kombi qualitativ gute Bilder machen kann, das sieht man.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hmmm, da fehlt doch der letzte Kommentar von Toni Confused . Hast du den selbst wieder gelöscht, oder warum ist der plötzlich weg ?!?

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ich mag auch mal was dazu sagen:
Bild eins mit dem einsamen Baum ist was für einen Jahreskalender. Ein schönes Januar Bild.
Bild zwei ist eine heitere Erinnerung an einen gemeinsamen Winterausflug, gerade das Lächeln gefällt mir super.
Wann hat man heute noch Gelegenheit, sich bei Mistwetter zu erfreuen. Danke fürs einstellen.
Bild drei ist bestimmt für Loko-Fans interessant, fällt aber bei mir in der Bewertung ab, das ist eher
Doku, warum Du heute am Boden bliebst. Und manche Bahner im Bahnhof bleiben.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Für mich ist kein Bild langweilig das freundliche Lächeln am wenigsten.
Mir fällt, besonders beim ersten, eine Vignettierung auf, ist die vielleicht durch Kontrastanhebung betont worden?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Mir gefallen die Bilder. Das zweite sogar so gut, dass es sich m. M. nach lohnen würde die unscharfe Schneeflocke rechts unten wegzustempeln. Das ist aber wirklich eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
@Thomas, ja die Flocke, die sehr wahrscheinlich auf das Objektiv gelandet ist, stört mich beim genauen Betrachten auch. Ich werde sie wegputzen eeeh wegstempeln.
@Martin, ich fotografiere ausschliesschlich nur im RAW Format. Entwickelt habe ich die Bilder mit LR Standardeinstellung. Da die neuen RF Objektive-Korrekturen in Adobe Camera RAW und LR noch nicht dabei sind, habe ich die Vignette so gelassen.
DPP 4 beinhaltet zwar die neuen RF Objektive, jedoch auf meinem iMac läuft das Programm grottig langsam.

Hier das gleiche Bild mit DPP4 entwickelt, wie zu erwarten arbeiten die Engines LR und DPP nicht gleich. Die Lookup Tabelle in LR entspricht selbstverständlich nicht dem Canon Pictures styles.


2019,01-05_f1 (mit DPP 4).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.09 KB
 Angeschaut:  2068 mal

2019,01-05_f1 (mit DPP 4).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  400 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/3200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 11 Jan 2019 0:10, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Bild mit dem Baum, zu allen vier Jahreszeiten und immer von der gleichen Stelle zu Fotografieren? ich finde den Baum dafür gut geeignet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
zu allen vier Jahreszeiten und immer von der gleichen Stelle zu Fotografieren?


Die Idee finde ich sehr gut. Man braucht aber viel Timing-, Durchhalte- und Selektions-Vermögen.

Beim Frühjahr muss man taggenau die Spitze der Blüte treffen, möglichst auch bei passendem Wetter. Sommer ist weniger kritisch, aber beim Herbst kann es auch wieder darauf ankommen, nicht einen Tag zu früh oder zu spät aufzunehmen (je nach Wetter, Sturm etc).

Bei starkem Sommer- oder Herbst-Sturm gibt es auch einen Trick, eine Dauerbelichtung bei Tag mit ND-Filter zu machen, so dass die Äste zu Wattebäuschen verschwimmen (als Alternative). Allerdings muss das nicht immer spannende Bilder ergeben, man kann es aber versuchen.

Entscheidend ist das Winter-Bild, das heutzutage dank Klimawandel i.A. schwer zu treffen ist, hier aber bereits in einer guten Version vorliegt. Deshalb dürfte es sich lohnen, ein Jahreszeiten-Quartett zuv versuchen.

Das ganze kann evtl auch 2 Jahre dauern, falls man mal eine der Gelegenheiten verpasst, oder wenn das Wetter nie richtig passt. Man sollte am besten in der Nähe wohnen.

Der exakt gleiche Standort ist m.E. nicht immer nötig, sondern kann auch leicht an die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden, solange das Motiv klar erkennbar gleich bleibt. Viel Erfolg damit!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !